Frage: Kann Stress zur Fehlgeburt führen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, also, es ist nicht Alltag in unserer Beziehung, aber wenn ich mit meinem Partner einmal streite, dann kracht es und es dauert den ganzen Tag an. (zur Zeit hat es die Form einer Fernbeziehung, ist normalerweise aber nicht so). Es endet damit, dass ich mich nicht mehr beherrschen kann und schrecklich weine. Mein Partner macht sich jetzt aber schreckliche Sorgen, dass er dadurch das Leben unseres Nachwuchses gefährdet... Wenn es stimmt, dann wüsste ich ja eher, wie ich handeln soll... Aus Erfahrung, meinen Sie, Streit erhöht das Risiko? Ich bin nicht als Risikoschwanger eingestuft, und laut FA läuft ja alles Bestens soweit. Würde dadurch also doch eine Gefahr entstehen? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Grüße, Excited Mum to be

von excitedmum2b am 29.03.2012, 11:16



Antwort auf: Kann Stress zur Fehlgeburt führen?

Hallo, nein, unter normalen Umständen wird das nicht dazu führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2012



Antwort auf: Kann Stress zur Fehlgeburt führen?

ganz klar, stress sollte vermieden werden. babys halten zwar doch ne menge aus, aber gerade am anfang würde ich versuchen gelassener zu bleiben. dir tut der stress auch nicht gut. rede mit deinem partner das er sich nicht angegriffen fühlen soll, dir quasi keine gelegenheit zum meckern bieten darf. da muss er durch ;-) is ja nicht für immer so

von heliundmama am 29.03.2012, 12:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt durch psych. Stress?

Hallo, ich hatte vor zwei Wochen eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Offenbar hatte sich in der Fruchtblase kein richtiger Embryo entwickelt oder konnte sich nicht richtig einnisten. Nun war ich ausgerechnet nach den Tagen nach der Konzeption einem extremen psych. Stress ausgesetzt. Muss ich davon ausgehen, dass ein Zusammenhang besteht? Lisa


Fehlgeburt durch Stress?

Lieber Dr. Bluni, ich erlitt eine missed abortion in der 16.Woche, das Kind verstarb laut Arzt in der 14. Woche. In der 13. Woche war bei einer Untersuchung noch alles in Ordnung. Ich habe von einer Studie gelesen, nach der erhöhter (emotionaler) Stress für geringe Progesteronwerte sorgen kann, was zu einer Abstoßung des Kindes führen kann. Meine ...


Fehlgeburt durch enormen Stress bei der Arbeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 29 Jahre alt und nach einem Jahr Hormonbehandlung (zuletzt mit Puregon) nun in der 7. Woche schwanger. Laut des ersten Ultraschalls hat sich bisher alles normal entwickelt. Beruflich bin ich im Sozialamt tätig, was bedeutet, dass ich - neben dem enormen Arbeitsanfall - auch täglichen Pöbeleien und Bedrohu...


Kann vermehrter Streß Gefahr für Fehlgeburt erhöhen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 9. SSW und mache mir etwas Sorgen. Ich habe derzeit großen beruflichen Streß, was sich auch negativ auf meine Stimmung niederschlägt. Kann dies das Ungeborene schädigen oder sogar zu einer Fehlgeburt führen? Viele Grüße Tina


Kann Stress Fehlgeburt auslösen?

Liebes Experten - Team! Habe letzte Woche einen positiven Schwangerschaftstest gehabt und war deshalb am Freitag bei meinem Frauenarzt. Dieser konnte noch nichts sehen und hat mich auf Grund sichtbarer freier Flüssigkeit mit dem Verdacht auf Eileiter -SW in die Klinik geschickt. Dort wurde ich untersucht und nach einer weiteren Untersuchung gest...


stress und fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 19 ssw und bei mir wirde oligohydrmnie und unterentwickeltes kind festgestellt. Alle Untersuchungen diesbezüglich waren o.B. meine frage ist das kann es sein dass das durch heftige Streitigkeiten und stress mit meinem Mann zustande gekommen ist? Ich hatte auch bisher 4 fg und eine eileiterss. Die fg waren immer...


Fehlgeburt durch Stress möglich?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin zur Zeit lt Ultraschall Bild in der 9.ssw. Leider habe ich derzeit viel zu tun auf der Arbeit und auch psychisch ein wenig Streß ( mit dem Kinds Vater und ein paar andere Probleme) Ich versuche soweit wie möglich ruhig zu bleiben aber manchmal kann ich einfach nicht mehr und will einfach nur weinen. Ich bin von Natur a...


Kann extremer Stress zu einer Fehlgeburt

Hallo Dr. Bluni Ich bin ganz frisch schwanger in der 5.ssw Eben hatte ich einen sehr wichtigen Termin, weswegen ich also den ganzen Morgen extrem nervös war. Es waren beinahe Panikattacken. Mein Herz schlug auch sehr viel schneller. Jetzt mache ich mir sorgen denn ich habe gelesen dass sowas zu einer Fehlgeburt führen kann. Ich weiß das wir kein...


Stress und Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte in SSW 8 und 9 großen emotionalen Stress in der Arbeit (heftige Vorwürfe von einem Kunden und einem Kollegen, woraufhin ich mit Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Alpträumen, Durchfall, Herzklopfen, Rückenschmerzen, blutigem Schleim und Bauchkrämpfen reagiert habe.) Vor dem Stress war alles zeitgerecht entwickelt und ...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...