Frage: Infektionen in der SS

Habe am Freitag durch einen Anruf von der Arzthelferin meiner Frauenärztin erfahren, das bei meinem Abstrich von letzter Woche heraus kam das ich unter anderem B Streptokokken, Chlamidien und Stapphylokokken habe. Nun muss ich ein Antibiotika einnehmen und nächste Woche nochmal zum Abstrich kommen. Und falls diese bis dahin nicht weg wären müsste ich nach der Geburt ein Antibiotika Infusion erhalten. Nun meine Frage: Diese Bakterien können sich doch bestimmt bei der Geburt auf mein Baby übertragen falls ich diese bis dahin noch habe ? und hat sich mein Partner nun nicht auch infiziert und muss Antibiotika erhalten ? Davon sagte die Arzthelferin mir nichts da meine Frauenärtzin nun bis 3.12. im Urlaub ist hab ich niemanden den ich diese Fragen stellen kann und wäre sehr froh wenn sie mir diese beantworten können.

von verena256 am 25.11.2012, 22:29



Antwort auf: Infektionen in der SS

Liebe Verena, 1. behandelt werden dann in aller Regel nur die Chlamydien und in dem Fall immer auch der Partner durch seinen Hausarzt. 2. ß-Streptkokokken werden fast ausnahmslos nur und erst unter der Geburt behandelt und damit können wir dann auch fast immer einen Infektion des Neugeborenen verhindern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2012