Frage: Infektion kurz vor Geburt

Hallo Herr Dr. Bluni, heute stelle ich eine Frage für meinen ganzen Vorbereitungskurs samt Hebamme. Es geht um das leidige Thema Toxoplasmose und Listerien. Eine Teilnehmerin hat eine streundende Katze aufgenommen und so kamen wir aufs Thema, aber auch die Hebamme wusste keine genaue Antwort. Unsere Frage: wir sind alle schon sehr weit (36.-39.ssw) und die Inkubationszeit von Listerien und Toxoplasmose kann ja unter Umständen ziemlich lang sein. Angenommen man infiziert sich zum Ende der Schwangerschaft dummerweise doch noch, bekommt sein Kind aber vor Eintritt der Symptome... ist die Infektion dann dennoch gefährlich für das Kind? Wir würden uns über eine Antwort sehr freuen, vielen Dank. Liebe Grüße

von Elfe89 am 02.07.2015, 10:42



Antwort auf: Infektion kurz vor Geburt

Hallo, um hier gleich die Antwort vorweg zu nehmen: eine andere Teilnehmerin kann Sie mit diesen Erregern nicht anstecken. Genießen Sie den Kurs und stellen Sie am besten derartige Spekulationen gleich ein. Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektion kurz vor Geburt

Hallo, ich habe durch einen Test mit diesen Testhandschuhen festgestellt, dass mein PH-Wert in der Scheide nicht ganz o.k. war, lag bei 4,7/5. Daraufhin hat mir der Arzt ohne Untersuchung Vagiflor verschrieben. Nach zweimaliger Einnahme habe ich das Gefühl dass es schlimmer ist, letztes Mal wurde daraus auch eine Pilzinfektion mit Jucken, Brennen,...


Ambulante Geburt bei Streptokokken-B-Infektion möglich?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich möchte gerne mal Ihre Meinung wissen, zu dem im Betreff genannten Thema. Ist eine ambulante Geburt möglich, oder ist es sinnvoller stationär zu bleiben und wenn, wieviel Tage ungefähr? Danke für Ihre Antwort, Gruß Bine78


Bakterielle Infektion kurz vor der Geburt???

Hallo Dr. Bluni, mir ist vorhin in der Slipeinlage aufgefallen, das ich leicht grünlichen Ausfluss habe - was ja auf eine evt. Infektion hinweisen könnte :-/ Ich bin heute einen Tag über dem ET, also 40+1. Das Kind könnte also jederzeit kommen.... Muß morgen zum CTG ins KH. Können die dort evt. Bakterien feststellen??? Kann ich d...


Infektion- erhöhtes Risiko bei Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 31. ssw. Bei mir wurde seit der 22 ssw alle 2 Wochen ein Vaginalabstrich gemacht mit positiven E-coli und Enterococcus faecalis Keimen. Leider sind diese Keime so Antibiotikum resistent, dass das angewandte Antibiotikum nicht wirken konnte. Mir ist bewusst, dass diese Keime vorzeitige Wehen auslö...


HPV-Infektion und Geburt

Sehr geehrter dr.bluni, ich habe den HPV-Virus (pap2) und seit dem ich schwanger bin sind mir Veränderungen an den äußeren schamlippen aufgefallen.nun bin ich im letzten trimenon und meine Ärztin hat recht viele flache warzen festgestellt, diese betupfen wir einmal die Woche mit trichloressigsäure.wie groß ist der Erfolg dieser schmerzhaften Therap...


Geburt bei CMV Infektion

Hallo Dr. Bluni, ich habe nochmal eine Frage zur Geburt bei CMV Infektion. Wenn ich nicht weiss ob ich CMV infiziert bin, kann sich das Kind über eine spontane Geburt infizieren oder? Sollte man sich dann nicht doch lieber vorher testen lassen, obwohl die Schwangerschaft gut verläuft und das Baby gesund erscheint? Und wie ist das mit dem S...


B Streptokokken negativ in der 36 SSW, Angst vor Infektion vor Geburt berechtig?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage zu den Beta-Streptokokken. Da ich bei eigenen Internetrecherchen nicht fündig geworden bin wende ich mich nun an Sie! In der 36SSW wurde ein Abstrich gemacht, der war negativ. Da ich gerne im Geburtshaus entbinden möchte, wo es ja keine Möglichkeit zur intravenösen Antibiotikagabe gibt, war ich bei...


Angst vor Infektion

Guten Morgen, ich bin nun in der 13. SSW und mir ist etwa total verrücktes passiert und ich mach mir nun große Sorgen. Ich hatte über das WE eine Schoklade im Auto, von der Ich immer wieder mal ein Stück abgerissen und gegessen habe, ohne groß drauf zu achten, wieviel noch da ist usw. Heute morgen war die Packung leer und zerfetzt.    Ein N...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...