Ist eine ssDiabetis gefährlich fürs Kind?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine ssDiabetis gefährlich fürs Kind?

Hallo Dr.Blun! Ich bin heute 35+5 und war zur Geburtsplanung. Meine Kleine ist recht groß und schwer für diese Woche, 54 cm und 3588 g. Es wird vermutet das entweder mein Eisprung ganz anders war, oder das ich eine versteckte ss Diabetis habe. Mein Fa sieht aber keinen Anlass einen Zuckertest zu machen. Am 1.3 wird aufgrund der Größe/Gewicht die Geburt eingeleitet, wenn nicht vorher von alleine was passiert. Ist es für das Kind gefährlich wenn es so ist?

von luisa2012 am 15.02.2012, 12:26



Antwort auf: Ist eine ssDiabetis gefährlich fürs Kind?

Hallo, 1. am sinnvollsten wird es sein, wenn sich zum weiteren Vorgehen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt mit der Entbindungsklinik abstimmt. 2. der Entbindungstermin wird normalerweise in den ersten drei Monaten festgelegt an Hand der frühen Ultraschalle und dieses Verfahren ist auch sehr sicher. Wenn das so durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt regulär durchgeführt wurde, stimmt auch der errechnete Entbindungstermin. 3. zeigt sich dann im Ultraschall im späteren Schwangerschaftsverlauf, dass das Kind der Zeit deutlich voraus ist, kann es daran liegen, dass es eben ein großes (= schweres) Kind gibt, es kann seine Ursache aber auch in einem Schwangerschaftsdiabetes haben. 4. um letzteres auszuschließen braucht Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eigentlich nur eine Überweisung zu einem Diabetologen auszustellen, um einen oralen Glucosetoleranztest durchführen zu lassen. Dass er dieses ablehnt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn dieses hätte ja schon eine klinische Bedeutung. 5. wenn wirklich ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, dann ist es mit einer zeitnahen Einstellung der Ernährung und der entsprechenden Überwachung oft möglich, Folgen beim Kind zu verhindern. Vielleicht lassen Sie also dieser erst einmal abklären, bevor Sie sich unnötig verunsichern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2012