Ist das von der Frauenärztin berechnete Befruchtungsdatum sicher?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist das von der Frauenärztin berechnete Befruchtungsdatum sicher?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12. Woche schwanger. Meine Frauenärztin berechnete aufgrund der Größe des Embryos und einem Zykluskalender der meine Zyklen der vergangenen 16 Monate dokumentiert inkl. der Zeitpunkte des wahrscheinlichen Eisprungs (Abgang eines großen Schleimpfropfes an ZT 13-20), die Schwangerschaftswoche damals auf 8+6, der Embryo war da 2cm groß. Sie errechnete ebenfalls ein Befruchtungsdatum auf ZT 13 am 15.05., das war auch etwa die Zeit in der normalerweise ein dicker Schleimklumpen auftrat. In dem Zyklus in dem ich schwanger wurde gab es diesen Schleimklumpen nicht und habe auch keinen eiklaren Zervixschleim wahrgenommen. Ich hatte an ZT 13 mit einem Mann ungeschützten GV, daher wäre die Befruchtung an diesem Tag durchaus möglich. Jedoch hatte ich auch ungeschützten GV mit einem anderen Mann während meiner Menstruation an ZT 3, 4, 5. Wie sicher ist das von der Frauenärztin berechnete Befruchtungsdatum? Kann es sein, dass in diesem Zyklus ein stark verfrühter Eisprung stattgefunden haben kann, z.B. an ZT 8? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße

von sonnenfroh28 am 20.07.2014, 23:57



Antwort auf: Ist das von der Frauenärztin berechnete Befruchtungsdatum sicher?

Hallo, das ist unter Hinzuziehung dieser Daten dann schon als relativ sicher einzuschätzen, jedoch werden wir in einer derart pikanten Situation, wie sie in diesem Forum relativ häufig beschrieben wird immer darauf verweisen müssen, dass bei so engen zeitlichen Abstand des mit zwei oder mehr verschiedenen Partnern die Frage der Vaterschaft erfahrungsgemäß erst nach der Geburt geklärt werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2014



Antwort auf: Ist das von der Frauenärztin berechnete Befruchtungsdatum sicher?

Als Ergänzung noch: meine Zyklen waren stets zwischen 27 und 37 Tage lang!

von sonnenfroh28 am 21.07.2014, 12:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsichere Frauenärztin betr. Ersttrimestertest

Guten Morgen Herr Bluni Im Juni hatte ich in der 14. ssw eine Stille Geburt aufgrund von Trisomie18. Heute bin ich wieder schwanger und hatte gestern bei 8+0 erste Untersuchung. Soweit sieht alles gut aus :-) Nun haben wir nach dieser traurigen Geschichte im Juni Ferien gebucht. Diese starten am 15.10. (wir fliegen nach Singapur, machen eine Kre...


Frauenärztin nicht fähig?

Guten Tag Herr Bluni, Aktuell bin ich in der 33 Woche Schwanger das meiste ist also geschafft. Wie üblich bin ich alle 4 Wochen zu meiner Frauenärztin zur Kontrolle. Diese sagte mir nun wie vor ca 2 Monaten auch das mein Eisenwert zu niedrig sei. Bei der letzten Feststellung empfahl sie mir Eisentabletten die ich dann aber lieber weg ließ und ...


6+6 Embryo 1.5mm laut Frauenärztin aber Herzschlag. kann ich hoffen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin sehr beunruhigt. Ich war gestern 6+6 also Ende 7. Woche beim Frauenarzt und Sie meinte das der Fruchtsack zu groß und das Embryo zu klein wäre. Laut Ihrer Messung 0.15cm ! Aber das Herz konnte man deutlich pochen sehen! Nun habe ich wahnsinnig angst und habe kaum schlafen können. Kann es denn sein das man sch...


Nächster Termin Frauenärztin

Hallo Dr. Bluni, ich wurde heute von meiner Kinderwunschklinik zurück zu meiner Frauenärztin geschickt. Der erste Ultraschall hat heute in der Klinik stattgefunden und es war alles OK. Ich bin jetzt 7+1 und den Herzschlag hat man deutlich gesehen. Nun hab ich eben gesehen das meine Ärztin bis nächste Woche Urlaub hat und wir eigentlich in der dar...


Frauenärztin ohne Handschuhe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Frauenärztin machte am Freitag einen vaginalen Ultraschall und trug keine Handschuhe dabei. Ist dies nicht Pflicht? Sie zog auch mit der bloßen Hand die eine Schamlippe zur Seite, um den Ultraschallkopf einzuführen. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass es zu einer Infektion kam, weil ich schwanger bin. Mit...


Frauenärztin macht mich verrückt, was kann das sein?

Hallo Dr.Bluni, ich habe eine Frage. Kurz zu meiner Vorgeschichte. Bin 32 Jahre,zum ersten Mal schwanger, keine FG‘s oder ähnliches, bin nach 5 Monaten schwanger geworden, habe immer mit der selben Pille verhütet. Bin nun 29+1 SSW und in der 20+3 wurde eine Plazenta preavia totalis festgestellt, davor war alles normal. Habe dann in der 27+0 mo...


Unterleibsziehen wann zur Frauenärztin

Hallo, ich dürfte am Dienstag positiv testen. Hatte am nächsten Tag direkt empfindliche Brüste. Seit 2 Tagen hab ich Unterleibsziehen die mal da sind und dann plötzlich verschwinden. Meine Brüste sind aber seit Heute nicht mehr so empfindlich. Muss ich damit rechnen dass ich mein Baby verliere???


Starke Unterschiede Frauenärztin und SSL Tabelle

Lieber Herr Dr. Bluni, Gestern war ich bei 6+0 bei meiner Frauenärztin. Auf dem Ultraschall sahen wir den Herzschlag und einen Embryo mit dottersack und SSL 0,25cm sowie eine Fruchthöhle von 1,78cm. Laut der von Ihnen veröffentlichten Tabelle müsste das ja eigentlich gut zur Schwangerschaftswoche passen. Nach Berechnung meiner Ärztin bin ich m...


SSW 6+2 - noch kein Herzschlagen - Frauenärztin ist nicht optimistisch

Hallo zusammen, nach vier Jahren Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten bin ich nach einer Behandlung in einer Kinderwunschklinik endlich wieder schwanger geworden (Mittels IVF). Weswegen die Berechnungen bzgl Eisprung und Befruchtung usw. genau sein sollten. Am Montag war dann der erste Ultraschall und ich in freudiger Erwartung. Leider konnte die...