Ich möchte schwanger werden...ich bin jedoch schon 41 Jahre...

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich möchte schwanger werden...ich bin jedoch schon 41 Jahre...

Sehr geehrter Herr Doktor Ich bin 41 Jahre und wünsche mir sooo sehr ein Kind mit meinem Mann. Was kann ich noch tun? Ich möchte keine künstliche Befruchtung oder ähnliches. Nehme Folio zu mir esse viel Gemüse Rauche nicht trinke keinen Alkohol nehme keine Drogen Arbeite beim Zahnarzt und habe wenig stress.... Wir wünschen uns soooo sehr ein Baby . Können sie mir einen neuen Tipp geben worauf ich achten sollte....was wir außerdem noch tun können? Vielen Dank und ihnen alles Gute Sandra

von Sunny1816 am 18.09.2016, 15:22



Antwort auf: Ich möchte schwanger werden...ich bin jedoch schon 41 Jahre...

Liebe Sandra, zwar ist die Fruchtbarkeit in diesem Alter schon deutlich geringer, als bei jüngeren Frauen, jedoch ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass auch die 41 jährige Frau unproblematisch schwanger wird. Wenn es nach etwa einem Jahr des Versuchens nicht klappen sollte, werden wir empfehlen, hier eine weitere Diagnostik zu veranlassen und dazu gehört primär auch das Spermiogramm des Partners. Bei entsprechend gesunder Lebensweise und unauffälligem Zyklus werden Sie die Situation zunächst einmal nicht weiter beeinflussen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2016