Kann die cerclage bei Verstopfung reißen ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann die cerclage bei Verstopfung reißen ?

Hallo und guten Abend Mich plagt eine Frage Habe seit 2 Wochen eine cerclage , da mein Muttermund komplett geöffnet war mit fruchtblasenprolabs. Bisher war alles gut mit der cerclage Jetzt habe ich durch die mangelnde Bewegung Verstopfung bekommen . Kann dies dazu führen das sie reist oder locker wird ?

von Ela Melk am 02.07.2015, 22:45



Antwort auf: Kann die cerclage bei Verstopfung reißen ?

Hallo, Das wird normalerweise nicht passieren, jedoch werden wir verständlicherweise versuchen, die zur Verfügung stehenden Maßnahmen (Ernährung, Bewegung, ausreichende Trinkmenge, aber auch medikamentöse Maßnahmen) zu nutzen, um dem etwas entgegenzusetzen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung / Eiseneinnahme

Guten Tag, ich hatte in den ersten 3 Monaten der SS mit Hyperermesis gravidum und häufigem Durchfall zu kämpfen. Seit SSW 24 wurden daraus Probleme mit starker Verstopfung die auch durch Hausmittel (Leinsamen, Pflaumen, viel Trinken, Bewegung, Sauerkraut...) nicht besser wird. Einzig und allein Magnesium 600-750 mg (Magnesium Verla Pure Caps) ...


Verstopfung

Guten Tag. Ich finde ihre Antworten super! Was wird geraten bei verstopfung? Ich trinke schon 3 liter, nehme abends 12.5mmol magnesium. Und ist es gefährlich mehr zu pressen oder drücken auf klo für das Kind? In der FrühSS? Hab nicht ganz nachgedacht gestern. Dankee


Pessar oder Cerclage

Hallo, Ich habe bereits ein Kind(4 Jahre alt) und würde gerne ein weiteres bekommen. Da mein Sohn aber bei 32+0 zur Welt kam und ich der Schwangerschaft mehrmals Hämatome und Blutungen plus eine Gebärmutterhalsverkürzung hatte, empfahl mir mein Frauenarzt bei einer erneuten Schwangerschaft eine Cerclage. Es konnte damals kein Grund für die Probl...


Gebärmutterhalsverkürzung trotz Cerclage

Guten Morgen Herr Dr. Karle, zuerst einmal vielen Dank für ihre Antwort vor ein paar Wochen. Dank Ihrer Empfehlung war ich direkt bei meinem Frauenarzt welcher mich in Klinik überwiesen hat. Aufgrund der Gebärmutterhalsverkürzung (1,4 cm) mit Trichterbildung wurde mir am 22.03. (SSW 21+5 mit Zwillingen) eine Cerclage gelegt. Die OP verlief oh...


Ck verkürzt 13 ssw unter 3cm Cerclage oder pessar?

Hallo, Ich bin jetzt in der 8 schwangerschaft nach 7fg. Hab jetzt bei der Vorsorge gesagt bekommen das der Gebärmutterhals auf 2.76cm verkürzt ist und man als Vorsorge neben magnesium und Progesteron eine cerclage oder pessar legen lassen und soll dies im pränatalzentrum bei der frühen feindiagnostik ( den Termin hatte ich eh) ansprechen soll. Er ...


Schmerzende Verstopfung oder Vorwehen?

Guten Morgen, vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen zum antworten. Ich bin in der 22.SSW und seit ein paar Tagen verunsichern mich meine Symptome. Ich leide unter Verstopfungen. Nun kommen Krämpfe vom Beckenboden dazu, mit hart werdendem Bauch, die einige Sekunden andauern, schmerzen und Schweißausbrüche verursachen. Könnte sowas durch die Vers...


FTMV, Cerclage, Trichte, Sludge

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 21 SSW (20+2). Anfang Dezember bekam ich, auf Grund meiner Zervixinsuffizienz einen FTMV und Cerclage. Im Ultraschall am Freitag sah man dann eine deutliche Verkürzung des Gbh auf 1,1 cm mit 3,5 cm Trichterbildung. Bin direkt in die Uni. Hier versicherte man mir, dass im Moment die Cerclage und...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Cerclage in der 20. SSW?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?


Prophylaktische Cerclage und deren „Folgen“

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam...