Hormonumstellung in der Fruehschwangerschaft 5./6.Woche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hormonumstellung in der Fruehschwangerschaft 5./6.Woche

Sehr geehrter Dr. Bluni, seit Feststellung meiner SS habe ich extrem mit der Umstellung zu kaempfen. Herzrasen, hoher Ruhepuls von 108, Uebelkeit, absolute Schwaeche. (Vitamin-Mineralzufuhr und Eisen nehme ich). Mein Frauenarzt meinte es sei normal. Am meisten macht mich die Hormonumstellung fertig, die so schlimm ist, dass ich kaum noch etwas alltaegliches hinbekomme. Ich erkenne mich selber nicht mehr, bin nur noch down, kann mich gar nicht freuen, nur schlechte Laune, dass macht mir schwer zu schaffen. (Es ist eine absolute Wunschschwangerschaft nach zwei Jaehrigen ueben). Koennte dies eine "Schwangerschaftdepression" sein oder sind es wirklich die Hormone? Gibt es da evt. eine pflanzliche Unterstuetzung zum Einnehmen? Und wie lange dauert in der Regel diese Hormonelle Umstellung? Mein naechster Frauenarzttermin ist erst am Donnerstag. Ich danke Ihnen fuer Ihre Meinung und Ihren Rat, ganz herzlich! VG (Momentan Ende der 5. Anfang der 6.Ssw)

von Jlo am 31.07.2011, 12:50



Antwort auf: Hormonumstellung in der Fruehschwangerschaft 5./6.Woche

Hallo, in vielen Fällen kann es im Rahmen der Schwangerschaft dazu kommen, dass auch die Gefühlswelt sich verändert. Das geht von traurigen Tagen über gesteigerte Aggressivität bis hin zu Depressionen und die Übergänge können fließend sein. Wichtig ist, dass sie offen darüber mit Ihrer Umgebung und Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt sprechen und sich ggf. über die Frauenärztin an eine professionelle BEratung wenden, wenn diese Gespräche alleine nicht helfen. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzinfektion in Frühschwangerschaft 6.Woche

Ich mach mir Sorgen! Ich bin in schwanger und zwar genau 6+2 und habe eine Pilzinfektion die ich seit 7 Tagen mit Nystatin Creme behandele. War heut morgen nochmal beim Arzt und soll jetzt noch die Vaginaltbl einführen da er nicht weg ist! Ist wohl schon besser aber nicht ganz weg! In der Packungsbeilage steht zwar es sei unbedenklich aber ich mac...


Risiko Frühschwangerschaft - Risiko Nr 34 - in der 9. Woche

Guten Tag, war wegen Bauchschmerzen bei meiner Frauenärztin. Beim Ultraschall hat man gesehen, dass das Baby sich sehr gut entwickelt hat, dass jedoch die Fruchthöhle Richtung Muttermund fällt. Keine richtige Plazenta - ist wohl noch zu früh. Deshalb verstehe ich auch nicht die Beurteilung Nr. 34. - bin ja erst in der 9. Woche.Wie sehen sie das??...


Grosser Kopfumfang in der Frühschwangerschaft (11 Woche)

Hallo, heute hatte ich mein 1.Screening und bin jetzt in der 11ten SSW (10+6). Meine FÄin hat auch den Kopf vermessen und sie meinte dieser wäre für die SSW zu gross. Auf dem Ultraschallbild sah es auch irgendwie "merkwürdig" aus, der Kopf ist viel grösser als der restliche Körper. Wegen diesem grossen Kopfes würde ich dann auch eine Woche weite...


Frühschwangerschaft ab welcher Woche wird das Baby von Medikamente geschädigt

Hallo Dr. Bluni :)..ich habe in 5 Tagen einen Operationtermin am Knie..bekomme eine Teilnarkose mit einem Schlafmittel und danach Thrombosespritzen..vor einen Tag hatte ich einen Eisprung..ab welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft wird das neue Leben geschädigt von den Einflüssen der Operation und dann von den Thrombosespritzen??:-\


Blutungen in der Frühschwangerschaft 8. Woche

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bekam am Samstag (31.01.)eine starke Sturz- Blutung (rot) und bin sofort ins Krankenhaus. Dort stellte der Arzt eine intakte Schwangerschaft fest, hat nichts auffälliges beim Abtasten des Gebärmutterhalses gefunden, er verordnete mir Utrogest (3x2) und Magnesium. Er meinte, dass es normal sei (Aufbau Plazenta), und die ...


Salbeitee in Frühschwangerschaft (6. Woche)

Guten Morgen, ich habe eine fürchterliche Nacht voll schrecklicher Angst vor einer Fehlgeburt hinter mir. Seit 1 1/2 Wochen weiß ich, dass ich nach einer Fehlgeburt Anfang des Jahres wieder schwanger bin. Der erste Termin bei der FÄ ist in drei Tagen (nach dem Wochenende). Da ich gestern Halsweh hatte, bin ich vorsichtshalber zu hause geblieb...


Utrogest in Frühschwangerschaft, erster FA-Termin erst in der 8 Woche?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, infolge einer vermuteten Gelbkörperschwäche (Schmierblutungen) habe ich Utrogest für die zweite Zyklushälfte verschrieben bekommen (200mg tgl. vaginal). Im 2. Zyklus mit Utrogest bin ich nun lt. Urintest schwanger geworden, heute ist SSW 4+1. Den ersten Termin beim FA habe ich aber erst bei SSW 7+4 bekommen, da anscheine...


Was sagt die Größe über die Woche in der Frühschwangerschaft aus?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin wie mir heute vom Gyn bestätigt wurde schwanger. Meine letzte Periode begann am 20.08. und das letzte Mal Geschlechtsverkehr hatte ich am 14. Zyklustag. Heute, also am 50. Zyklustag hat meine Gyn gesagt, dass der Embryo 3,9 mm groß ist und das 6 + 0 entspricht. Lt. Zyklusttag müsste ich aber schon 7 + 0 sein. Das is...


Frühschwangerschaft: Zu viele Blutabnahmen in einer Woche?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, nach einem sehr langen Kinderwunsch bin ich nun überglücklich in der 6. Woche (5+1) schwanger. In der kommenden Woche habe ich nun 3 Blutabnahmen vor mir: 1. Erstserologie in der Schwangerschaft & Toxoplasmose-Test 2. Gerinnungsdiagnostik 3. Kontrolle der Schilddrüsenwerte wegen Hashimoto Bei allen Blutabn...