Kann mein Baby wegen Momegalen Salbe nicht mehr gewachsen sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann mein Baby wegen Momegalen Salbe nicht mehr gewachsen sein?

Hallo Dr. Bluni, Ich habe in meiner Schwangerschaft in der 16 ssw die Salbe Momegalen 0,1% wegen Neurodermitis im Intimbereich verschrieben bekommen. Daraufhin ist mein Baby nicht mehr zeitgerecht gewachsen und nach 4 Wochen hat das Herzchen aufgehört zu schlagen. Jetzt wollte ich gerne wissen ob das durch die Salbe verursacht wurde oder ob das einfach Zufall war. Vielen Dank im Vorraus für die Antwort.

von Veronika1988 am 14.08.2017, 11:00



Antwort auf: Kann mein Baby wegen Momegalen Salbe nicht mehr gewachsen sein?

Hallo, dieses topische Kortikosteroid mag zwar nicht zu denen gehören, die die primär empfehlen, jedoch gibt es meines Erachtens überhaupt keinen Grund, hier einen Zusammenhang herzustellen. Insbesondere nach der sensiblen Phase, in der dieses angewendet wurde. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2017