Frage: Kaiserschnitt oder normal Geburt

Hallo! Mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage. Ich hatte 2012 eine Notsectio nach Geburtsstillstand. Es ging alles ganz schnell und war für mich sehr dramatisch. Meinem Kind geht es zum Glück gut. Mein Kind ist nun 2 Jahre alt und wir wollen gerne noch ein zweites Kind. Da ich Angst habe vor einer normlaen Geburt würde ich eine geplanten Kaiserschnitt machen. Jetzt hat mir vor kurzen eine Freundin erzählt, dass eine Bekannte von ihr bei einem geplanten Kaiserschnitt fast verblutet sei und das Kind aufgrund von Sauerstoffmangel nun schwer behindert ist. Ich bin verzweifelt – wir wünschen uns noch ein Kind, aber jetzt habe ich auch angst, dass ich bei einem geplanten Kaiserschnitt verbluten könnte, oder meinem Kind etwas passiert. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passieren kann? Ist ein Kaiserschnitt oder eine normale Geburt riskanter? Vielen Dan für Ihre Antwort!

von Zippora am 09.04.2014, 13:38



Antwort auf: Kaiserschnitt oder normal Geburt

Hallo, 1. hier empfehle ich Ihnen, dass Sie sich durch derartige Geschichten erst einmal nicht verunsichern lassen. 2. nach der von Ihnen beschriebenen Vorgeschichte, wie kann ich Ihren Wunsch sehr gut nachvollziehen und er ist sicherlich auch nicht ganz unberechtigt. 3. prinzipiell wird es sowieso so sein, dass wir in dieser Situation immer empfehlen werden, dass die Frau sich etwa in der 37. Woche in der Frauenklinik bei der erfahrenen Fachärztin/Facharzt zu einem so genannten Geburtsplanungsgespräch vorstellt. Dazu sollte dann auch der Geburtsbericht, bzw. der Entlassung Brief und Operationsbericht zur besseren Beurteilung vorlegen. in einer derartigen Gespräch/Untersuchung geht es dann darum, schon zu einem frühen Zeitpunkt das beste geburtshilfliche Management zu planen. Und dazu gehört dann nach einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand - vielleicht wegen Missverhältnis - auch die Erörterung der Frage, ob primär wieder ein Kaiserschnitt durchgeführt wird. 3. prinzipiell geht der Kaiserschnitt sicherlich mit mehr Risiken gegenüber der Vaginalgeburt einher. Jedoch ist es bei einer derartigen Vorgeschichte eine ganz andere Situation, die auch entsprechend gewürdigt werden muss. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2014



Antwort auf: Kaiserschnitt oder normal Geburt

Huhu , also ich bin zwar nicht Dr.Bluni ,aber vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen... Ich hatte auch 2006 eine normale Geburt ,mein Sohn wollte dabei auch nicht raus und er musste mit der Sauglocke geholt werden... Nach 2 Bandscheibenvorfällen und der letzten Geburt war es mir und den Ärzten dann zu riskant ,normal zu entbinden... Nun habe ich unsere Tochter vor 8 Wochen per KS entbunden und es war super ! Ich kann es nur empfehlen...nach meiner ersten Geburt wäre ich für eine normale Geburt zu angespannt gewesen und es wäre auch zu riskant laut Ärzte... Bei mir ging alles gut ,es wird immer Horror Geschichten geben...höre nicht drauf ,denn im Normalfall geht es gut ,es ist ein Routine Eingriff...wie ich schon gehört habe ist der KS sicherer als eine normale Geburt ,aber Dr.Bluni wird Dir ja die Meinung schreiben... Und im übrigen hat meine Nachbarin auch am Freitag total komplikationslos wegen Beckenendlage per Kaiserschnitt glücklich entbunden und allen geht es prima ! Ich kann es nach solchen Vorgeschichten wie bei Dir nur empfehlen ... Hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen ! LG Alles Gute !

von Silasmami am 09.04.2014, 19:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend! Venöses Angiom rechts im Kopf Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, es wäre sehr nett, wenn Sie mir eine Auskunft geben könnten, da ich schon am Ende meiner Schwangerschaft bin, bereits 7 Ärzte fragte und sich keiner entscheiden will und ich nun extreme Angst vor der Geburt habe, da ich nicht weiß, was das Richtige ist. Ist es besser bei einem venösen Angiom im Gehirn ...


Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte heute mein Aufnahmegespräch in der Klinik, da ich in drei Wochen ET habe. Die Geburt meines ersten Kindes war ein Kaiserschnitt. Dieses Mal wollte ich eigentlich auf natürlichem Wege entbinden. Und da spricht wohl aus medizinischer Sicht auch nichts dagegen. Nun hat mich der junge Arzt jedoch leider stark ...


Nachtrag: Natürl. Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort zu meiner Frage zu einer natürlichen Geburt nach einem Kaiserschnitt. Ich bin eben leider bereits bei SW 37 +1 und daher läuft mir hier etwas die Zeit davon, mich weiter zu informieren bzw. um noch einen Termin beim Oberarzt oder Chefarzt zu bekommen. Ich habe, als ic...


Natürliche Geburt trotz Kaiserschnitt und Übergewicht ?

Guten Abend Herr Bluni Bei der ersten Geburt im Jahr 2014 hatte ich einen Kaiserschnitt, da ich eine beginende Schwangerschaftsvergiftung hatte. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und bin unsicher ob eine natürliche Geburt gefährlich ist, da ich schon einen Kaiserschnitt hatte,dazu kommt das ich 120 Kg wiege. Was denken Sie als Experte. w...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Sehr geehrter Herr Dr., Ich bin derzeit schwanger mit dem 3. Kind in der 19 SSW. Das erste Kind kam 2014 spontan gesund zur Welt . Im Mai 2018 folgte ein Kind per " Wunsch-sectio " . Bisher sieht die Narbe unauffällig aus lt. ärztlicher Sicht. Das Kind wird im Juli 2019 erwartet . Ist es ja grundsätzlich möglich eine spontane Ge...


vaginale Geburt nach Kaiserschnitt vor 2 Jahren?

zum Zeitpunkt der Geburt wird der (Not-)Kaiserschnitt meines ersten Kindes 2 Jahre her sein. Der Kaiserschnitt damals wurde nötig, da man in der Klinik nach 8 Stunden Wehen plötzlich merkte, dass das Kind in geburtsunmöglicher "vollendeter Beckenendlage liegt". Die Narbe ist relativ groß. Ich bin 40 Jahre, habe ein ca. 7cm großes Myom in der Gebär...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 37. SSW ( 36+4) mit meinem 3. Kind. Das erste kam spontan mit 4140 g zur Welt ( vor 18 Jahren), das 2. ( vor 12 Jahren) war ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und Schwangerschaftsdiabetes. Nun bin ich total verunsichert, weil ich das Gefühl hatte von der Klinik in Richtung Kaiserschnitt " geleitet" zu wer...


Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte im Juni 2016 einen KS aufgrund von Steißlage. Mein zweites Kind soll voraussichtlich am 9.11.2019 auf die Welt kommen und liegt bislang richtig. Ich wünsche mir eine natürliche Geburt. Meine FÄ hat gestern gesagt, dass ich auf jeden Fall auch einen Termin für einen KS im Krankenhaus vereinbaren muss, für...


36 ssw (35+3) - natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich derzeit in meiner ersten Schwangerschaft und fühle mich, Stand heute, den Umständen entsprechend. Die Geburt meines Kindes rückt immer näher und ich mache mir viele Gedanken über die Art meiner Entbindung. Ich bin 37 Jahre und mit meinen 1,57 m recht schmal und zierlich gebaut (asiatische Wurzeln). V...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt möglich

Hallo! Ich hatte August 2019 einen Kaiserschnitt. Im März 2021 habe ich ET. Kann ich eine normale Geburt anstreben oder würden Sie wieder zu einem Kaiserschnitt raten? Ich möchte nur das sicherste für mein Baby wählen.