Frage: Hormonspirale Mirena und Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe die Hormonspirale Mirena und muss momentan wegen einer Rachenentzündung das Antibiotikum Cefuhexal 250 mg einnehmen. Der Arzt erwähnte dass die Spirale nicht mehr sicher sein kann. Ist das so? Ich dachte die Spirale wirkt vor Ort und dass es dann kein Problem geben kann. Wenn die Wirkung nicht mehr sicher ist, wie lange muss man dann zusätzlich verhüten? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von wellensittich am 09.06.2013, 21:40



Antwort auf: Hormonspirale Mirena und Antibiotikum

Hallo, das ist meines Wissens nicht der Fall, denn die Spirale selbst (ohne Hormone) ist ja schon ein extrem hoher Schutz, wie bei einer Kupferspirale und darüber hinaus werden Cephalosporine in aller Regel die Verstoffwechselung des Gelbkörperhormons kaum klinisch bedeutsam beeinflussen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonspirale Mirena

Guten Tag, meine Tochter kam heuer am 6.3. zur Welt. Am 6.5. ließ ich mir die Hormonspirale Mirena setzen. Zuerst hatte ich wochenlang eine Schmierblutung. Und jetzt habe ich immer eine Schmierblutung wenn ich am Vortag Sex hatte. Ist das Normal? Ich habe erst im Juli einen Frauenarzt termin. lg, dagmar aus Österreich


Hormonspirale Mirena

Hallo Herr Dr. Bluni, in meinem Bekanntenkreis verhüten einige Frauen mit Mirena, auch ich trage seit fast 4 J. ein IUS. Während des gesamten Anwendungszeitraumes hatte ich mehr oder weniger regelmäßig eine sehr leichte Blutung. In den letzten Monaten beobachte ich, daß die Anzahl der Blutungstage sich wieder etwas erhöht hat. Meine Freundinnen ...


Hormonspirale Mirena

Hallo Herr Dr. Bluni, ich trage seit etwas über 4 Jahren eine Mirena-Spirale und wollte selbige eigentlich erst nach Ablauf von 5 Jahren wechseln lassen. Nun lese ich auf der Schweizer Webseite mit Schrecken folgendes: >>Die Rate ungewollter Schwangerschaften liegt bei 0-0,2% im ersten Jahr und bei 0,5-1,1 % nach 5 Jahren.


Mirena Hormonspirale!

Hallo Hr. Dr. Bluni! Ich habe seit Mitte November 2006 die Hormonspirale "Mirena". Diese wurde während einer Regelblutung gelegt. Danach hatte ich bis ca. Ende Dezember ununterbrochen, mal mehr mal weniger starke Blutungen. Seit Anfang Januar sind die Blutungen vollkommen vorbei und ich habe seither auch KEINE Regelblutungen mehr gehabt. Muss ic...


Mirena Hormonspirale

Hallo. Ich habe seit 14 tagen die Hormonspirale. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Und nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das eine gute Entscheidung war... Man liest auf einmal so viel Negatives... Konkret habe ich zwei Fragen: 1. Wie gesagt habe ich seit genau 14 Tagen die Hormonspirale. Seit dem einlegetag an habe ich menstruations...


Mirena Hormonspirale

Huhu ich habe am 07.01.16 meine Mirena Hormonspirale raus bekommen und hatte danach vom 11 - 16.01.16 meine Periode und im Februar vom 18.02-23.02.16 meine Periode jetzt im März wäre ich von 27.03 bis zum 01.04 dran gewesen und wieder nichts bin jetzt wieder 5 Tage drüber was im Feb auch schon mal der Fall War da war ich 14 Tage drüber kann das von...


Hormonspirale Kayleena

Liebe Herr Dr. Karle, Nach der Geburt meines erstens Sohnes, habe ich mir die Kupferspirale setzen lassen, aber leider nicht vertragen durch sehr starke Blutungen und letztlich ist sie verrutscht. Jetzt empfiehlt mir meine Frauenärztin nach der Geburt meines zweiten Kindes die Hormonspirale Kayleena. Im Internet liest man darüber nicht vie...


Mirena Spirale

Hallo Dr.Karle, ich habe seit 4 Jahren die Mirena Spirale und hatte vorher keine Probleme. Seit einem halben Jahr ca habe wieder meine Periode trotz Spirale diese geht 3-5 Tage. Letzten Monat hatte ich meine Periode zwar, aber sehr abgeschwächt. Seit einigen Tagen habe ich schmerzen in den Brüsten und ein Ziehen/Stechen im Unterleib. Ganz selten...


Ist der Verhütungsschutz mirena

Hallo Herr Karle, Ich habe im Februar meine spirale 5 Jahre. Ich hatte nie Blutungen oder schmierblutung gehabt. Hatte auch keine Lust auf sex aber es hat sich die letzten 4 Wochen alles verändert Ich könnte rammeln wie ein Hase Dann kamen rückenschmerzen und vor einer Woche morgen übelkeit Leiche verändert der brust an Und letzte Woche h...