Kann man anhand der Werte sagen wann es bald losgeht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man anhand der Werte sagen wann es bald losgeht?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Heute bin ich bei 37+2. Bei der VU heute morgen sagte meine FÄ dass es bald losgehen könnte und machte den Vermerk in Mutterpass "ck 14 mm und pH 4.0 sowie beginnender Trichter, Kopf fest". Was bedeutet es? Könnte es in den nächsten Tagen losgehen oder könnte es sich auch noch in dem Zustand bis zum ET (30.8.) hinziehen? Mein Alptraum wäre es wenn es losgeht und ich nicht zu Hause bin (wegen Kliniktasche und Dokumenten). Danke im Voraus für Ihre Antwort!!

von Yumimi am 10.08.2017, 16:05



Antwort auf: Kann man anhand der Werte sagen wann es bald losgeht?

Hallo, Nein, das lässt sich aus solchen Angaben prinzipiell nicht vorhersagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.08.2017



Antwort auf: Kann man anhand der Werte sagen wann es bald losgeht?

Den Zeitpunkt des Geburtsbeginns kann man anhand dieses Befundes nicht vorhersagen. Gegen den "Alptraum" kannst Du einfach den Mutterpaß bei Dir tragen. Darüber hinaus geht es selten so los wie im Film (Preßwehen aus vollem Wohlbefinden heraus), so daß in aller Regel genügend Zeit bleibt, die offenbar überlebensnotwendige Kliniktasche abzuholen.

von Andrea6 am 10.08.2017, 18:49



Antwort auf: Kann man anhand der Werte sagen wann es bald losgeht?

Ist aber die ck mit 14mm schon kurz oder noch im Rahmen in der 38ssw? Ich lese überall immer eine "Grenze von 25mm" oder "gegen Ende einer ss verkürzt es sich".

von Yumimi am 11.08.2017, 00:12