Frage: Infektionsgefahr?

Hallo Herr Dr., mein Gynäkologe ist der Chefarzt der Pränataldiagnostik meiner Geburtsklinik. Heute, 24. SSW war ich dort zum Test für Schwangerschaftsdiabetes. Mir wurde jeweils links und rechts Blut abgenommen. Da die Arzthelferin dies immer ohne Handschuh macht und auch immer mit dem bloßen Finger die Vene abtastet. Somit wusste ich, dass bei der 3. Blutentnahme dies wieder passiert, und dann auf der Einstichstelle, was ich nicht wollte. Sie fasst auch alle Tupfer, wo man die Stelle noch fest drückt anschliessend so an, ganz gleich, ob da frisches Blut ist. Da ich nun keine 3 Arme habe, hat sie den Arm genommen, wo als erstes Blut abgenommen wurde, also 2 Stunden zuvor. Ich musste das Pflaster abnehmen. Sie tastete mit Ihrem Finger auf die Einstichstelle und hat evtl. kurz zuvor einen anderen Bluttupfer angefasst. Ich habe nun Angst mich mit HIV angesteckt zu haben oder Hepatitis oder was auch immer. Wie sehen Sie das? Ist das normal so zu arbeiten? Weiterhin habe ich gesehen, dass der Accu Check auch Alkohol enthält. Ist das nicht schädlich für das Kind? Danke Ihnen Gruss

von blume1980 am 09.07.2013, 12:17



Antwort auf: Infektionsgefahr?

Hallo, das halte ich dann doch für ein wenig überzogen und insofern werden Sie auch beruhigt sein dürfen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2013