Frage: Kann ich trotzdem noch schwanger sein ?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, in den letzten knapp 1, 5 Jahren hatte ich leider bereits zwei Fehlgeburten, die sich jedes Mal mit mehr oder weniger starken( erst bräunlichen dann roten) Blutungen ankündigten, die nicht zu stoppen waren und damit, dass sich im ersten Fall der Embryo nicht zeitgemäss entwickelt hat- das Herz hörte in SSW 8 auf zu schlagen).Daraufhin wurde bei mir eine Gerinnungsstörung festgestellt. Nun bin ich wieder schwanger und spritze seit dem ersten Tag Heparin. Meine HCG Werte im Blut wurden getestet und lagen bei ES + 13 bei 95 und 9 Tage später bei 3140. Bis dahin dachte ich noch diesmal ist alles In Ordnung. Da ich leider auch ein erhöhtes Eileiterschwangerschaftsrisiko habe, bin ich dann bei 5+4 zum Frauenarzt gegangen, um eine solche auszuschließen. Da ich den Eisprung mit einer Spritze ausgelöst habe und auch am folgenden Tag eine leichte Ovulations -Blutung hatte, bin ich mir ziemlich sicher,dass ich schon bei 5 + 4 sein musste. Auf dem Ultraschall waren allerdings lediglich zwei kleine Fruchthöhlen zu sehen. In der einen meinte meine Ärztin auch schon Dotter zu sehen- ich sah da lediglich einen weißen Fleck.Das andere könnte Ihrer Meinung nach eine Fruchthöhle sein, aber gegebenenfalls auch nur eine Flüssigkeitsansammlung. Das konnte sie noch nicht entscheiden. Aufgrund des Entwicklungsstadiums ist sie aber der Meinung, dass ich noch eine Woche früher dran bin. Das kann aber ja eigentlich nicht sein… Außerdem hat leider wieder eine leichte SchmierBlutung eingesetzt. Diesmal war sie aber nur bräunlich (außer nach der Vaginalen Ultraschalluntersuchung, da hatte ich nachmittags 1x rotes Blut am Papier)und auch immer nur am Toilettenpapier zu sehen.Nach Einnahme von einem GelbKörper Hormon und direkt verordneter Bettruhe hat die Schmier-Blutung allerdings nach sechs Tagen wieder aufgehört. Ich habe überhaupt keine Schwangerschaftsanzeichen und frage mich jetzt, ob ich mir überhaupt noch Hoffnung machen soll, dass alles gut geht. Keine Anzeichen, wieder Blutungen, und der Embryo beziehungsweise die Schwangerschaft wieder nicht zeitpunktsgemäß entwickelt. Ich habe erst zwei Wochen später den nächsten Termin bekommen und muss sagen, dass ich es kaum auszuhalten finde. Vielen Dank für Ihre Hilfe & viele Grüße!

von Zaubi81 am 05.12.2016, 13:27



Antwort auf: Kann ich trotzdem noch schwanger sein ?

Hallo, Das lässt sich erwartungsgemäß von hier aus natürlich überhaupt nicht genau beurteilen. Letztlich kann dann nur die weitere Kontrolle per Ultraschall nach ein bis zwei Wochen, gegebenenfalls in Kombination mit Überprüfung des Anstieges des Hormonwertes eine Klärung herbeiführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2016