Ist eine Totgeburt unbekannter Ursache Sids?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine Totgeburt unbekannter Ursache Sids?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich weis nicht, welcher Fachrichtung ich meine Frage stellen sollte, also fange ich einfach an: Ich hatte am 29.10. eine Totgeburt (34 SSw). Plazenta war o.k., etwas reifer, aber nichts auffälliges - Chromosomen konnten nicht bestimmt werden, weil die Zellteilung nicht möglich war, evtl. lassen wir noch ein Array Cgh machen. Obduktion wurde nicht gemacht (was vielleicht nicht richtig war). Mein Sohn wurde in einem Degum 3 Zentrum geschallt, Früh- und Organultraschall ohne Auffälligkeiten. Ich habe noch zwei gesunde Kinder (4 und 8) mit damals unproblematischen Schwangerschaften. Noch suche ich nach dem Grund für diese Totgeburt und meine Ärztin nahm das Wort "plötzlicher Kindstod" in den Mund - ist es jenes Phänome, das ja von lebenden Babys bekannt ist - kann man es wirklich vergleichen? Muss ich mit einer Wiederholung rechnen und Angst haben, dass ein Kind einer weiteren Schwangerschaft dann auch ein Risiko hat, wenn es lebend geboren wird? Besteht ein Risiko für eine Wiederholung während einer weiteren Schwangerschaft? Mit freundlichen Grüßen

von Mori29 am 18.11.2014, 16:58



Antwort auf: Ist eine Totgeburt unbekannter Ursache Sids?

Hallo, 1. das, was Ihnen widerfahren ist, bezeichnen wir als späte Fehlgeburt 2. der plötzliche Kindstod (SIDS = sudden infant death syndrome) bezeichnet hingegen das Versterben eines Säuglings nach der Geburt, ohne dass sich eine Ursache anhand der Vorgeschichte oder der Obduktion finden lässt. 3. auch wenn der Missbildung Ultraschall um die 20. Woche herum in einem qualifizierten Zentrum durchgeführt wurde und dieser keine Auffälligkeiten zeigte, ist damit nicht ausgeschlossen, dass es bei dem Kind im späteren Verlauf zu einer Mangelversorgung durch die Plazenta gekommen ist, was dann auch zum Versterben des Kindes führen kann. Andererseits wird auch in einem solchen Zentrum nicht jegliche organische Ursache entdeckt werden können. Dieses kann dann gegebenenfalls per Obduktion geklärt werden. 4. eine sehr umfassende Beschreibung zu dieser Situation finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburt-in-der-spaetschwangerschaft.htm Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sids- Mehrlinge besonders gefährdet?

Hallo Dr.Bluni in Berichten über den pl.Kindstot hab ich immer wieder gelesen, dass Zwillinge (Mehrlinge) ein erhöhtes Risiko haben? Warum ist dies so? Gilt das auch für Zwillinge die 3 kg bei Geburt wiegen und voll ausgetragen wurden und genauso fit und gesund sind wie Einlinge? Lg Kabi


Atmungskontrolle - Schutz vor SIDS?

Guten Abend Dr. Bluni. Ich mache mir Gedanken um den richtigen und sicheren Schlaf meines Babys und habe mir hierzu die RuB-Empfehlungen auf http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm durchgelesen. Vielen Dank ersteinmal für diese wertvollen Tipps ! Eine Freundin von mir hat den Schlaf ihres Schatzes (inzwischen 10 Mon...


Sids

Mein Kind hat die Lungenreifungspritze bekommen in der 26 ssw besteht dadurch eine höhere gefahr für den Kindstod???? Mit freundlichen Grüßen