Frage: Infrarotbestrahlung in der SS?

Hallo, mein Mann und ich (18. SSW) möchten gerne demnächst in die Therme gehen. Dort gibt es eine Liegewiese mit Infrarotlampen an der Decke. Also die Lampen sind locker über 2 m vom Körper entfernt. Ich komme mit meinen 1,62 m nicht ran wenn ich die Arme ausstrecke. Da ich auch Rückenbeschwerden habe, bietet sich das für mich an. Das tut sehr gut. Ich weiß nur nicht ob Infrarot dem Baby schadet. Nach Nachfrage in der Therma bekam ich folgende Antwort: Sehr geehrte Frau XXXXXX, auf jeden Fall sollten Sie vor Ihrem Besuch mit dem Sie betreuenden Frauenarzt sprechen. Zu den Lampen auf der Liegewiese im Obergeschoß: Hier gibt es nur noch die rot leuchtenden Lampen, dies ist eine Infrarottiefenbestrahlung ohne UV Licht. Angewandt wird dies z.B. bei Beschwerden der Knochen und Muskeln. Es gibt auch eine Infrarotkabine direkt hinter der Treppe im Obergeschoß und eine weitere im Damensaunabereich. Hier ist die Infrarotbestrahlung intensiver, weil man direkt davor sitzt oder liegt. Können Sie mir nun sagen, ob dies schädlich für mein Kleines ist? Vielen Dank im Voraus. Vicky

von Vicky1983 am 04.11.2011, 12:09



Antwort auf: Infrarotbestrahlung in der SS?

Liebe Vicky, wenn es um die therapeutische Bestrahlung z.B. einzelner Körperregionen geht, so scheint dieses auch in der Schwangerschaft erlaubt. Mir liegen aber weder aus dem deutschsprachigen Raum noch aus dem englischsprachigen Raum valide Daten darüber vor, ob eine Anwendung praktisch über den ganzen Körper als sicher gilt Im angloamerikansichen Raum, wo wir meist bessere und umfangreichere Daten finden, ist man bei schwangeren Frauen dann doch sehr zurückhaltend. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2011