Frage: Impfschutz gegen Masern

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage an Sie wegen des Masern-Impfschutzes. In meiner letzten Schwangerschaft vor über drei Jahren war der Röteln-Impfschutz gewährleistet, so steht es im Mutterpass. Doch über eine Masernimpfung steht in meinem Impf- und Mutterpass nichts, sodass ich wohl davon ausgehen muss, dass ich nicht geimpft bin. Meine Mutter hat jedoch in uralten Arztrechnungen aus den 80ern die Diagnose "Masern" gelesen, diagnostiziert von dem Kinderarzt, der mich damals betreut hat. Aber: Reicht diese Information aus, um sicherzugehen? Ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen der Masern-Epidemie in Berlin. Ich bin jetzt Ende der 6. Woche schwanger und arbeite als Lehrerin - komme also ganz viel mit Kindern in Berührung. Kann man per Bluttest herausfinden, ob ich die Krankheit wirklich schon mal durchgemacht habe? Falls ich nicht immun bin, was kann ich tun, um mich zu schützen? LG Greta

von Greta_38 am 22.03.2015, 15:05



Antwort auf: Impfschutz gegen Masern

Liebe Greta, ja, in dem Fall lässt sich über eine Blutuntersuchung feststellen, ob Immunität vorliegt. Wenn das nicht der Fall ist, wäre in der laufenden Schwangerschaft eine Impfung jedoch nicht möglich. da blieben dann nur entsprechende Präventivmaßnahmen und bei engem körperlichen Kontakt, bzw. beruflichem Kontakt zu Kindern und Jugendlichen die Option eines Beschäftigungsverbotes. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2015



Antwort auf: Impfschutz gegen Masern

Wenn Du als Lehrerin arbeitest werden deine Titer doch eh bestimmt um zu sehen ob du ins BV gehst oder nicht, dabei wird sich herausstellen ob Du einen Schutz hast oder nicht..... ich beispielsweise bin nicht immun, obwohl nachweislich insgesamt 4x geimpft..........auch das gibt es......von daher, sobald du den Rektor Bescheid gibst, muss er dich doch eh nach Hause schicken bis dein Immunstatus sichergestellt ist.... lg

von Pippilotta211 am 22.03.2015, 18:53



Antwort auf: Impfschutz gegen Masern

Du kannst beim Hausarzt deinen Maserntiter bestimmen lassen, ist ein einfacher Bluttest. Hab ich auch gemacht. Wenn du es hattest bist du immun. Wenn nicht kannst du jetzt eh nix mehr machen ausser aufpassen (Beschaeftigungsverbot eventuell moeglich?) denn in der SS darf man dagegen nicht impfen. Aber selbst wenn du es waehrend der SS bekommst ist es nicht so dramatisch wie Roeteln. LG

von Koala2206 am 23.03.2015, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern und Windpocken

Lieber Dr. Bluni, Ich bin morgen in der 14.ssw und hatte leider kontakt sowohl zu einem kind, das an windpocken erkrankt ist und einem, das die masern hatte. Mein sohn ist gegen beides geimpft, allerdings treten bei ihm schon die ersten symptome auf, die zu windpocken passen. Vereinzelt rote flecken, laut kinderarzt kann es eine durchbruchsinfekti...


Wie groß ist der Impfschutz nach nur einer Varizellen Impfung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Momentan bin ich in der 21. SSW. Ich habe einen 2 jährigen Sohn. Während meiner ersten Schwangerschaft wurde festgestellt das ich keine Immunität gegen Varizellen hatte. Ich habe mich dann zsm mit meinem Sohn impfen lassen. Allerdings wurde ich nur einmal geimpft, da die Ärztin vergessen hatte mich darüber zu informier...


Ist ausreichend Impfschutz vorhanden? Wie oft prüfen?

Guten Tag, meine erste Tochter wurde vor mehr als drei Jahren geboren. Notwendige Impfungen wurden vor der Ss in 2013 bei mir aufgefrischt bzw. der Impfschutz Röteln etc. getestet. Alles ok. Meine Frage ist nun sollte ich nun erneut schwanger sein, sollte der Impfschutz noch ausreichend gegeben sein? Röteln z.B. ist eine Impfung, die eigentlich ...


Röteln Impfschutz

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe eine Frage bezüglich meines Röteln Impfschutzes. Ich habe im November letzten Jahres eine gesunde Tochter bekommen und plane zeitnah eine weitere Schwangerschaft. Aus diesem Grund habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich während meiner Kindheit und Jugend laut meines Impfpass nur einmalig gegen Röteln (...


Nachtrag Röteln Impfschutz

...noch eine Ergänzung Ich weiß das der Titer eigentlich nicht mehr bestimmt wird. Ich würde die Untersuchung als Selbstzahler vornehmen lassen. Viele Grüße


Masern Mumps Röteln

Guten Tag Ich wurde als Kind mehrmals gegen MMR geimpft (wie oft weiss ich leider nicht, aber meine Eltern liessen immer sämtliche empfohlenen Impfungen durchführen). Letztmals als Auffrischimpfung mit 17 Jahren, nun bin ich 36. Heisst das automatisch, dass keine Gefahr davon ausgeht, wenn ich unwissentlich mit entsprechend erkrankten Personen i...


Kein Impfschutz obwohl geimpft?

Liebe Dr. Bluni, ich wurde als kleine gegen MMR geimpft. Ich wollte es nochmal überprüfen lassen und laut Blutbefund - Liegt kein Immunschutz vor?? Wie könnte das sein? Bin gerade 19+4 ssw. Mit freundlichen Grüßen Irena


Impfung Röteln/Masern/Mumps

Hallo Herr Dr. Karle, Ich wurde im Kindesalter von 2 und 5 Jahren gegen Röteln Masern und Mumps geimpft, sprich zwei mal. Bei meiner Schwangerschaftsplanung war ich bei meiner Frauenärztin und sie meinte ich solle gucken ob ich gegen diese Geimpft sei. Da ich es war, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.. Nun aber habe ich ...


Impfschutz

Lieber Herr Dr. Karle, ich wurde im Juni 2018 das erste mal geimpft gegen Hepatitis A/B die zweite bekam ich auch aber die dritte nicht. Ich weis nicht was da schief lief. Im September 2019 in meiner ersten Schwangerschaft war HB‘s negativ. In dieser Schwangerschaft wurde das noch nicht kontrolliert. Jetzt meine Frage besteht trotzdem ein ...


Impfschutz Röteln unklar

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Sorge nehmen. Heute Vormittag ist meiner Hausärztin zufällig aufgefallen, dass ich möglicherweise keinen kompletten Impfschutz gegen Röteln habe! Es sind zwar zwei Impfungen vermerkt (MMR), allerdings sind die Kreuzchen in dem einen Jahr nur bei Mumps und Masern gesetzt und bei...