ICD-Diagnose/Geschlechtsbestimmung 21.ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ICD-Diagnose/Geschlechtsbestimmung 21.ssw

Hallo Dr. Bluni, Ich war diese Woche leicht erkältet ohne Fieber. Da ich zur Feindiagnostik war, hat mein FA mich wegen der Erkältung krank geschrieben. Zudem gab er zusätzlich die ICD an Z35.9, was ja Risikoschwangerschaft bedeuten würde, an. Laut seiner Aussage ist mit dem Baby alles ok und es ist zeitgerecht entwickelt. Was kann es aber für Grund solch einer Diagnose auf den Krankenschein für die Krankenkasse geben? Wie sicher ist die Geschlechtsbestimmung in der ssw 21+5? Uns wurde ein Junge genannt, wir konnten es gut erkennen, habe aber nun gelesen, dass Schamlippen dem männlichen Geschlecht ähneln können. Habe vergessen mein FA zu fragen wie sicher die Aussage zu der SSW ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße

von kinderwunsch83 am 28.02.2015, 12:38



Antwort auf: ICD-Diagnose/Geschlechtsbestimmung 21.ssw

Hallo, den Grund dafür erfragen Sie bitte bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Das ist bei guten Sichtverhältnissen beim Jungen schon ziemlich sicher. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diagnose Windei Anfang SSW6 - lohnt sich eine Nachkontrolle?

Aufgrund einer leeren Fruchthöhle (5+2/0,68cm) und einem geringen HCG Anstieg (5+0 = 987 auf 1307 an 5+2) wurde ein Windei festgestellt. Die Sprechstundenhilfe teilte mir telefonisch die Diagnose mit und ich solle 3 Wochen auf den Abgang warten. Mittlerweile bin ich bei 7+6 und ein Abgang ist nicht in Sicht. Lediglich die üblichen Schwangerschafts...


Diagnose Missed Abortion - Kurz danach normale Fehlgeburt und trotzdem Abrasio?

Hallo Dr. Karle, beim Frauenarzt wurde gestern eine Missed Abortion festgestellt. Ich bin rechnerisch SSW 9+1. Wobei das aufgrund eines unregelmäßigen Zyklus nicht 100%ig festgestellt werden konnte. Embryo hat sich laut FA seit 3 Wochen nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe sofort eine Überweisung für eine Abrasio erhalten. In der Nacht dann di...


Krebs diagnose erhalten

Hallo Dr. Karle, Mein Mann hat die Woche die Diagnose Hodenkrebs erhalten …er ist seit Dienstag im Krankenhaus wurde schon operiert und der linke Hoden komplett entfernt … Ich bin in der fast 9 Woche schwanger es war wohl noch mal ein Glückstreffer so der Arzt .. Nur mach ich mir wahnsinnige Sorgen um das Baby …also ich die Diagnose erfahren ...


Zyste und Diagnose

Sehr geehrter Dr. Karle, ich war heute beim Gynäkologen und dort wurde festgestellt, dass ich in der 6ssw bin. Zu meinem erschrecken, fand sie auch eine 7cm große Zyste am linken Eierstock, worauf sie mich mit der Diagnose 020.0 G krank geschrieben hat. Sie sagte, in der Regel bildet diese sich wieder zurück. Ich muss am 8.10 wieder hin. Auch...


Nach 2 Fehlgeburten: Diagnose Gendefekt

Hallo, heute hab ich endlich die langersehnten Ergebnisse der Gerinnungsambulanz bekommen nachdem ich letztes Jahr 2 Fehlgeburten hatte und meine Schwester an dem Antiphospholipidsyndrom leidet. Die gute Nachricht ist, dass ich nicht an dem Antiphospholipidsyndrom leide. Allerdings ist bei mir das Lipoprotein (a) exzessiv erhöht und ein ge...


34 SSW Diagnose Dermatophyten(Trichophyten)

Guten Tag, leider hab ich mir einen Nagelpilz in der Schwangerschaft angelächelt. Ich nutze Loceryl Nagellack gegen Nagelpilz. Ich habe die Diagnose Dermatophyten(Trichophyten). Nun mache ich mir Sorgen, dass es sich negativ auf mein Baby auswirkt. Muss ich mir Sorgen? Was kann ich noch machen, um den Nagelpilz loszuwerden? Danke im Voraus. ...


Diagnose: Gestörte SS, HCG 4000 & nur FH sichtbar

Guten Morgen, Laut FA Berechnung aufgrund meiner letzten Periode (10.12.22) bin ich in der 7. Ssw (6+3) und laut der Berechnung der Empfängnis (1.1.23) in der 6. Ssw (5+2). Gestern hatte mein FA nur eine FH gesehen bei einem HCG Wert von 4000. Abends wurde ich direkt als Notfall ins KKH geschickt, da der Verdacht auf eine ELS bestand, da der...


Nachtrag: Diagnose: Gestörte SS, HCG 4000 & nur FH sichtbar

Guten Tag, zu meinem Beitrag „ Diagnose: Gestörte SS, HCG 4000 & nur FH sichtbar“ hab ich nun einen Nachtrag. Ich war eben beim Ultraschall, man sieht Mini Mini mal einen Dottersack. Der FA meinte nun dass es sein kann dass die Befruchtung doch am 8.1. stattgefunden hat, mein HCG wert aber am 23.01. dann mit 4000 deutlich zu hoch wäre und m...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...


Geschlechtsbestimmung in SSW 14+0

Hallo, ich war heute bei SSW 14+0 beim ETS bei einem DEGUM II Spezialisten. Ich hatte noch gar nicht mit einem geschlechtsouting gerechnet. Mir wurde aber gesagt, dass es aufgrund der waagerechten Lage von 2 Strichen immer inneren des Körpers (oberhalb vom Po) zu 85-90% ein Mädchen wäre. Kann man das so früh wirklich schon sicher sagen ? Bzw ist d...