Ibuprofen vom Frauenarzt verordnet (31. ssw)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ibuprofen vom Frauenarzt verordnet (31. ssw)

Lieber Dr. Bluni! Ich war heute bei meinem Frauenarzt, da ich mich sehr unwohl fühle. Ich bin in der 31. ssw. Da ich auch etwas Fieber habe (38,8 grad) hat mein Arzt mir Ibuprofen 400 zweimal täglich verordnet. Ich habe gerade jedoch bei embryotox gelesen, das man Ibuprofen ab der 30. Woche nicht nehmen sollte und das Paracetamol das Mittel der Wahl sei. Jetzt bin ich sehr verunsichert und frage mich, warum mein Arzt mir ausgerechnet Ibuprofen empfohlen hat... Bevor ich das gelesen habe, hatte ich eine 400er eingenommen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und kann ich morgen einfach auf Paracetamol umsteigen? Wie lange "darf" ich Fieber haben, ohne das es für mein Baby schädlich ist? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!

von Melli2901 am 27.09.2012, 23:10



Antwort auf: Ibuprofen vom Frauenarzt verordnet (31. ssw)

Hallo, nein, das müssen Sie sicher nicht, aber es ist richtig, dass wir am Ende der Schwangerschaft eher Paracetamol empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2012



Antwort auf: Ibuprofen vom Frauenarzt verordnet (31. ssw)

Hallo! Zum Fieber kann ich dir nix sagen, aber Ibuprofen hat mir meine Ärztin auch vor ein paar Wochen verordnet. Da war ich so 31/32. SSW. Kam mir auch komisch vor und ich hab es auch nicht genommen, sondern nach Rücksprache mit der Hebamme Paracetamol. Daran sieht man, dass es wohl schon irgendwie verbreitet ist, Ibuprofen zu verordnen und ich daher mal davon ausgehe, dass es dem Baby nicht schadet. Aber wenn du wie ich ein schlechtes Gefühl dabei hast, lass es weg! Ach ja, gegen Fieber haben bei mir während der Fruhschwangerschaft Wadenwickel Super geholfen! Gute Besserung!

von Else2011 am 28.09.2012, 08:58



Antwort auf: Ibuprofen vom Frauenarzt verordnet (31. ssw)

Ibuprofen darf ab der 32. Woche nicht mehr genommen werden, weil Im letzten Drittel der Schwangerschaft Ibuprofen zum vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus beim Baby führen kann. Ich würde es auf keinen Fall nehmen und auf Paracetamol umsteigen. Mir wollte meine Geburtsklinik auch Ibuprfen in der 36. SSW verordnen und als ich mit der o.g. Begründung abgelehnt habe, war mandoch sehr überrascht und entschuldigte sich für diesen Fehler.

von katzenmama77 am 28.09.2012, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es schlimm wenn ich erst in SSW 15 zum Frauenarzt gehe?

Ich bin jetzt laut app und meiner letzten Periode in ssw 14+2 und war noch nicht beim Frauenarzt. Ich war gerade 1 monat im Urlaub und konnte deswegen nicht zum Arzt gehen. Bin ich nun viel zu spät dran oder ist das noch ok?


Durchfall 6. ssw, Zweifel an dem Rat von meinem Frauenarzt

Hallo, ich bin in der 6. SSW. Seit 1,5 Wochen habe ich alle 2 Tage weichen Stuhl oder Durchfall. 3-4 mal am Tag. Ganz wässrig ist er nicht. Alle 2 Tage ist es wieder besser und eigentlich normal. An den Tagen wo ich Durchfall habe, habe ich auch starke Magen oder Bauchschmerzen (tiefer am Darm). Ich denke, dass es ein Infekt ist. Was kann ich nun...


Vom Frauenarzt erst einen Termin in der 10 SSW bekommen

Hallo, ich wollte fragen ob das ein normaler Zeitraum ist zu dem der erste Termin vereinbart wurde. Ich bin aktuell in der SSW 4/5 und wüsste so gern ob es dem Würmchen gut geht, mal davon abgesehen, dass ich unendlich viele Fragen habe. Könnte es daran liegen, dass man erst ab SSW 9 etwas auf dem Ultraschall erkennen kann? Danke schon mal :...


Ibuprofen

Hallo, ich musste gestern eine Tablette Ibuprofen 600 nehmen da ich solche Nacken Schmerzen mit Kopfschmerzen und Übelkeit hatte.was anderes hilft nicht wenn ich das habe. Jetzt bin ich Zyklus Tag 7 und weiß das man Ibuprofen bei kinderwunsch nicht nehme solle das Fehlgeburt en um 80 Prozent wahrscheinlicher wären.soll ich dann besser noch dies...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Ibuprofen genommen

Hallo, Ich hatte gestern akkute Schmerzen wegen einem eingeklemmten Nerv und der Notarzt hat mir dann 2x Ibuprofen 400 als Einmaldosis gegeben. Nun mache ich mir große Sorgen da man ja im 3. Trimester kein Ibuprofen mehr nehmen soll.


Frauenarzt Ersttermin

Hallo, ich bin 5 Wochen 6 Tage schwanger und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später ansetzen...


Wann zum Frauenarzt

Ich habe am Sonntag meine Periode nicht bekommen und einen positiven schwangerschaftstest. Wann kann man frühestens zum Frauenarzt um sich eine Schwangerschaft bestätigen zu lassen?


Ibuprofen in Frühschwangerschaft

Guten Tag Hr Dr Karle! Ich bin aktuell zum 3. Mal schwanger, nach 2 Aborten (6SSW und 10. SSw MA nach Herzschlag). Ich leide seit ein paar Jahren an Schuppenflechte mit temporärer Gelenkbeteiligung. Seit 3 Tagen ist mein linker Mittelfinger stark geschwollen und schmerzhaft. Gestern hatte ich einen positiven Frühtest. Darf ich weiterh...


Ultraschall-Untersuchungen Hausarzt/Frauenarzt

Guten Tag Herr Dr.med. Christian Karle, eine Frage hätte ich noch an Sie ich hatte gestern die Nackenfaltenmessung jedoch wollte sich das Kind nicht so drehen das man es berechnen konnte. Habe für heute einen neuen Termin bekommen. Jedoch war ich heute schon beim Hausarzt der hatte einen Ultraschall der Nieren, Blase und Leber bei mir durchgeführt...