In der ssw verrechnet Arzt meint Kind könnte entwicklungsgestört sein

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: In der ssw verrechnet Arzt meint Kind könnte entwicklungsgestört sein

Hallo gestern hatte ich einen Termin bei einer neuen Ärztin und wir haben uns so gefreut. Leider hatte ich mich wohl in der ssw verrechnet laut ihr bin ich 5+4 meine erster positiver test war am 11.07 ! Nun sah man aber auf dem Ultraschall einen Herzschlag und dies sah auch Sie musste aber die Sprechstundenhilfe fragen. Kam mir schon sehr unprofesionell vor denn ich habe dieses beben ganz klar gesehen ! Jetzt meinte Sie dann es kann sein das es entwicklungsgestört ist und ich soll in 14 Tagen nochmal kommen dann muss man mehr sehen können und wenn nicht ist es wohl nicht richtig lebensfähig. Wie kann ein Arzt sowas sagen und mir solche Angst machen ? Wir empfanden es sehr frech und auch habe ich keinen Mutterpass bekommen. Gruß Rebecca

von QueenMum am 09.08.2013, 11:30



Antwort auf: In der ssw verrechnet Arzt meint Kind könnte entwicklungsgestört sein

Liebe Rebecca, solche Irritationen sind sicher nicht ungewöhnlich, aber der frühe Ultraschall berechnet das Schwangerschaftsalter am genauesten und so kann es immer sein, dass die Schwangerschaft einfach jünger ist. Davon lässt sich aber eine Entwicklungsstörung erst mit weiteren Ultraschallkontrollen abgrenzen. Insofern werden Sie sich leider noch ein wenig gedulden müssen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2013



Antwort auf: In der ssw verrechnet Arzt meint Kind könnte entwicklungsgestört sein

Hallo. Also ich find auch das was Sie da beschreiben klingt nicht grade Professionell. Zu behaupten das Kind ist ''nicht richtig'' lebensfähig...is schon ne komische Aussage. Soweit ist ja die Schwangerschaft noch nicht, bei mir hat man damals erst viel später das Herz schlagen sehen-und mein Kind lebt-aber sowas von ;)) Meine Meinung: Lassen Sie sich nicht verunsichern! Evtl lassen Sie sich nochmals von einem anderen FA untersuchen und dann werden Sie dann auch eher Ruhe haben als jetzt noch 14 Tage innerlich unruhig zu sein mit dem Gedanken es stimmt was nicht. Fakt: Herz schlägt! Mutterpass: Hab ich selbst erst in der 9.Woche bekommen. Alles Gute,-und eine schöne Schwangerschaft! junima

von junima2011 am 09.08.2013, 12:17