Frage: Infektion nach Untersuchung?

Hallo Herr Dr Bluni, vor 4 Tagen war ich in einer gyn. Klinik zum Ausschluss vorzeitiger Wehen in der 25. SSW. Untersucht wurde ich von einer Assistenzärztin, die mit vag. Ultraschall die Länge des Gebärmutterhalses kontrollierte. Ich war so aufgeregt, weil ich schon 2 Tage einen harten Bauch hatte, so dass ich nichts sagte als folgendes passierte: Die Ärztin hatte zum Bauchultraschall und Notieren der Untersuchungsergebnisse im PC keine Handschuhe an. Sie bat mich dann zum vag. US auf den Untersuchungsstuhl und zog über den Schallkopf diesen Latexschutz, der wie ein Kondom aussieht. Erst DANACH zog sie Handschuhe an, den Latexschutz, der eingeführt wurde, hatte sie mit bloßen Händen auf den Schallkopf aufgesetzt und abgerollt. Ich stand so unter Stress, dass ich nichts dazu sagte... Jetzt mache ich mir Gedanken über Keimverschleppung bzw Infektionen, denn im Krankenhaus ist das ja gang und gäbe... Mein PH-Wert ist 4.0 mit CarePlan-Handschuh, meine Werte auf dem Combur-Streifen sind alle unauffällig und es geht mir gut. Ich mache mir einfach nur Sorgen und mein Gyn ist 14 Tage wg Urlaub nicht zu erreichen. Wenn bisher nichts auffällig war, kann ich dann davon ausgehen, dass diese Untersuchung folgenlos geblieben ist und ich Glück gehabt habe? Wie würde ich eine Keimübertragung merken und wie wahrscheinlich ist das? Danke und Grüße Eni

von Eni32 am 28.03.2013, 22:01



Antwort auf: Infektion nach Untersuchung?

Liebe Eni, diese Annahme halte ich dann doch für ein wenig weit hergeholt und insofern werden Sie beruhigt sein dürfen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginale Infektion nach Untersuchung

Hallo Dr. Bluni, ivh war heute zur Feindiagnostik (22SSW). Da ich in meiner ersten Schwangerschaft ab der 23 SSW mit vorzeitigen Wehen stationär lag, wurde im Anschluss an die Feindiagnostik nach ein vaginaler Ultraschall zur Feststellung der Gebärmutterhalslänge gemacht. Die Länge ist soweit o.k.. Was mir aber nun Sorgen bereitet ist, dass die Ä...


Zytologische Untersuchung - Zusatzberkung: Zytolyse, Leukozyten = Infektion?

Sehr geehrter Herr Bluni, bei mir wurde in der 17. Woche ein zytologischer Abstrich gemacht. Dieser hatte das Ergebnis Papp I. Das Labor schrieb aber zu den Bemerkungen: Döderleinflora - Zytolyse, Leukozyten, überlagertes Zellbild. Ich erzählte dies einer Freundin, die medizinisch technische Assistentin ist. Diese meinte ich sollte meine ...


Akute Infektion mit Ringelröteln - wie lange warten bis zur Untersuchung?

Sehr geehrter Dr. med Bluni, Am 19.3. hatte ich Kontakt zu Ringelröteln. Ein am 26.3. durchgeführter Bluttest war negativ, ein weiterer am 5.4. leider positiv. Ich bin Anfang der 20.SSW und soll nun bis nächste Woche warten, um eine Überweisung zu einem Frauenarzt zu erhalten, der eine Doppler-Sonografie durchführen kann. Gestern zeigte sich e...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...


RSV Infektion in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle,   meine Tochter war letzte Woche krank nun geht es ihr besser und ich habe Halsschmerzen, leichten Husten und Schnupfen.  Nun hatte ich einen Kombitest zuhause und der ist positiv auf den RSV Erreger ausgefallen.  Ich bin in der 10. SSW (9+3) muss ich mir nun Sorgen machen? vielen Dank  Pinguin  Deine Schwangers...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...


Infektion durch Teigkneten

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich habe gestern einen Hefeteig gemacht, ohne Eier aber eben mit Mehl und frischer Hefe. Dabei habe ich nach dem Gehen des Teiges (30 Minuten bei 50 Grad im Ofen) den Teig geknetet und mir ist danach aufgefallen, dass ich durch sehr trockene Haut kleine offene Stellen an den Händen habe. Sie haben nicht geblutet, a...


Gardnerella Infektion 21. SSW

Hallo Herr Dr. Karle,  nachdem bei mir vorzeitige Wehen und ein verkürzter Gebärmutterhals (2,2cm) entdeckt wurden, kam bei dem Abstrich das Ergebnis einer Gardnerella Infektion heraus. Ich werde ab heute mit Vaginalzäpchen (Antibiotika) behandelt. Nun habe ich wahnsinnige Angst, dass es für eine Behandlung zu spät ist und der Blasensprung bzw ...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Angst vor Infektion

Guten Morgen, ich bin nun in der 13. SSW und mir ist etwa total verrücktes passiert und ich mach mir nun große Sorgen. Ich hatte über das WE eine Schoklade im Auto, von der Ich immer wieder mal ein Stück abgerissen und gegessen habe, ohne groß drauf zu achten, wieviel noch da ist usw. Heute morgen war die Packung leer und zerfetzt.    Ein N...