Infektionensgefahr bei Kontakt mit Angehörigen nach Kenia-Aufenthalt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Infektionensgefahr bei Kontakt mit Angehörigen nach Kenia-Aufenthalt?

Hallo, meine Schwester kehrt am Wochenende nach 3-monatigem Studien-Aufenthalt aus Kenia (Kisumu) zurück. Sie hatte dort durch soziale Arbeit engeren Kontakt mit Einheimischen (teilweise auch Arbeit im Slum). Sie wurde vor Abreise geimpft gegen: Hep A+B, TDP, Typhus, Gelbfieber, Tollwut, Meningokokken ACWY, Malaria und Cholera. Ich bin nun in der 27.SSW und mache mir Gedanken darüber, ob ich sie gleich nach ihrer Rückkehr sehen sollte oder ob man vorsichtshalber 1-2Wochen abwarten sollte (zwecks Inkubationszeit von evtl. eingeschlepptern Infektionskrankheiten) vor dem ersten Wiedersehen. Oder ob man einfach nur auf engeren Körperkontakt (Umarmung, Küsschen) verzichten sollte. Mein Gynäkologe konnte mir auf diese Frage leider auch keine eindeutige Antwort geben. Vielen Dank für Ihre Mühe!

von am79 am 28.03.2013, 12:43



Antwort auf: Infektionensgefahr bei Kontakt mit Angehörigen nach Kenia-Aufenthalt?

Hallo, da besteht sicher keine Gefahr, solange die Personen keine Infektion haben, die auch für Sie von klinischer Bedeutung wäre. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2013