Frage: Insulin für die letzten 3-4 Wochen?

Lieber Dr. Bluni, nach 2 Monaten KH-Liegezeit wg. Wehen und Zervixverkürzung, bin ich seit 2 Wochen wieder zuhause und nun in 35+6 :-) Ich bin schlank, bis jetzt 14 kg zugenommen und habe Gestationsdiabetes. Die BZW nur über extrem disziplinierte Ernährung waren trotz Bettruhe und jetzt weiterhin eigentlich traumhaft. Nüchtern stets: 75-89/ 1,5 Std nach dem Essen 88- 120. Vor den Mahlzeiten meist 79-90. Keine Ausreißer nach oben. AU und KU meines Babys waren lange an der Obergrenze aber eben wohl nicht drüber. Alle Ärzte und Diabetologe waren zufrieden mit BLZ Werten und sahen keinen Anlass für Insulingabe. Vor zwei Wochen sagte man mir, dass mein Baby nun zum Glück nicht mehr so schnell gewachsen ist, wie in den Wochen davor und nur noch ein paar Tage statt zwei Wochen größere Umfänge hat. Gestern war wieder US und das Baby wird nun doch schon auf ca. 3000 g geschätzt. Es soll nun beobachtet werden, ob es so weitergeht, ober ob es früher kommen muss, damit ich es noch spontan entbinden kann. Nun habe ich gestern von einer Freundin diesen Link bekommen: http://www.arztpraxis-ffm.de/diabetologie/insulintherapie.html Ich weiß nichts über den genauen AU Wert. Bislang hat ihn keiner im KH für dramatisch befunden, trotzdem er über dem Mittel lag. Ich habe immer danach gefragt, aber nicht nach dem genauen Wert. Die Frage: Soll ich mich jetzt noch darum kümmern? Wenn der AU über 75 Perzentile liegt, soll ich doch noch Insulin nehmen? Habe ich noch Einfluss auf das Wachstum in den nächsten drei- vier Wochen? Ich war immer so froh, dass ich den Wert im Griff hatte und nun befürchte ich, dass der BLZ überhaupt nicht aussagekräftig hinsichtlich der Kindesentwicklung war? Die Studien sind ja sehr jung. Ich entnehme den ärztlichen Aussagen im KH im Nachhinein, dass sie den Zusammenhang, so wir er im Artikel dargestellt wurden, nicht kennen, da alle sich hauptsächlich an meinem BLZ orientierten und das kindliche Wachstum auf meine Liegezeit geschoben haben. Soll ich es nun so laufen lassen? Oder kann und muss ich noch was aktiv tun? Danke wie immer, für Ihre Hilfe. Ohne Sie, hätte ich die letzten Monate viel schlechter überstanden!!!

von Minet78 am 19.04.2013, 01:03



Antwort auf: Insulin für die letzten 3-4 Wochen?

Hallo, wenn dieses auch so in den Leitlinien stehen mag, ist die Tendenz, dass wir bei den wohl allermeisten Frauen auf eine Insulintherapie verzichten können. Und dieses insbesondere dann, wenn die Blutzuckerwerte normal, die Fruchtwassermenge in Normbereich und das Gewicht des Kindes auch nicht deutlich über der Norm liegt. Alleine auf Grund eines vielleicht etwas erhöhten Brustkorbumfangs werden die meisten erfahrenen Kliniker kaum eine Insulintherapie indizieren. Das stimmen Sie am besten mit eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Guten Morgen Herr Dr. Bluni Ich bin in der 32. SSW und man hat bei mir SS-Diabetes festgestellt. Ich habe die Ernährung komplett umgestellt und bewege mich auch viel nach den Mahlzeiten. Die Tageswerte sind alle ok, meine Nüchternwerte allerdings grenzwertig. Nachts, bevor ich ins Bett gehe muss ich Insulin spritzen. Ich habe mit 8 Einheiten...


SS-Cholestase, Gestationsdiabetes + Insulin, Gewichtsabnahme

Hallo Dr. Bluni, Ich bin am Montag in der 34. Woche, 25+ wurde Gestationsdiabetes festgestellt, seit 29+ Spritze ich mir Langzeitinsulin. Letzte Woche wurden bei mir Leberwerte über 900 festgestellt, zusätzlich erhöhtes Cholesterin und Bilirubin von fast 6! Die Diagnose SS-Cholestase! Zu Beginn der SS hatte ich 6 Wochen ein Hämatom m Muttermund m...


Absetzen Insulin bei verbesserten Werten

Guten Tag, besteht bei einer Gestationsdiabetes nach verbesserten Werten und konsequenter Ernährungsumstellung die Möglichkeit das Insulin noch vor der Geburt wieder abzusetzen? Was müsste ggf. beachtet werden? Könnte man damit eine "Zwangs"-einleitung an Et vermeiden? Wenn ja unter welchen Umständen? Gruss Mira


Wirkt sich insulin spritzen auf Charakter des babys aus?

Guten tag Ich habe wirklich grosse sorgen. Ich erwarte mein viertes kind. Ich hatte in den ersten 3 schwangerschaften gestationsdiabetes. In nummer 1 und nummer 3 habe ich es diätetisch hinbekommen. In schwangerschaft nummer 2 musste ich langzeitinsulin spritzen. Und kind nummer 2 war ein extremes schreibaby mit anpassungsstörung nach der geburt ...


Diabetes, Insulin

Hallo Dr Bluni Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und muss Insulin spritzen und zwar Humalog je nach KohlenhydrateEinheiten und Levemir 5Einheiten um 22Uhr. Sind die beiden Insuline gefährlichfür mein ungeborenes Baby?


Frage zu Insulin und Fragmin

Hallo, ich bin jetzt in der 35.ssw (34+0) und Spritze heute den 2. Tag auf die Nacht insulin. Protaphane 3 Einheiten. Nun soll ich das um 22 Uhr machen. Ich habe jedoch völlig vergessen zu fragen ob das mit meinen fragmin 7500 spritzen kollidiert, denn die Spritze ich normalerweise auch zwischen 22-22:30 Uhr. Macht das was aus zusammen oder ist es ...


Trotz Insulin zu hoher Nüchternzuckerwert

Guten Morgen, wie in der Überschrift schon steht habe ich Probleme mit dem Nüchternzuckerwert. Ich bin aktuell in der 12 Woche. Bei mir liegt ein Diabetes Typ 2 vor. Bislang nahm ich Metformin, auch wegen Kinderwunsch ein. Nach positiven Test habe ich es absetzen sollen. Nun wurde ich vom Diabetologen mit Insulin eingestellt. Zu den Mahlzeiten Sp...


Wann Insulin in in der Schwangerschaft

Hallo,gibt es einen Zeitpunkt wo eine Insulintherapie bis spätestens dann gestartet werden muss? Bin jetzt in der 29. Ssw. Überwiegend sind die Nüchternwerte zu hoch. Bisher wurde noch nichts gemacht von Seiten des Diabetologen/Frauenarztes. Ich hab ja nicht mehr so lange. Und kriege langsam Angst. Bis wann muss man mit Insulin anfangen damit man d...


Nochmal zu Erhöhter Nüchternwert Insulin

Hallo Herr Dr Karle, beim grossen OGTT Beim Diabetologen ergab sich ein erhöhter Nüchternwert von 100. Zu Hause habe ich bei entsprechender Ernährung Werte zwischen 91 und 98 gemessen. Nun soll ich Basalinsulin spritzen, der Wert soll unter 90 liegen. Das Baby ist bisher vom Gewicht im Durchschnitt und nur die Femurlänge wurde mit +3 Tage etwas...


Insulin gespritzt und Werte noch höher als sonst.

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und auf Grund meiner zu hohen Nüchternwerte sollte ich nun jeden Abend um 22 Uhr 5 Einheiten Langzeitinsulin spritzen. Das mache ich jetzt seit 2 Tagen. Meine Werte waren vor der Spritze nüchtern immer so bei 98 und nie über 100. Seit 2 Tagen aber habe ich einen Nüchternwert von einmal 105 und...