individuelles BV in Schwangerschaft nach später Totgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: individuelles BV in Schwangerschaft nach später Totgeburt?

Guten Tag, vor 5 Monaten hatte ich eine stille Geburt in der 40. Ssw wegen einer akuten Plazentainsuffizienz. Nun bin ich wieder schwanger (5. ssw) und spritze täglich Fragmin P Forte und nehme tägliche eine Tablette Quensyl ein (obwohl in der Packungsbeilage steht dass man das in der Schwangerschaft nicht soll). Das wurde mir so vom Arzt verordnet. Da ich in einer Kita arbeite, hab ich wegen fehlendem Immunschutz gegen Ringelröteln und Zytomegalie vom AMD ein BV bis zur vollendeten 20. Ssw bekommen. Danach soll ich wieder arbeiten gehen. Aber da geht der psychische Stress bei mir ja erst los. Ich habe Angst, dass ich mich vor Sorge um mein Kind nicht auf die Arbeit konzentrieren kann oder schlimmstenfalls durch irgendeinen Fehler, den ich vielleicht mache, die Plazenta wieder versagt und mein Kind stirbt. Jetzt frage ich mich ob es nicht möglich ist bis zum Mutterschutz ein individuelles BV zu bekommen, aufgrund meiner Vorgeschichte und der Gefahr einer erneuten Totgeburt. Kennen Sie sich da aus? Meinen nächsten Arzttermin habe ich erst in zwei Wochen, aber bis dahin hab ich mich wahrscheinlich schon selbst wahnsinnig gemacht... Und wissen sie ob das Quensyl wirklich unbedenklich ist in der Schwangerschaft? Ich nehme es wegen der zu hohen ANAs. Viele Grüße!

von Esperanza1811 am 15.04.2014, 12:09



Antwort auf: individuelles BV in Schwangerschaft nach später Totgeburt?

Hallo, 1. nach meinem persönlichen Dafürhalten wird es sicherlich schwierig werden, hier ein Beschäftigungsverbot juristisch auf sichere Füße zu stellen. Insofern Stimmen Sie sich dazu bitte mit der Frauenärztin/Frauenarzt ab. 2. bei entsprechender sehr streng zu stellender Indikation - und dabei handelt es sich meist um bedeutende Bindegewebserkrankungen - ist der Einsatz dieses Medikamentes auch in der Schwangerschaft möglich. Jedoch Stimmen Sie bitte die Indikation mit ihren Ärzten vor Ort ab. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2014



Antwort auf: individuelles BV in Schwangerschaft nach später Totgeburt?

Hallo! Hatte wie du eine späte Totgeburt in der 40 ssw wegen eines Plazentainfaktes mir sagten die Ärzte die Zotten der Plazenta hatten sich nicht richtig entwickelt daher der Infarkt . Meine Tochter war nicht unterernährt ?! Sie hatte stattliche 3,5 kg und war 52 cm groß . Nun mach ich mal einen Blutgerinnungsstörungstest - da ich schon 2 Fg immer bis zur 12 ssw hatte und ich mir so meine Gedanken mache 😔 Ich habe einen Sohn mit 7 jahren die Schwangerschaft mit ihm war völlig komplikationslos . Was wurde bei dir diagnostiziert da du so viele Medikamente nehmen musst? Mir ist das unerklärbar warum Babys in der 40 ssw noch an einem Infarkt sterben wenn sie 9 mon gut ernährt wurden ?!? Danke und lg Alex mit Emma im herzen von emmasmama2014 am 10.09.2014

von emmasmama2014 am 10.09.2014, 15:09