Frage: Jetzt gerät alles durcheinander

Hallo bester Dr. E. :-) Nachdem nun die BEL überstanden ist gibt es nun neue "Katastrophen"... Bin heut 35+5 Am Dienstag bin ich der Länge nach auf die Nase gefallen,bin sofort ins Kh und musste hier auch eine Nacht zur Überwachung bleiben. Hab eine Infusion bekommen um Hämatome und Thrombosen zu vermeiden-zumindest hab ich das so verstanden das es dafür war. Am Tag der Entlassung sollte ich aber nochmal beim OA der Gyn zum Doppler und hierbei stellte sich raus das A. ich irgendwie zu wenig Fruchtwasser habe-er vermutet aber einen tröpfchenartigen Abgang-und er hat gefragt wie mein Diabetis-test war denn das Kind sei sehr groß.(KS-Termin deshalb ist auf den 30.4 gesetzt) Ich muss nun alle 2 Tage zur Kontrolle um zu schauen ob sich das mit dem Fruchtwasser vielleicht regeneriert. Am Donnerstag war ich bei meinem Fa der (wie auch schon bei meinem Nierensau 3.Grades) alles nicht so dramatisch fand. Heute war ich dann im KH. Ctg wurde geschrieben aber nach ca 20 Minuten sagte die Hebamme das Babymaus ihr "zu still" sei und rüttelte einmal kräftig um sie zu wecken. Klappte abwr nicht so richtig...Dann schrieben wir nochmal 10 Min und sie kam wieder. Immer noch zu still (Herztöne lagen aber ganz ruhig und konstant bei um 125). Dann sollte ich mich nochmal auf die andre Seite legen.Sie rüttelte erneut und kltaschte laut in die Hände-nichts änderte sich.Dann schrieben wir weitere 10 Mnuten und plötzlich sackte die Frequenz runter auf um die 90-ich hab nicht auf die Uhr gesehen weil ich mit dem Rücken dazu lag aber auf dem Papier waren es so ca 6-7 cm also ich denke so 2 - 3 Minuten oder so.Danach kletterte er wieder hoch auf 120. Der OA meinte ich soll mich ncht sorgen,dass würd schonmal vorkommen aber ich soll heut mittag nochmal kommen zum CTG und zum Doppler. Dazu kommt,dass ich bedingt durch einen Todesfall psychisch ziemlich ageschlagen bin. Mach ich mir wieder zu viel Sorgen und es ist alles eine Verkettung doofer Umstände? Mich macht stutzig,dass mein FA immer die Ruhe weg hat und im KH der OA und auch die CÄ das alles ganz anders sehen-bin n bißchen unsicher deshalb... Ganz liebe Grüße und noch n schönes We VANESSA

von rosalie-erdbeer am 10.03.2012, 13:18



Antwort auf: Jetzt gerät alles durcheinander

Liebe Vanessa, wenn die Frage eines vorzeitigen Blasensprungs im Raum steht, dann können wir diese meist sehr schnell mit einem speziellen Test (Amni-Check) in der Klinik klären. Sofern der negativ ausfällt, kann eine deutlich reduzierte Fruchtwassermenge immer ein Hinweis auf eine nicht ausreichende Plazentafunktion sein. Diese lässt sich dann aber auch recht schnell per Ultraschall, Doppler und CTG sicher. Es ist richtig, wenn der Arzt Dir nun rät, wegen der Größe (das Gewicht) des Kindes noch einen Test zum Ausschluss eines Schwangerschaftsdiabetes zu machen. Die Sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen, aber ganz bestimmt wird die Oberärztin/Oberarzt hier die Situation klären können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2012



Antwort auf: Jetzt gerät alles durcheinander

Wie geil ist das denn? Denkt deine Hebamme echt sie kann das Kind wecken weil sie in die Hand klatscht? Das war der Witz des Abends....

von blauerVogel am 10.03.2012, 20:08



Antwort auf: Jetzt gerät alles durcheinander

Blauer Vogel:es gibt sogar Therien zum Drehen des Kindes bei BEL mittels dem Lichtstrahl einer Taschenlampe!!! Davon abgesehn das ich DAS nun selber für recht unwahrscheinlich halte... Aaaber das Kind kann HÖREN und reagiert zb auf Musik,warum nicht auch auf erschrecken?!? Wenn du da liegst und siehst wie die Herztöne deines Kindes immer weiter runter gehn und dir jemand sagt :"ey ich mal jetzt mit Lippenstift n Smiley drauf und dann kommen die wieder hoch" dann glaub mal DU LÄSST IHN MALEN... Aber es freut mich das du dich an den Problemen anderer so derart erfreuen kannst....

von rosalie-erdbeer am 10.03.2012, 20:40



Antwort auf: Jetzt gerät alles durcheinander

hallo, also das mit dem bauchrütteln hatte ich auch hintermir... ich fand es jetzt nicht schlimm, es ist schon komisch, ja, aber mir wurde erklärt das der ruhemodus nichts bringt, sondern nur ein aktive ctg... das da die herztöne mal runtergehen da glaub ich kann ich dich beruhigen. das baby bewegt sich ja, auch wenn es nur ein bisschen ist kann das schon reichen dass das ctg stöpsel dings nicht mehr genug empfängt und dann erscheint natürlich auf dem monitor ein schlechteres herzgeräusch. bei meiner frauenärztin ging ständig der alarm los.. da hab ich schon den ein oder anderen schweißausbruch bekommen. aber wie gesagt, wenn das baby sich bewegt muss man die töne oftmals neu suchen. ich will deine situation nicht irgendwie bewerten weil ich auch keinerlei ärztliche ausbildung habe. aber bei mir war in beiden schwangerschaften so dass das krankenhaus immer alles dramatisiert hat und der frauenarzt grünes licht gab. genauso war es, wenn der frauenarzt panik geschoben hat, haben die hebammen im kh nur den kopf schütteln müssen. da muss man leider durch als werdende mutter. man weiß es ja nicht besser und versucht sich an jeder information festzuhalten. aber wenn alles bei dir in ordnung ist, dann versuch einfach mal tieeef durchzuatmen, auch wenn es schwer fällt. mir hat meine hebamme des vertrauens immer gut geholfen wieder herunter zu kommen.

von heliundmama am 11.03.2012, 00:47



Antwort auf: Jetzt gerät alles durcheinander

Danke für die Antworten ! Gestern mittag war ich ja nochmals im Kh und sie haben mich 2 Stunden am CTG hängen gelassen. Zuerst war es der Hebi wieder viel zu ruhig und ich sollte nochmal die Position wechseln. Dann hat sie mir so ein Sportlerdrink gebracht-hatte vorher mehrfach gefargt ob ich denn auch ausreichend gegessen und getrunken hab. Nunja,wegen dem Nierenstau bzw jetzt dem wenigen Fruchtwasser trink ch sehr viel-so viel,dass ch Nachts kaum schlafen kann weil ch andauernd zum Klo muss.Essen kann ich ncht mehr viel,kein Platz,aber dafür esse ich öfters.Also viele kleine Mahlzeiten anstatt der 3 "Üblichen". Bei meinem KS-Termin hab ich mich übrigens verschrieben-nicht 30 April sondern natürlich 30 März-bekomm ja kein Pferd nech :-) Nach 2 Stunden waren endlich alle zufrieden mit dem CTG. Beim Doppler hab ich dem OA auch nochmal gesagt,dass ich unsicher bin weil jeder was anderes sagt. Seine Antwort war dann,wenn etwas wirklich besorgniserregend wäre würden sie nicht lang fackeln sondern handeln.Insofern ist die jetztige Verfahrensweise nur reine Vorsichtsmaßnahme. Die Fruchtwassermenge ist am unteren Bereich da wo der Kopf ist am wenigsten.Da ist in einem Viereck nur n knapper cm,aber insgesamt sind es wenn man alle Ecken zusammenzählt 7,5 cm und er meint das st zwar nicht viel,aber ausreichend.Man muss es halt weiterhin beobachten. Er hat die Nabelschnur genau kontrolliert bzw deren Durchblutung,die Plazenta,die Blutversorgung der GM und irgendwas am Babykopf.Herzchen bubbert fleißig über alle 4 Kammern. Er sagt die Werte liegen alle im Normbereich und er vermutet das schlechte CTG vom Morgen sei nur eine kurze "Quetschung" oder so gewesen.Also das vielleicht ein Knick drin war weil Babymaus sich ja kürzlich noch gedreht hat,ich drauf gefallen bin und so...Muss weiterhin alle 2 Tage zur Kontrolle. Weiterhin viel trinken und schonen...

von rosalie-erdbeer am 11.03.2012, 11:51