Kann ich diese Lotion in der ssw benutzen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich diese Lotion in der ssw benutzen?

Hallo, ich bin in der 21. ssw und habe seit heute morgen (mal wieder) Herpesbläschen am Hals. Vor meiner Schwangerschaft, im März diesen Jahres, hatte ich genau an dieser stelle eine Gürtelrose die mit Tabletten behandelt wurde. Acht Wochen später hatte ich ebenfalls an genau dieser Stelle wieder einen Herpes. Der mit dem Medikament Anaesthesulf Lotio gut in Schach zu halten war. Danach wurde ich schwanger. Ja und nun seit heute WIEDER an genau der gleichen Stelle am Hals zwei Blasen die extrem jucken. Meine Frage, sollte ich zum Frauenarzt gehen und mich weiter untersuchen lassen oder kann ich erstmal zur Linderung diese Lotion auftragen? Mit freundlichen Grüßen

von Kolloides am 16.10.2016, 20:44



Antwort auf: Kann ich diese Lotion in der ssw benutzen?

Hallo, Sicherlich wird es für sie sinnvoll sein, hier erst einmal die klinische Situation durch die Frauenärztin oder den Hausarzt abklären zu lassen. Im Zweifel kann zu diesem Zeitpunkt auch eine medikamentöse Therapie gegen entsprechende Viren durchgeführt werden. Und zur Linderung des Juckreizes sind auch andere Substanzen erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2016



Antwort auf: Kann ich diese Lotion in der ssw benutzen?

Hey, Laut beipackzettel: Absolute Gegenanzeigen von ANAESTHESULF Lotio Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden, bei Überempfindlichkeit (Allergie) gegenüber Lauromacrogol 400 oder einem der sonstigen Bestandteile bei Frühgeborenen in den ersten Lebenswochen Patientenhinweis Besondere Vorsicht bei der Anwendung des Arzneimittels ist erforderlich, wenn Sie das Präparat im Gesicht anwenden: nicht in die Augen reiben! Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Das Arzneimittel hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Schwangerschaftshinweis Schwangerschaft und Stillzeit Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Wenn Sie schwanger sind oder stillen, sollten Sie das Präparat nicht großflächig und nicht länger als 1 Woche bzw. auf ausdrücklichen Rat Ihres Arztes höchstens 2 Wochen anwenden. Wenn Sie stillen, wenden Sie das Arzneimittel bitte nicht an der Brust an.

von Mimi987 am 16.10.2016, 21:36



Antwort auf: Kann ich diese Lotion in der ssw benutzen?

Aber ruf doch morgen früh einfach sxhnell deinen Fa an... Der kann auch nachschauen und du hast gewissheit. Vg

von Mimi987 am 16.10.2016, 21:38



Antwort auf: Kann ich diese Lotion in der ssw benutzen?

Ja danke. Mein FA hat leider Urlaub...

von Kolloides am 16.10.2016, 21:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hautstraffende lotion

Hallo! Ich hab jetzt mal eine dumme Frage. Kann man diese hautstraffende Lotionen eigentlich während der Schwangerschaft zum Eincremen hernehmen oder schadet das irgendwie auf eine Art und Weise. Danke LG Jasmin


Lotion mit Urea

Hallo, darf ich gegen trockene Haut in der Schwangerschaft (20 SSW)eigentlich Eucerin Lotion mit 10% Urea verwenden? Kann der Inhaltsstoff dem Kind schaden? Ich habe sie schon verwendet. Hinten drauf steht vor Anwendung bei Kleinkindern und Säuglingen den Arzt fragen. Vielen Dank


Öl oder Lotion?

Hallo Dr. Bluni, bin ja nun in der 15.ssw und der Bauch wird hart und ich wüßte gerne, was besser ist, öl oder Lotion für Schwangerschaftsstreifen? Bei meiner Großen Tochter hab ich damals Frei-öl genommen jetzt hab ich aber gehört das das quatsch sei überhaupt was zu nehmen, und das Lotion besser sei.... und das man nicht von welda oder Frei-Ö...


sagella intim wasch lotion

Ich 21 ssw benutze sagella intim wasch lotion für schwangere frauen. War jetzt eben duschen und hab mir rin bisschen in der hand davon verieben und mich an der scheide damit gewaschen. Ich hatte das Gefühl die schamlippen sind so ein bisschen auseinander und hab angst dass davon was in die scheide geraten ist??? Hab natürlich gut mit Wasser abgespü...


Hipp Milk Lotion auch für Schwangere ok?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Ich benutze seit einiger Zeit eine Body Lotion von Hipp weil ich mir dachte, was für ein Baby genutzt werden kann, könnte mir auch nicht schaden, ich möchte aber auf Nummer sicher gehen und Sie fragen. Anscheinend ist da auch ein Stoff drin, der mit Vitamin E zu tun hat?! Ist dies irgendwie kritisch wenn man eh scho...


Intim Lotion (Sensitive)

Seh geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 6 SSW und habe nun festgestellt das meine Intimlotion die ich täglich am Intimbereich verwende wohl Alkohol enthält. Könnte dem Kind jetzt etwas passiert sein? Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal , Mara B.