Kann es nach dem Absetzen von Utrogestan zu einem Abgang kommen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann es nach dem Absetzen von Utrogestan zu einem Abgang kommen?

Hallo Herr Dr. Bluni, mein FA hat mir aufgrund von starker pms und kinderwunsch mit kurzer 2. zyklushälfte ( um die 10 tage und 1 tag schmierblungen) utrogestan 200 mg täglich verschrieben. er sagte mir ich soll es ab eisprung 10 tage lang nehmen. hatte den eisprung jetzt am 17. zyklustag und am 26. zyklustag hätte ich meine periode bekommen sollen. ich habe das rezept erst am 22. zyklustag bekommen, nehme es somit erst 4 tage ein. meine periode ist gestern nicht gekommen und heute auch nicht, (27. zyklustag) kann sich die periode durch utrogestan verschieben? ich habe gelesen, dass man warten sollte bis man 14 tage nach eisprung ist, einen schwangerschaftstest machen soll und wenn negativ absetzen bis zum nächsten eisprung. ist das so richtig oder nimmt man es wirklich nur 10 tage ein ab es? wenn ich es jetzt morgen absetze und schwanger wäre, würde ich dann ohne utrogestan einen abgang riskieren? oder soll ich es jetzt obwohl später angefangen die ganzen 10 tage nehmen. kommt die periode dann trotzdem wenn man nicht schwanger ist? testen kann ich ja noch nicht, da ich morgen erst es + 12 bin. mfg bibi

von Bibi_33 am 05.03.2013, 19:33



Antwort auf: Kann es nach dem Absetzen von Utrogestan zu einem Abgang kommen?

Hallo, ja, es sind in aller Regel nur 10 Tage und das Absetzen wird keine Fehlgeburt begünstigen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2013