Frage: Kann ich mich ansteckem?

Wir haben vor einigen Tagen ein kleines Kätzchen bei uns aufgenommen, haben bereits eine 8 Jahre alte Katze und einen Hund. Beide sind (inzwischen) kerngesund. Jetzt haben wir das Kätzchen prophylaktisch im Arbeitszimmer in "Quarantäne" gesteckt. Enen Tag später hatten wir einen Termin beim Tierarzt, dort wurden Katzenschnupfen und eine Coccidien-Infektion festgestellt. Welcher Stamm das ist, weiß ich leider nicht. Uns wurde gesagt, dass eine Händedesinfektion nach Kontakt mit der Katze reicht und wir evtl die Kleidung, die wir in diesem Zimmer an haben, drin lassen sollen. Also im Prinzip handhaben wir das jetzt so wie bei einer Krankenhaus-Iso, nur ohne Gummihandschuhe beim Streicheln und einen Mundschutz setzen wir bisher auch nicht auf. Die kleine ist allerdings sehr schmusig und es kommt schon mal vor, dass sie bei uns auf die Schulter hüpft und ihr Köpfchen an unserem Kinn reibt... Jetzt meine Frage: ich bin evtl schwanger. Für einen Test ist es leider noch zu früh. Könnte ich mich mit Coccidien angesteckt haben? Von Toxoplasmose mal ganz abgesehen? Kann ich das testen? Trotz Hund und Katze habe ich bisher keine Antikörper für Toxoplasmose. Ich bin jetzt momentan sehr verunsichert... Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

von Frau-P.Punkt am 16.07.2016, 14:50



Antwort auf: Kann ich mich ansteckem?

Hallo, Toxoplasmose werden über den Kot der Katzen übertragen und was diesen Schnupfen der Katze angeht, liegen mir keine wissenschaftlichen Daten vor, ob dieses überhaupt irgendeine Auswirkung auf den Menschen hat. Selbstverständlich achten Sie auf die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Hygiene. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2016



Antwort auf: Kann ich mich ansteckem?

Kokzidien (meinst du die?) gibt es diverse Arten, eine davon ist soweit ich mich entsinne der Toxoplasmose-Erreger. Abgesehen von dem sind die anderen wohl für den Menschen ungefährlich und sorgen maximal für Durchfall. Die Vorsichtsmaßnahmen würde ich persönlich ähnlich treffen wie bei Toxo und beim Tierarzt nachfragen ob man feststellen kann, ob es Toxo ist oder nicht. Die normalen Kokzidien sterben bei 55°. Also nach überstandener Krankheit alles heiß spühlen bzw. Waschen. Ansonsten allgemein mal beim Tierarzt nachfragen in Bezug auf eine Schwangerschaft, die wissen sowas meistens auch, ob das gefährlich ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.07.2016, 22:39