Frage: Hundebiss in Afrika

Hallo Dr. Bluni, ich wirde soeben von einem Hund hier in Afrika gebissen. Die ärztliche Versorgund ist eher schlecht, habe aber eine Tollwut Impfung bekommen können. Ich bin in der 8 SSW und soll nun täglich 2mal ein Antibiotikum namens " Curam" (Amoxicillin 875 mg + Clavulanic Acid 125 mg) einnehmen. Was soll ich machen? Ist das unbedenklich oder die Gefahr zu groß damit meinen Zwillingen zu schaden? Außerdem können Sie hier keinen Toxoplasmose Test durchführen. Haben Sie auch einen Rat dafür? LG Emba

von emba am 18.10.2014, 16:51



Antwort auf: Hundebiss in Afrika

Hallo Emba, 1. eine Impfung gegen Tollwut ist normalerweise in der Schwangerschaft bei Abwägung der entsprechenden Risiken und entsprechend dringender Indikation auch erlaubt. 2. das genannte Antibiotikum davor einer Schwangerschaft verwendet werden. Prinzipiell werden wir nach Hundebiss aber insbesondere darauf achten, dass ein ausreichender Schutz gegen Tetanus besteht. 3. in den meisten Ländern dieser Welt, wozu auch Deutschland gehört, wird prinzipiell ein solcher Test überhaupt nicht empfohlen. Vielmehr empfehlen wir entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, wenn keine Immunität bestehen sollte. Unter dem entsprechenden Stichworten unserer Stichwortsuche finden Sie dazu weitere Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2014