Kann Glukosetoleranzstoerung zur Schwangerschaftsdiabetes werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann Glukosetoleranzstoerung zur Schwangerschaftsdiabetes werden?

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei mir wurde eine Glukosetoleranzstoerung (impaired glucose tolerance) festgestellt als ich in der 26. Woche war. Vorsichtshalber hat meine Aerztin mir einen Termin fuer eine Gruppe gegeben welche mit "Schwangerschaftsdiabetis" diagnostiziert wurden. Ausser mir waren noch zwei weiter Frauen dort mit "nur" einer Glukosetoleranzstoerung. Uns wurde erklaert was wir essen/trinken koennen und lieber lassen sollten. Auch sollen wir 4 mal taeglich unseren Blutzucker messen. Nach einer Woche trafen wir uns dann alle wieder und unsere Blutwerte, zusammen mit unsrem "Essens-Tagebuch" wurde analysiert. Meine Zahlen waren immer sehr gut, obwohl ich manchmal "gemogelt" hab und abends meine kleine Schokolade gegessen habe. Die Krankenschwester meinte dann, dass das kein "mogeln" sei, wenn meine Zahlen gut sind und nach der Schokolade oder sonst eine Art Zuckereinnahme nicht ueber 6.6 steigen kann ich es auch weiterhin so machen. Gesagt getan...... Nur leider sind meine Zahlen jetzt gar nicht mehr so gut, obwohl ich an meiner Ernaehrung seid letzter Woche nichts veraendert hab. Ist es moeglich das eine Glukosetoleranzstoerung sich in eine "regulaere" Schwangerschafts-Diabetes verschlimmern kann? Ich hoffe Sie koennen mir helfen. Liebe Gruesse Jasmin

von Jay83 am 29.11.2011, 01:44



Antwort auf: Kann Glukosetoleranzstoerung zur Schwangerschaftsdiabetes werden?

Hallo Jasmin, 1. hier müssen wir die Begrifflichkeit ein mal ein wenig ins rechte Licht rücken. Denn in den dazu vorliegenden Leitlinien heißt es wörtlich: "Gestationsdiabetes mellitus (GDM, ICD-10: O24.4G) ist definiert als eine Glukosetoleranzstörung, die erstmals in der Schwangerschaft mit einem 75-g oralen Glukosetoleranztest (oGTT) unter standardisierten Bedingungen und qualitätsgesicherter Glukosemessung aus venösem Plasma diagnostiziert wird. Die Diagnose ist bereits mit einem erhöhten Glukosewert möglich." Nachzulesen hier http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/Gestationsdiabetes_EbLL_Endfassung_2011_08_11.pdf (Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge des Gestationsdiabetes. Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Stand:8-2011. Letzter Abruf:29.11.2011) 2. demzufolge ist die Glucosetoleranzstörung nichts anderes als ein Schwangerschaftsdiabetes. Und solche Frauen sollte auch engmaschig durch eine diabetologische Schwerpunktpraxis/ambulanz mitbetreut werden. Liebe Grüße VB Weitere Quellen http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PatL_Schwangerschaft_2008.pdf (Diabetes und Schwangerschaft - Patientenversion der Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Stand:2008. Letzter Abruf:5.2.2011) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PL_DDG2011_Gestationsdiabetes.pdf (Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) Stand: 2011, letzter Abruf: 29.11.2011) http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/024-001_S1_Indikationen_zur_Einweisung_von_Schwangeren_in_Krankenhaeuser_der_adaequaten_Versorgungsstufe_06-2008_06-2013.pdf (AWMF-Leitlinie 024/001 der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin: „Indikationen zur Einweisung von Schwangeren in Krankenhäuser der adäquaten Versorgungsstufe“, Stand:6-2008, letzter Abruf:29.11.2011) http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/download/DDFI_Broschuere_Schwangerschaft.pdf (Informationsbroschüre für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Deutsche Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Stand: 2004, letzter Abruf:31.1.2011) Moses, Robert G. , MD, New Consensus Criteria for GDM - Problem solved or a Pandora's box?, Diabetes Care February 27, 2010 vol. 33 no. 3, 690-691

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung 1 Woche vor ET bei leichter Schwangerschaftsdiabetes+Mutter 42 Jahre?

Hallo Herr Dr. Karle, meine Frauenärztin hat mir (42 Jahre, SSW 31+5, bislang völlig komplikationslose Schwangerschaft, mein 2. Kind) sehr eindringlich empfohlen, die Geburt 1 Woche vor ET einleiten zu lassen. Ihre Aussage war, dass ich aufgrund meines Alters und meiner leichten Schwangerschaftsdiabetes rein statistisch ein stark erhöhtes Risiko f...


Schwangerschaftsdiabetes - Warum sinkt mein Blutzucker?

Hallo Herr Karle, kurz vor der Schwangerschaft hatte man bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Ich habe Metformin bekommen und meine Ernährung umgestellt, sodass ich bereits nach ein paar Monaten wieder einen Langzeitzuckerwert von 6,0 hatte. Mit der Schwangerschaft habe ich dann alternativ zum Metformin das Insulin bekommen. Für die Mahlzeiten und...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen, ich bin aktuell in der SSW 32 und habe Schwangerschaftsdiabetes. Mit der Ernährung bekomme ich meinen Nüchternwert (ist das einzige „Problem“) nicht in den Griff (meistens Werte zwischen 90-100). Da bei dem letzten Ultraschall das Kind auf der 85 Perzentile lag wurde mir von meinem Diabetologen nund geraten doch eine Zeitlang Insu...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes . Ich musste kein Insulin spritzen , aber regelmäßig messen und auf die Ernährung achten . Ich bin jetzt das zweite mal schwanger in der achten Woche . Die Arzthelferin bei meinem Frauenarzt sagte, dass sie aber trotzdem erst ab der 26. Woche test...


Schwangerschaftsdiabetes

Heute war ich beim Gynäkologen um den Nüchternblutzuckerwert zu bestimmen. Der war mit 5.4 viel zu hoch. Ab 5.2 verabreichen sie nicht einmal die Zuckerlösung, ich müsse sofort einen Termin im Spital vereinbaren für weitere Abklärungen. Ich fiel aus allen Wolken. Bei der letzten Schwangerschaft vor drei Jahren lag der Nüchternwert bei 4.4, somit mu...


Schwangerschaftsdiabetes gefährdet oder nicht?

Guten Tag, Ich war vor zwei Wochen beim großen Glukosetest. Mein Nüchternwert lag bei 77 Nach einer Stunde 180 Nach zwei Stunden 153 Mein Gynäkologe meinte es wäre alles im Normbereich und ich müsste mir keine Sorgen machen. Süßigkeiten und süße Getränke solle ich dennoch meiden. Jetzt habe ich online gelesen, dass man als gefährdet einges...


Schwangerschaftsdiabetes, Ultraschallkontrollen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten, da ich gerade sehr verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 28. SSW, kürzlich wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hierbei war der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen beiden Werte in Ordnung. In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker und auch be...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Schwangerschaftsdiabetes zu spät getestet?

Ich hab direkt mehrere fragen.  Erstens würde ich gerne wissen ob ich früher getestet hätte werden müssen!? Ich bin 47 Jahre alt und dank icsi mit Hormontherapie schwanger geworden. Jetzt hab ich den kleinen zuckertest erst in der 28. ssw bekommen. Jetzt hab ich ganz oft gehört das aufgrund meines Alters dieser test schon vile früher gemacht...