Ist eine abdominale Messung der Zervixlänge aussagekräftig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine abdominale Messung der Zervixlänge aussagekräftig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ist das Messen der Zervix über die Bauchdecke genauso aussagekräftig wie die vaginale Messung? Sind die Werte eher länger oder kürzer, wenn über die Bauchdecke gemessen wird? Bei mir wurde im Rahmen der Feindiagnostik (22.SSW, zweite Schwangerschaft) eine Zervixlänge von 3,5cm festgestellt. Die letzte vaginale Messung vor drei Wochen ergab 4,4cm. Da ich ständig Uteruskontraktionen habe, bin ich etwas besorgt ob sich die Zervix verkürzt hat oder ob es Unterschiede zwischen vaginalen und abdominalen Messungen gibt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung! A.

von Schneeglöckchen84 am 09.07.2013, 16:18



Antwort auf: Ist eine abdominale Messung der Zervixlänge aussagekräftig?

Hallo, mit entsprechendem Gerät und guten Sichtbedingungen ist das möglich, aber wenn die Länge einmal normal ist, werden wir hier sicher nicht ständig die Messungen wiederholen, sofern es dafür aus ärztlicher (!!) Sicht keine Indikation gibt. Da gilt dann eher die Devise: Finger weg. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung/ Messung der Zervixlänge

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 23. SSW (Konisation vor 4 Jahren) und es wurde eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2 cm festgestellt. Für eine Zweitmeinung wurde ich ins KH geschickt, dort wurde die Zervixlänge per Ultraschall durch die Bauchdecke ermittelt (und lag bei ca. 2,3cm). Zuvor erfolgte die Messung per Vagina...


Zervixlänge

Guten Morgen, Ist eine Zervixlänge von 32mm in der 9SSW+4 normal?


Methode Messung Gebärmutterhals

Hallo Herr Dr. Bluni, Nachdem ich bereits eine Woche (SSW28) im Perinatalzentrum wegen Zervixinsuffizienz (1,3 bei Belastung/Pressen, 2,2 ohne Belastung) und vorzeitigen Wehen verbracht habe, war ich auch am letzten Wochenende aufgrund von häufigen Kontraktionen wieder dort. Die Wochen dazwischen beim Frauenarzt. Ergebnis am WE: 2,5 ohne Belast...


75g OGTT, nur 1h Messung

Geehrter Herr Dr. Bluni In der 25. Ssw wurde ein 75g OGTT durchgeführt. NÜ BZ: 4,5 mmol/l Nach 1h: 8,6 mmol/l Auf die 3. Messung wurde verzichtet, da der Wert nach 1 h "tief genug" sei. Nun bin ich unsicher. Ich bereue, nicht auf die 3. Messung bestanden zu haben. Ich könnte den Test noch einmal machen (bin jetzt in der 26 ssw). Soll ich de...


Messung der Kopfarterie in der 16. SSW

Lieber Herr Dr. Bluni, ich danke Ihnen für die Antwort auf meine Frage zur Messung der a cerebri media in der 16. SSW. Sie schrieben, dass meine Ängste bzgl. der negativen Folgen auf die Gehirnentwicklung sicher unbegründet sei. Besteht denn hier überhaupt kein Anlass zur Sorge oder könnte diese Gefäßuntersuchung in der 16. SSW unter Umständen...


PH-Wert Messung Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin seit heute in der 112 SSW. Aufgrund meiner Vorgeschichte möchte ich unbedingt anfangen meinen PH-Wert in der Scheide zu messen. Ich habe erst kürzlich davon gehört, dass man dies auch selbst durchführen kann, sonst hätte ich bereits viel früher begonnen. Ich nehme 3x täglich Utrogest vaginal. Meine Frage ...


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Zervixlänge

Guten Morgen Herr Dr., Ich befinde mich in der 26 SSW und gestern wurde das erste Mal meine Zervix gemessen .. ich hatte keine Beschwerden oder ähnliches .. mein Arzt sagte mir aber auch nichts dazu.. im Mutterpass steht Ck 3,7 cm , ansonsten war der Muttermund geschlossen. Da wir eine ICSI hatten und ich mir gefühlt ständig Sorgen mache, wollte ...


Blutzucker messung

Guten Morgen Herr Karle,  Wie sollte man den BZ in der Schwangerschaft messen? (Bisher noch kein Diabetes) also wie viele Stunden müsste man nüchtern sein davor wenn man Wach wird? Es gibt verschiedene Meinungen manche sagen auch nach dem aufstehen neben dem Bettrand noch messen. Und was sollte der nüchtern BZ wert haben? SSW 16+5 Lg