Frage: kalte Kaffeegetränke

ich bin jetzt in der 32.ssw und habe heute mit Erschrecken auf dem Plastikbecher der kalten Kaffeegetränke aus dem Supermarkt gelesen, dass Schwangeren von diesem Getränk abgeraten wird, wegen dem erhöhten Koffeingehalt. Ich trinke allerdings seit Beginn meiner SS (und schon vorher) mind. 1 Becher pro Tag, manchmal auch 2 Becher pro Tag davon, weil ich sie immer so lecker fand. Damit habe ich die empfohlene Höchstmenge von 200-300 mg Koffein pro Tag locker öfter überschritten. Bisher verläuft meine Schwangerschaft problemlos. Jetzt mache ich mir jedoch dolle Sorgen. Unter anderem habe ich von Hirnschädigungen und einem erhöhten Risiko für Epilepsie bei Babys gelesen!

von mama.rosa am 12.01.2017, 21:05



Antwort auf: kalte Kaffeegetränke

Hallo, in aller Regel werden ja überhaupt keine Folgen zu erwarten sein. Prinzipiell raten wir natürlich aus Vorsicht dazu, von Getränken mit hohem Koffeingehalt, insbesondere den so genannten Energydrinks, abzusehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2017