kein Brustspannen mehr seit letzter Nacht - missed Abort?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kein Brustspannen mehr seit letzter Nacht - missed Abort?

Guten Tag, ich habe gelesen dass wenn die Schwangerschaftssymptome wegbleiben es sein kann dass man einen missed Abort hatte. Die Mutterbänder ziehen zwar noch aber die Brust spannt nicht oder kaum noch. Was soll ich machen? Soll ich besser zum Arzt gehen? Vielen Dank im voraus.

von melle_w am 14.03.2012, 10:52



Antwort auf: kein Brustspannen mehr seit letzter Nacht - missed Abort?

Hallo, die Schwangerschaftssymptome können immer mal nachlassen oder an Intensität verlieren, ohne, dass das heißt, dass es zur Fehlgeburt gekommen ist. In seltenen Fällen ist dieses zwar möglich, aber meist ist es eben kein Grund zur Sorge. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2012



Antwort auf: kein Brustspannen mehr seit letzter Nacht - missed Abort?

Ich hatte vor 3 Jahren eine MA und ich habe davor gar nichts gemerkt. HCG stieg zu Beginn ganz normal und bis zum letzten Tag war mir schlecht - plötzlich ohne Vorwahrnung (ohne Bauchweh ect.) habe ich Blutungen bekommen (nicht nur ein wenig, sondern richtig) und musste dann das Baby in der 10.SSW ziehen lassen (natürlich dann mit Ausschabung). Mach Dich nicht verrückt, es kommt wie es kommen soll und allein Übelkeit ect. sagt gar nichts über eine SS aus.

von Sternchen1408 am 14.03.2012, 11:03



Antwort auf: kein Brustspannen mehr seit letzter Nacht - missed Abort?

Achso, ich bin morgen in der 10. SSW, hatte ich vergessen zu erwähnen.

von melle_w am 14.03.2012, 11:22



Antwort auf: kein Brustspannen mehr seit letzter Nacht - missed Abort?

Hallo, es ist völlig normal, dass die SS-Symptome mal für ein paar Tage aussetzen oder auch ganz wegbleiben! Als ich damals meine Missed Abortion hatte, hatte ich ALLE Symptome heftig und bis zum Schluss, also bis zur Ausschabung. In meinen Folge-Schwangerschaften, die gut verliefen, hatte ich dagegen auch zwischendurch mal gar keine Symptome mehr. Es ist also ein Ammenmärchen, dass man an ausbleibenden oder vorhandenen Symptomen irgendetwas über den Zustand der Schwangerschaft sagen kann. Bei Dir ist alles in Ordnung und normal! Grüßle, Hexe

von Hexhex am 14.03.2012, 11:34



Antwort auf: kein Brustspannen mehr seit letzter Nacht - missed Abort?

Vielen Dank für die Antworten. Kann mir jemand sagen ob eine Missed Abortion häufig oder eher selten vorkommt?

von melle_w am 14.03.2012, 11:43



Antwort auf: kein Brustspannen mehr seit letzter Nacht - missed Abort?

Also ich bin 21 und hatte schon 3 MA. Leider. Immer in der 9-10ssw. Jetzt gerade trage ich den Toten Embryo in mir weil erst am Montag die ausschabung gemacht wird. Also jetzt ist mein Baby seit ca 4 Tagen tot und ich hab Null Anzeichen, fühl mich richtig unschwanger. Aber zb bei meiner letzten MA hatte ich Anzeichen bis zum Tag der Ausschabung. Lg

von Sam019 am 14.03.2012, 15:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustspannen wird weniger

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte von Anfang an starkes Brustspannen. (Ab Beginn der 2. Woche nach der Befruchtung) seit gestern lässt das stark nach. Jetzt spür ich fast nichts mehr... Außerdem war mir schon leicht übel und das ist auch weg. Der Hormonspiegel würde ja jetzt richtig rasant ansteigen...das Nachlassen der Symptome ist aber...


Was bedeuten Schweißausbrüche und Schüttelfrost in der Nacht?

Guten Tag, Herr Bluni, nachts werde ich etwa 10- bis 12mal wach durch starkes Schwitzen und Schüttelfrost. Der ganze Körper zittert dann. Das ist ziemlich unangenehm, Fieber habe ich keins, bis auf eine immer wiederkehrende Blasenentzündung habe ich auch keinen Infekt (jedenfalls keinen, der mir aufgefallen wäre). Muss ich mir da Gedanken machen ...


Seitenwechsel in der Nacht

Guten Tag Herr Bluni, schadet Seitenwechsel in der Nacht? Ich habe jetzt ein paar Mal beim Seitenwechsel ein Stechen bzw. ein Ziehen im Unterbauch Bereich. Leider musste ich auch Magnesium absetzen, da ich die Taetten momentan nicht mehr schlucken kann. MfG Nira


Keine Brustspannen 7ssw

Sehr geehrter Herr Dr. med. Christian Karle Ich hatte bis gestern empfindliche Brüste, die kommen und gehen, mal tun sie garnicht weh also so ein hin und her Heute ist nichts da Bin Anfang 7ssw, muss ich mir Sorgen machen? Lg


Brustspannen plötzlich weg

Hallo Ich bin heute morgen aufgestanden und hatte auf einmal kein brustspannen mehr . Ich bin in der 3-4 ssw mehr konnte mir mein Frauenarzt am Montag nicht sagen. Ich hatte schonmal eine Fehlgeburt und mache mir grad ziemlich Sorgen. Ist es normal ?


Warum wache ich mitten in der Nacht (nur Nachts) mit starken Krämpfen auf?

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das ich mitten in der Nacht aufwache und starke Krämpfe im Bauch habe. Tagsüber hab ich nur selten mal ein Ziehen im Bauch. Ich bin in der 6ssw und habe echt dolle Angst, das etwas nicht stimmt. Ich muss dann direkt aufstehen, etwas gehen und mir eine Wärmeflasche fertig machen, weil ich durch die S...


Erneute Schwangerschaft nacht Totgeburt durch Schwangerschaftscholestase

Guten Tag, am 27.02.2019 mussten wir leider unseren Sohn (1 Tag vor Stichtag) verabschieden. Die Schwangerschaft verlief eigentlich unkompliziert, so unser damaliger Gynäkologe. Meine Frau litt nur an diesem Hautjucken, was lt. Diagnose durch eine Schwangerschaftsdermatose zustande kam. 1 Tag vor Stichtag war es dann so weit und unser Sprössling...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, Mittlerweile ist mein Bauch ganz schön groß und immer mehr habe ich das Gefühl das alles zwickt und zwackt. Vor allem belastet mich Sodbrennen und Übelkeit beim Hinlegen, in der Nacht und in der Früh beim Aufstehen. Ein wenig hilft mir das Magen Gel von Doppelherz- trotzdem ist es ehrlich gesagt kaum mehr auszuhalten. Gib...


10.SSW Brustspannen lässt nach

Hallo sehr geehrter Dr. Karle, ich bin in der 10. Woche schwanger, bei 9+5 u.d merke, dass meine Schwangerschaftssymptome, vor allem das Brustspannen nach lassen. Muss ich mir Sorgen machen, ob mit der SSW alles OK ist? Letzte Woche beim Ultraschall, bei 8+2 war alles in Ordnung, Embryo normal entwickelt. Gibt Grund zur Sorge, dass ich nochmal be...


Schmerzen im Schambereich (wie Muskelkater) in Bewegung/Lagewechsel in der Nacht

Hallo sehr geehrter Dr. Karle, vorab vielen Dank für Ihre Antwort und die Arbeit hier auf der Plattform!!! Ich befinde mich seit gestern in der 25. SSW. Kurz zur Vorgeschichte: seit der 16. SSW liegen eine Cerclage und ein Muttermundverschluss. Letzte Messung in der 23. SSW- GMH bei 3,6 bis 3,8 cm, kein Trichter. Ich schone mich, hebe nicht s...