Frage: Hygiene

Hallo Dr. Bluni, ich hätte eine etwas unangenehme Frage... Ich bin in der 20. SSW. Ich hab beim Stuhlgabg zwar von vorne nach hinten gewischt, bin dabei aber beim zweiten Mal Wischen - natürlich mit frischen Klopapier - in die Scheide geraten, weil ich zu weit vorne angefangen habe. Kann ich dadurch Bakterien verschleppt haben? Ich bin leider sehr anfällig für Infektionen und habe durch eine Infektion schon meine Zwillinge in der 23. SSW verloren. Ich hab zur Stärkung des Scheidenmilieus sicherheitshalber ein Döderlein eingeführt und zur Ansäuerung des Harns Wasser mit Apfelessig getrunken und viel Wasser getrunken. Besteht hier Grund zur Sorge? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Schnecke88 am 16.02.2013, 23:53



Antwort auf: Hygiene

Hallo, das wird unter normalen Umständen wohl kaum Grund zur Sorge sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Domol Hygiene Spray eingeatmet

Guten Abend, meine Frage: Ich habe heute Domol Hygiene Spray für unsere Gästetoilette verwendet und Dampf/Aerosol eingeatmet. Ich bin in der 10. SSW jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen ob ich meinem Baby geschadet habe … In Zukunft werde ich es nicht mehr verwenden … Da ich mir jetzt große Sorgen mache… Vielen Dank im Voraus …


WC hygiene Spüler Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Sie kennen sicherlich die WC Hygienespülwürfel, die man an den Rad der Toilette aufhängt. So hat mein Freund so einen Teil gekauft. Es riecht schon sehr chemisch wenn man auf der Tö sitzt. Seit Behinn der SSW plagt mich die Verstopfung. So sitze ich teilweise 20-30 Min auf der Toilette. So nach so einer "Sitzung" me...


Hygiene

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe mir nie so Gedanken gemacht. Jetzt mache ich mir Vorwürfe. Ich ging mit Schuhen oder den Hauschlappen auch mal raus und lief durch die Wohnung. Teller beim Essen habe ich auch auf den Boden gestellt beim Fernsehen. Auch Bürsten kn der Küche habe ich nicht gewechselt. Habe mich nie so mit Listerien oder so besch...


Hygiene

Hallo Herr Dr. med. Bluni, ich habe heute echt etwas blödes gemacht. Ich war in der Mittagspause bei uns an der Tankstelle und habe mir dort ein Laugenbrezel geholt. Da ich etwas gereizt war, von dem Tag, habe ich nicht dran gedacht und einfach das Laugenbrezel gegessen. Mir fiel im Nachhinein auf, dass ich mir zuvor nicht die Hände gewaschen...


Hygiene Ultraschallgerät

Hallo. Ich war beim Frauenarzt und habe an der linken Brust ein Ultraschall bekommen. Das Kabel des Gerätes Strich dabei mehrmals über meine rechte Brustwarze. Im Auto angekommen habe ich das leider wieder vergessen und mein Neugeborenes mehrmals angelegt bis ich wieder zu Hause war. Jetzt ärger ich mich dass ich diese vorher nicht gereinigt habe...


Hygiene

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der Frühschwangerschaft, meine Psyche ist nicht die stabilste gerade und nun mache ich mir Gedanken über einen Ablauf beim Frauenarzt. Ich war bei der ersten Untersuchung. Mit Ultraschall und Abstrich, Ph Wert Kontrolle . Der Frauenarzt zog sich zu Beginn der Behandlung frische Handschuhe an, nach dem Ultras...


Salicylsäure in Sagrotan Hygiene Handseife

Hallo Hr. Karle Ich habe zufällig erfahren das man in der Schwangerschaft Salicylsäure meiden soll. Nun wasche ich mir seit ca. dem zweiten Trimester täglich und auch mehrmals am Tag meine Hände mit der Sagrotan Hygiene Handseife mit Aloe Vera. Heute habe ich dann per Zufall in der Inhaltsangabe gelesen das dort Salicylsäure enthalten ist. Meine H...


Hygiene in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Karle, ich achte in der Schwangerschaft immer sehr darauf, das Obst und Gemüse ordentlich zu waschen, da ich noch kein Toxoplasmose hatte. Heute habe ich die Zwiebel geschält, an der noch etwas Erde war. Ich habe die Zwiebel von außen abgewaschen und mir anschließend vergessen die Hände abzuwaschen. Danach habe ich weiter gekocht. J...


Hygiene beim Ultraschall

Guten Tag Dr. Karle, ich war eben beim Gynäkologen, weil ich vor zwei Wochen einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Mein Arzt wollte dann einen Ultraschall bei mir machen. Da ich eine Latex-Allergie habe (auch per Bluttest nachgewiesen) musste er einen anderen Überzieher benutzen, der aber nicht richtig funktioniert hat, er konnte kein Bild...


CMV Hygiene"regeln"

Hallo Herr Dr., ich bin in der 16. Woche und bin CMV negativ. Ich passe mit meiner Tochter, die 2 Jahre und 3 Monate alt ist, sehr auf. Die letzte Blutuntersuchung war zum Glück auch wieder negativ und wir testen in der 24. Noch ein letztes Mal. Da ich zwischenzeitlich mal im Krankenhaus war, habe ich dort nachgefragt und es hieß, bis zur 20. W...