Intakte Schwangerschaft oder Windei - Wahrscheinlichkeit?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Intakte Schwangerschaft oder Windei - Wahrscheinlichkeit?

Wertes Team, werter Herr Dr., der 1. Tag der letzten Regel meiner Freundin (22) war am 14.9.2014. Am Fr, 24.10. 2014 machte sie, nachdem keine Regel kam, zwei Urintests - positiv. Einen davon im Krankenhaus. Dort wurde dann Blut abgenommen. Angeblich sehr niedrige hcg-Werte, aber dennoch eindeutig schwanger, Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, da NICHTS am Ultraschall erkennbar (außer die daneben liegende Gynefix). Am 26.10. nochmals Urintest daheim, positiv. Am 27.10.2014 nochmal im Krankenhaus, diesmal im US ein 4 mm Fruchtsack in der GM erkennbar. Blutwerte zeigen wiederum eine Schwangerschaft an, ansonsten jedoch nichts auffälliges. Dürften sich die hcg-Werte übers Wochenende wohl "normal" entwickelt haben, da die Ärzte nichts gegenteiliges mitteilten. Frauenarzt erkennt am 27.10. ebenfalls 4 bis 4,5 mm Fruchtsack aber sonst kein anzeichen auf "intakte" schwangerschaft (also herzschlag oder sonstwas): Da ungewollt, wird Abbruch angestrebt, Arzt rät uns aber, noch eine Woche zu warten, da vielleicht die ss sowieso nicht "intakt" sei (Windei oder ähnliches) und man sich somit einen Abbruch (sowohl finanziell als auch psychisch) ersparen könnte. Da ein Abbruch aber (psychisch) umso schwieriger wird, desto "plastischer" er is, wollen wir ungern darauf warten, bis man im US Herzschläge und ähnliches wahrnimmt. Daher: wie wahrscheinlich ist es, nach insgesamt DREI positiven Urintests, zwei positiven Bluttests, einem über drei Tage offensichtlich normalen hcg-Verlauf und einem eingenisteten Fruchtsack (ders sogar an der Gynefix vorbei geschafft hat), dass sich diese ss wieder "von selbst" auflöst/abgeht/ bzw sich der Embryo- wenns denn einen gibt- nicht weiter entwickelt oä? Vielen Dank für Ihr Bemühen. Mfg

von derRealist am 27.10.2014, 17:47



Antwort auf: Intakte Schwangerschaft oder Windei - Wahrscheinlichkeit?

Hallo, Diese Wahrscheinlichkeit lässt sich leider überhaupt nicht zahlenmäßig eingrenzen. Jedoch hat es sich für mich schon so an, als wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass diese Schwangerschaft sich nicht zeitgerecht entwickelt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2014



Antwort auf: Intakte Schwangerschaft oder Windei - Wahrscheinlichkeit?

Dieses hab ich Grad auch bin ach fruchtblasen Größe 7 Woche und Blutabnahme Ergebnis Donnerstag und evtl abwarten, Verdacht bei mir Zwillinge da beidseitig in der Familie ist und Bekannte erst ab 8 bis 9 Woche es gesehen haben

von bambi80w am 27.10.2014, 21:54