Frage: Katzenhaare

Hallo Dr. Bluni, meine Mutter hat Katzen. Heute hatte sie ein Oberteil an, wo leider einige Katzenhaare dran waren. Wir habe eben gemeinsam am Tisch gesessen und gegessen. Geht da eine Gefahr aus bezüglich Toxoplasmose?

von Pingu86 am 21.11.2013, 13:41



Antwort auf: Katzenhaare

Hallo, Nein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2013



Antwort auf: Katzenhaare

Ich habe sogar Katzen daheim und bin Toxo negativ... Wegen Katzenhaaren allein muss man nicht so einen Wind machen.

von Yvonne+Adrian am 21.11.2013, 14:33



Antwort auf: Katzenhaare

Die Erreger werden über den Katzenkot übertragen, also soll man als Katzenmama vorerst nicht das Katzenklo säubern, sondern das jemand anderem überlassen. Vor Katzenhaaren brauchst du dich nicht fürchten, denen könntest du auch sonst im Alltag nicht aus dem Weg gehen ;) Jeder, der Katzen besitzt, trägt vielleicht irgendwo ein Härchen von den Miezen mit sich rum, ohne dass du das bemerkst. Ich habe seit 8,5 Jahren meine Katze und verzichte keinesfalls aufs Streicheln. Bin dennoch Toxo negativ. Ich passe einfach besser auf, wasche mir regelmäßig die Hände und lasse das Katzenklo vom Freund reinigen. Du musst dir also keine Sorgen machen.

von jani-san am 21.11.2013, 15:23



Antwort auf: Katzenhaare

Als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe, hatten wir auch schon eine Katze. Als Kind habe ich immer im Garten gespielt, habe Erde gegessen, Möhren aus dem Beet gezogen und nur in den Brunnen gehalten und gegessen. Hatte auch am Anfang der Schwangerschaft damit gerechnet, dass ich Toxo positiv bin. Ich war bei den beiden letzten Tests aber negativ.

von Pingu86 am 21.11.2013, 16:01



Antwort auf: Katzenhaare

Geht mir ganz genauso ;) 8,5 Jahre Katze + regelmäßige Gartenarbeit... und dennoch negativ. Da sieht man mal, wie selten die Ansteckung wohl ist. Dennoch müssen wir nun gerade jetzt aufpassen, um unsere Krümel zu schützen, deshalb find ich es gut, dass sich die werdenden Mütter mit dem Thema beschäftigen und sich auch untereinander beruhigen.

von jani-san am 21.11.2013, 16:14