Ist eine Wassergeburt bei einer Herpesinfektion möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine Wassergeburt bei einer Herpesinfektion möglich?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 41. SSW und möchte per Wassergeburt entbinden. Nun habe ich ausgerechnet jetzt am Arm eine Herpesinfektion (5 Bläschen). Ist eine Wassergeburt trotzdem möglich oder birgt das ein Risiko für mein Baby? Besten Dank vorab für ihre Einschätzung. Viele Grüße S. Vokas

von vokas am 01.08.2015, 19:47



Antwort auf: Ist eine Wassergeburt bei einer Herpesinfektion möglich?

Hallo, dazu gibt es so zwar keine strengen Vorgaben, jedoch werden wir dann wohl eher davon abraten. Am besten besprechen Sie das aber vorweg mit der Oberärztin/Oberarzt in der Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzlinderung bei Wassergeburt???

Hallo, Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man bei der Geburt "an Land" meist eine PDA gelegt, Schmerzmittel werden dann wohl bis zu den Presswehen gegeben und dann runterdosiert, damit man noch Kraft fürs rauspressen hat. Ich habe auch schon gelesen, dass Buscopan gegeben wird zur Muskelentspannung oder so. Wie sieht das denn dann...


Durchfall und Wassergeburt

Hallo! Ich bin in der 38.+0.Woche meiner dritten Schwangerschaft und hatte am Montag das letzte Mal Durchfall, danach normalen Stuhlgang (war schon der zweite Infekt in drei Wochen, die Kinder und mein Mann hatte es auch zweimal, bei ihm ist es noch nicht ganz vorbei). Da die Geburt jeden Tag bevorstehen könnte, frage ich mich, ob sich so zeitnah ...


Wassergeburt

Hallo, mir hat jemand gesagt, dass man erst ab einer Gewissen Größe eine Wassergeburt machen kann, weil wenn die Mutter zu klein ist, kann Sie sich nicht richtig abstützen mit den Beinen. stimmt dass ? und wie groß sollte man sein ? Danke,


Wassergeburt

Hallo! Wei� einer von euch warum man für eine Wassergeburt einen HIV und Hepatitis B Test braucht?Ist es möglich,dass man sich dabei etwas einfängt oder womit hat es was zu tun?Lg


Wassergeburt

Da härre ich gleich noch eine Frage. Stimmt es, dass bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes keine wassergeburt gemacht werden soll? und warum nicht? Hat das was mit Unterzuckerung oder aufsteigenden Infektionen zu tun? ich hätte nämlich sehr gern eine wassergeburt. Lieben gruß


Wassergeburt?

Hallo bin in der 39w+3t und möchte gerne wissen ob man auch bei eingeleiteten Wehen eine wassergeburt machen kann? Da ich den termin am Samstag habe und wegen meiner schw.Diabetes nicht über den termin kommen darf und sie die wehen am Sa.einleiten,wenn es nicht früher von allein kommt!Da ich schon immer eine wassergeburt wollte und es beim ersten ...


Wassergeburt mit Streptokokken B

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider wurden bei mir schon vor einiger Zeit Streptokokken festgestellt. Ich nehme seit dem jeden 2. Tag Milchsäurezäpfchen. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann man mit Streptokokken trotzdem in der Wanne entbinden? Oder wird dadurch das Risiko erhöht dass sich das Kind ansteckt? Würde sich dann n...


4 Dammschnitte, deswegen keine Wassergeburt?

Hallo, ich habe 4 Kinder und bekam auch bei jedem Kind einen Dammschnitt. Meine Hebamme riet mir deswegen von einer Wassergeburt ab da ich sehr wahrscheinlich reißen werde. Das könnte da zu schlimmen Geburtverletzungen führen. Auch wenn das Wasser das Gewebe weich macht und bei Wassergeburten weniger geschnitten würde, riet sie mir weiterhin ab....


Wassergeburt

Guten Tag Kann ich mit einer intravenösen Blutverdünnung mit dem Arm unter Wasser gehen? Ist die Blutung stärker im Wasser? Bleibt man nach einer Wassergeburt noch länger im Wasser? Kann man bei einer Wassergeburt genausogut Dammschutz machen? Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt, da unser Baby per Saugglocke auf die Welt kam. Ich b...


Leistenschmerzen oder Symphyse und Himbeerblättertee/Wassergeburt

Hallo, Ich habe seit wenigen Tagen leichte Schmerzen in der Schamgegend und diese strahlen in die Innenseiten der Oberschenkel aus. Manchmal auch andersrum. Es fühlt sich an wie ein Muskelkater. Besonders, wenn ich die Beine spreize, zieht es in den Schenkeln. Mein Mann meint, Leiste, eine Freundin Symphyse. nun ja. Es ist jetzt nicht schlimm od...