Kein AntiD trotzdem noch ein Kind möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kein AntiD trotzdem noch ein Kind möglich?

Hallo, ich habe zwei Kinder. Eine Tochter (fast 6 Jahre alt) und einen Sohn mit fast 3 Wochen. Ich habe während der Schwangerschaft die Anti D Prophylaxe abgelehnt. Und da ich eigentlich keine weiteren Kinder möchte, habe ich auch die Prophylaxe nach der Geburt abgelehnt. Jetzt ist mein Mann am Boden zerstört, weil er so gerne noch ein letztes Kind hätte. Nun wüsste ich gerne, ob es überhaupt noch möglich ist ohne die Spritze ein gesundes Kind zu bekommen? Und was es für Risiken gibt? Vielen Dank schon mal.

von FrauHager am 22.09.2013, 13:40



Antwort auf: Kein AntiD trotzdem noch ein Kind möglich?

Hallo, ja dieses ist dennoch möglich. Wir wissen aus Studien, dass bei vergessener Anti-D-Spritze die Wahrscheinlichkeit für eine Antikörperbildung insgesamt gering ist. Bitte stimmen Sie sich dazu aber mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab und klären, ob gegebenenfalls schon vor einer Schwangerschaft nach entsprechenden Antikörpern gesucht wird. Darüber hinaus kann ich Ihnen nur raten, diese Spritze nicht abzulehnen, da die Risiken mit einer solchen Spritze als extrem gering einzuschätzen sind. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2013