Info Beckenendlage und cervixverkürzung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Info Beckenendlage und cervixverkürzung

Hallo, Und zwar folgendes ich bin in der 33+2ssw und habe eine Gebärmutterhalsverkürzung mit 2,6 mittlerweile. Und mein Nachwuchs liegt in Beckenendlage seit der 23 ssw. Nun hab ich in der 36 ssw einen termin zur vorbesprechung für den ks. und wollte nun wissen ob ich dort dann schon den termin bekomm für den kaiserschnitt oder noch nicht. Da ich schon wehen hatten die ganz stark auf den gebärmutterhals gegangen sind könnte es notfalls auf einen früheren notkaiserschnitt hinaus laufen. also werde ich den termin da schon bekommen? lg

von Jailine am 17.05.2013, 16:21



Antwort auf: Info Beckenendlage und cervixverkürzung

Hallo, 1. wie die Situation um die Gebärmutterhalslänge zu bewerten ist, stimmen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und auch mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab. 2. wenn die Schwangerschaft bis dahin hält, werden Sie dann auch einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt abstimmen können, sofern das Kind dann noch in BEL liegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenendlage - Ursachen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ist es richtig, dass eine Beckenendlage bei älteren Schwangeren häufiger vorkommt? Falls ja, woran liegt das? An Veränderungen der Gebärmutter mit zunehmenden Alter? Danke und Gruß


Kann sich das Baby wo einklemmen ? Beckenendlage

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich habe eine komische Frage. Ich bin 20 SSW und mein Baby liegt in Beckenendlage. Das bedeutet ja, dass der Kopf oben liegt? Ist mein Baby dennoch gut geschützt. Wie ist es mit Sex und Orgasmus...ist es trotzt Beckenendlage kein Problem? Meine zweite Frage ist ob sich das Baby irgendwo einklemmen kann zum Beispiel in d...


Drehversuch bei Beckenendlage

Guten morgen, ich habe wieder eine Frage wegen meiner Schwester. Sie hat jetzt auch schon seit zwei Wochen eine Präeklampsie und liegt auch schon im Krankenhaus bis zur Geburt. Bei ihr lässt sich die Krankheit noch in den Griff bekommen. Gestern hatte sie einen Ultraschall. Das Kind ist ganz bisschen gewachsen. Hat jetzt 1800 bei 34+5. Ist auc...


SSW 39+1 Beckenendlage und Baby noch nicht umkleiden Becken

Lieber Herr Dr. Bluni, normalerweise bin ich hier immer nur stille Leserin, aber heute möchte ich doch mal eine Frage stellen. Ich befinde mich heute in der SSW 39+1 und kam soeben vom Kontrolltermin bei meinem FA. Unser Baby liegt immer noch in BEL (das war mir auch bekannt). Heute teilte mir der Arzt dann mit, dass das Baby darüber hinaus...


Beckenendlage und Plazenta praevia marginalis

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin bei 35+2 und mein Kind befindet sich in Beckenendlage. Gleichzeitig habe ich eine Plazenta praevia marginalis, sie reicht bis an den Muttermund heran, bedeckt ihn aber nicht. Zu beiden Themen wird es noch Ultraschall-Untersuchungen seitens meiner Ärztin und des Krankenhauses geben. Es dauert aber noch fast z...


Beckenendlage

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 38. SSW. Ende der nächsten Woche ist ein Kaiserschnitt geplant. Das KInd sitzt seit zwei Monaten mit dem Kopf unter dem linken Rippenbogen. Das Baby ist generell sehr aktiv und die CTG´s immer gut. Ich frage mich einfach warum sich das Baby nicht dreht, Ich habe schon zwei KInder. Letzte Geburt war 2010. Be...


Beckenendlage=Kind krank?

Hallo, vielen Dank für die Möglichkeit, hier mit Fragen an sie heran treten zu dürfen. Meine Frage: Ich bin zum 2. Mal schwanger. Mein Sohn war eine Saugglockengeburt, ansonsten war die Schwangerschaft unkompliziert. Jetzt bin ich in der 37. SSW und meine Tochter hat sich noch nicht mit dem Kopf nach unten gedreht. Sie sitzt eigtl schon di...


Blutergebnisse Schilddrüse, Beckenendlage

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin in der 29. SSW. Letzte Woche wurde mir Blut abgenommen. Da ich schon seit 16 Jahren einen Kropf an der Schilddrüse habe, nehme ich Thyronajod 75 (75 mg Levothyroxin-Natrium, 196,2 mg Kaliumiodid entspr. 150 gr Iodidionen). Meine Werte sind wie folgt: FT3 2.52 ng/l, FT4 1.05 ng/l, TSHB 0,31 mIU Reichen ...


Kopfverletzung bei Beckenendlage

Hallo, Mein Baby liegt in der Beckenendlage mit dem Kopf unter meinen Rippen und mit den Füßen links an meiner Leiste, wo es aufgrund einer herzförmigen Gebärmutter wohl auch liegen bleibt. Ich habe schon öfter überlegt, ob ich ihm am Kopf weh tue, quetsche oder sogar schaden könnte, wenn ich mich zu doll bücke, da es sich manchmal so anfühlt o...


Beckenendlage

Hallo, mein Kind liegt aktuell in der 28. SSW in Beckenendlage, davon aber die Variante "Fußlage". Vorher war es in Schädellage. Hat diese Fußlage irgendwelche negativen Gründe? Ich lese teilweise, dass es dem Kind dann eventuell nicht gut geht? Und stellt diese Lage erstmal ein Risiko für die weitere Schwangerschaft dar? Dass es ein Kaisersch...