Insulintherapie trotz guter Blutzuckerwerte?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Insulintherapie trotz guter Blutzuckerwerte?

Hallo Herr Doktor Bluni, ich hoffe Sie können mir etwas weiter helfen. Ich habe mich entschlossen einen Test auf Gestationsdiabetes zu machen. Ich hab keinerlei Symptome (wobei man ja sagt, dass diese Störung eher symptomlos abläuft), bin jetzt in der 26. SSW. Unser Kind ist zeitgerecht entwickelt, nicht zu groß, nicht zu klein und die Fruchtwassermenge ist auch so, wie sie sein sollte. Dennoch habe ich bisher alle Tests, wie NT-Messung, Toxoplasmosetest etc. gemacht. Ich bin 30 Jahre und es ist meine erste Schwangerschaft, da möchte ich natürlich alles richtig machen. Nun war dieser 1-Stunden-Test mit einem Wert von 149 grenzwertig positiv. Meine Gynäkologin hat mich an einen Diabetologen weiter verwiesen. Der Arzt hat einen Ogtt durchgeführt. Hiervon war der mittlere Wert zu hoch. Alle 3 Werte wurden im Nachhinein von der Sprechstundenhilfe durch eine Berechnung nach oben korrigiert. Sie sagte mir, bei Schwangeren würde man einen gewissen Prozentsatz hinzu addieren - davon hatte ich noch nie gehört, stimmt das?? Der Arzt an sich gab mir ein Blutzuckermessgerät und eine Tabelle mit und bat mich eine Woche lang meinen Blutzucker zu messen, vor und 2 Std. nach dem Essen. Auf Zucker und süße Getränke sollte ich verzichten. Dies habe ich getan, sowie auch für etwas mehr Bewegung gesorgt (hatte mich in den letzten Wochen wohl etwas "überschont", da ich im Oktober erst eine FG in der 10. SSW hatte und damit um diese Folgeschwangerschaft massive Ängste ausstehe). Nun ist es so, dass ich finde, dass die Werte durch die Umstellung recht ordentlich aussehen: Mo: 85, 102, 93, 114, 81, 90, 84, 137 Di: 90, 96, 83, 101, 94, 102 Mi: 97, 83, 129, 96, 59, 77, 141, 135 Do: 87, 101, 85, 112, 80, 96, 109, 129 Fr: 86, 103, 89, 113, 101, 132, 119 Sa: 91, 87, 120, 111, 86, 78, 99 Ich wurde dann gestern zur Ernährungsberaterin in der gleichen Praxis geschickt. Sie schaute sich die Werte an und sagte, das sieht alles gut aus. Wären die Werte schlechter, hätte man über eine Insulintherapie nachdenken müssen. Jedoch sei das so okay. Dann sind wir gemeinsam zum Arzt ins Sprechzimmer gegangen. Dieser hatte die Werte noch nicht einmal gesehen und sagte mir direkt, dass ich eine Insulintherapie beginnen müsste. Die Ernährungsberaterin sagte dann, die Werte sehen aber gut aus. Er schaute drüber und pickte dann in Krümeln, wie den beiden Werten, die 141 waren, statt höchstens 140. Das sei sehr pathologisch. Gleichwohl wäre der Idealwert 120 - allerdings hatte ich bereits durch Fachliteratur in Erfahrung gebracht, dass das der Wert bei venös entnommenem Blut ist, nicht kapillar, wie in meinem Fall mit dem Blutzuckermessgerät... Mir kam es vor, als suche der Arzt jetzt dringend einen Grund mir diese Therapie aufzuschwatzen. Er sagte mir dann, dass ich eine Insulintherapie nicht vermeiden könnte, mein Hormonspiegel würde noch ansteigen und es gäbe nichts, was ich tun könnte, um einem Anstieg der Werte entgegenzuwirken. Dabei hatte ich ja gesehen, dass durch die Ernährung und Bewegung die Werte im Normbereich sind. Ich sagte dann, ich wollte eine Insulintherapie vermeiden, woraufhin die Ernährungsberaterin sich einmischte und mir wortwörtlich sagte, ich hätte da nichts mitzureden. Bis nächsten Montag soll ich jetzt die Messungen fortführen, dann möchte der Arzt - unabhängig davon wie die Werte aussehen - mit der Insulintherapie beginnen. Ich halte dies für absolut unangebracht und möchte mir aus diesem Grund einen anderen Arzt suchen. Mehrfach habe ich gelesen, dass man die Werte durch die Ernährung und Bewegung positiv beeinflussen kann und es nur in etwa 15% der Fälle - nämlich dann wenn die Werte dauerhaft erhöht bleiben und nicht auf die Umstellung ansprechen - Insulin notwendig wird. Die Aussage von diesem Arzt, dass es nichts gibt, was ich tun kann und die Werte sich 100% verschlechtern werden, halte ich für falsch. Gerne hätte ich Ihre Meinung dazu gehört. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn der Arzt gesagt hätte, ich soll einfach weiter die Werte kontrollieren und wieder kommen, sollten diese erhöht sein. Aber bei guten Werten eine Insulintherapie zu beginnen, finde ich nicht richtig. Vielen Dank im Voraus für Ihre fachkundige Meinung.

von Sunshine0815 am 22.05.2013, 14:24



Antwort auf: Insulintherapie trotz guter Blutzuckerwerte?

Hallo Sunshine, 1. bei der Beurteilung der Ergebnisse des oralen Glucosetoleranztestes gelten für die Schwangere ganz klar die Vorgaben in den Mutterschaftsrichtlinien und da werden auch keine Wert "nach oben" korrigiert. 2. in den Mutterschaftsrichtlinien kann dazu jeder Arzt online 24 h am Tag nachlesen, wie diese Werte aussehen sollen: nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl) nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl) nach 2 Stunden: größer gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl) Nachlesbar in den aktuellen Mutterschaftsrichtlinien beim Gemeinsamen Bundesausschuss unter der Internetadresse http://www.g-ba.de/downloads/62-492-678/Mu-RL_2012-12-20.pdf (letzter Abruf:22.05.2013) 3.zu den Werten um die Mahlzeiten herum lässt sich folgendes sagen: vor den Mahlzeiten sollten die Blutglukosewerte unter 90 mg/dl, eine Stunde nach dem Essen unter 140 mg/dl, zwei Stunden danach unter 120 mg/dl liegen. Die Indikation zu einer Insulintherapie kann sich dann ergeben, wenn die schwangere Frau trotz Ernährungsumstellung noch ein pathologisches Blutzuckertagesprofil (wie oben angegeben) aufweist oder, wenn sich im Ultraschall unabhängig von den Blutzuckerwerten Hinweise auf eine fetale Makrosomie (Kind deutlich zu schwer für das Schwangerschaftsalter) ergeben. Insofern wenden Sie sich im Zweifel doch bitte an eine diabetologische Einrichtung, die in der Betreuung von schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes eine große Expertise hat und eben nicht nur mit Patienten über 60 mit Diabetes Typ 2. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutzuckerwerte messen

Hallo Herr Dr. Bluni, lässt sich ein Zuckertest durch das tägliche messen der Blutzuckerwerte vor und nach dem essen über einen Zeitraum von ca. 1 Woche ersetzen? Eigentlich müssten die dabei ermittelten Blutzuckerwerte doch auch auffällig sein wenn eine Schwangerschaftsdiabetes vorliegt oder? Ich würde meinem Kind gerne den unnatürlichen ...


Plötzlich tolle Blutzuckerwerte

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Leider ist mein FA in Urlaub und hat als Vertretung nur die Notaufnahme im Krankenhaus hinterlegt. Mein Problem ist, ich bin seit heute SSW 34. Bis gestern waren meine BlutzuckerWerte trotz Insulin grenzwertig und der Nüchternwert trotz 80 Einheiten Basalinsulin immer bei 110 oder höher. Heute morgen auf einmal 79. Auc...


Blutzuckerwerte besser bei Magnesiumeinnahme

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Meine Werte: Nüchtern -> 78 nach 1 h -> 191 nach 2 h -> 105 Mit einer Ernährungsumstellung habe ich das soweit im Griff. Ich habe allerdings auch Magnesiummangel (nachts wadenkrämpfe). Nehme jetzt Tabletten dagegen. Aber kann es sein, dass sich ein Magnesiummangel ...


Hohe Blutzuckerwerte aber kein Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin sehr verunsichert auf Grund meiner BZ-Werte. In der 29 SSW wurde bei mir ein ogtt (75mg) durchgeführt, auf Grund erhöhter Werte beim kleinen Test. Ergebnis: 80 nüchtern 177 1h 135 2h Damit wurde "der Fall" zu den Akten gelegt, keine Schwangerschaftsdiabetes. Da ich selbst die Werte als grenz...


OGTT-Wert hoch "normale" Blutzuckerwerte niedrig

Hallo! Bei meinem OGTT-Test (1h nach Glukoseaufnahme) waren wohl die Werte erhöht. Da ich jedoch selbst zuhause messe (normale Blutzuckermessung) und Nüchternwerte um die 4 mmol / 1-2 Stunden nach dem Essen max 5,8 mmol habe kann ich mir dies nicht erklären. Welche Begründung kann es hierzu geben?


Wann sind die Blutzuckerwerte erhöht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 25. SSW und diese Woche wurde der Blutzuckertest bei mir durchgeführt. Die Sprechstundenhilfe hat mir auf Nachfrage heute meine Ergebnisse mitgeteilt und gesagt, dass die Werte in Ordnung seien. Durch Nachlesen im Internet bin ich jedoch etwas verunsichert, da dort die letzten zwei Werte oft als Gren...


Blutzuckerwerte

Hallo Ich hatte schon einen 2-Stündigen OGTT Test gemacht bekommen. Meine Werte waren 87(nüchtern), 123 (1 Std) und 125 (2Std).Ich war in der 22.SSW, da meine Ärztin den Test aufgrund von familiären Vorbelastung so entschieden hat. Nach diesen o.g. Werten habe ich mit dem Thema Diabetes abgeschlossen. Heute hatte ich mal Wörner Teststreifen ben...


Blutzuckerwerte

Sehr geehrter Dr. Karle Ich war leider beim großen Blutzuckertest auffällig, und zwar mit dem Nüchternwert (94 statt 92). Die Tage davor habe ich leider kaum geschlafen, war sehr aufgeregt und habe auch schlechte gegessen. Nun war ich gestern bei der Diabetologin und muss nun erstmal messen. Bisher ohne Umstellung der Ernährung. Die ersten Werte...


Blutzuckerwerte - Ausreißer bedenklich?

Hallo, ich bin in der 24. SSW und somit stünde eigentlich der Zuckertest an. Leider kann ich den nicht machen, weil mir von süßen Getränken extrem schlecht wird und diese entsprechend "nicht lange drinnen bleiben". In Absprache mit meinem Arzt messe ich deshalb zur Sicherheit schon seit Wochen meinen Blutzucker Zuhause, um Veränderungen auch oh...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...