Hormonschwankung in SS? Neurodermitis, Migräne, Haarausfall, Histamin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hormonschwankung in SS? Neurodermitis, Migräne, Haarausfall, Histamin

Huhu bin jetzt in der 13 ssw.. ich hatte anfangs ordentlich mit SB und schmerzen zu kämpfen.. ich musste Progesteron Zäpfchen nehmen damit es keine Fehlgeburt wird. Und hatte eine spritze erhalten damit ich das Kind nicht abstoße.. (bin rhesus negativ) Zwischen 8 und 11 ssw hatte ich eine Phase da ging es mir bis auf die starke Übelkeit...echt super.. ich hatte regelrecht Verstopfung musste keine Tabletten mehr nehmen (Daosin z.B.) meine Histaminose war wie weggeblasen.. Das war toll ich konnte alles essen sogar Tomaten und Weizen.. das war auch wichtig, denn so konnte ich Nährstoffe aufnehmen, da ich mich sonst an eine strikte Diät halten muss die überwiegend sich um Kartoffeln, Pute und Qinoua dreht.. Gemüse ab und zu und nur ausgewähltes.. Obst.. ha ha.. hab ich davor 2 Jahre nicht mehr gegessen.. und ich hab mich in den drei Wochen fast ausschließlich von Obst Gemüse Weizen ernährt weil einfach alles möglich war.. Das tat auch meiner Seele gut.. wieder normal zu sein.. ohne Probleme wo hingehen ohne nachzudenken was kann ich dort essen.. Seit der 12 ssw habe ich wieder Probleme bekomme wieder Durchfall vom essen.. wie vor der Schwangerschaft... schlimm.. ich vertrage wieder kaum was.. normalerweise müsste sich mein DAO wert durch die SS erhöhen und es mir besser gehen??.. Ich hatte als Kind ganz schreckliche Neurodermits die sich mit dem 15 Lebensjahr ca. gelegt hatte.. ca. mit beginn der Pilleneinnahme.. Also etwas Hormonell bedingt bei mir anscheinend.. wie alles.. Migräne etc.. Seit 2 tagen bekomme ich wieder Neuro allerdings bis jetzt nur im Gesicht und auf den Augendeckel so wie früher.. In den Armkehlen hab ich noch nichts.. aber mir wäre lieber es wäre anders rum.. Haarausfall macht mir seit 3 Monaten zu schaffen.. Ich habe starkes PCO und Endo.. Das ich überhaupt schwanger wurde... ein wunder.. nach mehreren starken Hormon Therapien haben wir aufgegeben.... und 2 Monate später war ich auf einmal schwanger.. ganz überraschend.. keiner hätte mehr daran geglaubt.. Lange vor meiner SS litt ich auch an Haarausfall und nahm deswegen desöfteren die Pille bzw. Östrogene pflanzliche damit ich wieder weniger Haarausfall hatte.. es wird richtig schlimm und ich frag mich ob meine Hormone so schlimm verrückt spielen das ich diese Erscheinungen jetzt wieder alle bekomme.. ist das normal?? Hat das auch jemand von euch? Weiss jemand ob ich leichtes Cortison (ebenol) schmieren darf auf meine Neuro und ob ich Östrogenkur für meine Haare einreiben darf oder ist das schädlich fürs Kind?

von DolceVeleno87 am 28.10.2014, 13:36



Antwort auf: Hormonschwankung in SS? Neurodermitis, Migräne, Haarausfall, Histamin

Hallo, hier lässt sich leider aus der Ferne nicht einschätzen, was denn die Ursache Ihrer Beschwerden ist, denn es können ja auch mehrere Dinge vorliegen: Durchfall und Allergie und/oder reaktivierte Neurodermitis. Insofern wenden Sie sich dazu am besten an Ihre Hausärztin/Hausarzt und ggf. einen Dermatologen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2014



Antwort auf: Hormonschwankung in SS? Neurodermitis, Migräne, Haarausfall, Histamin

P.S. können starke Hormonschwankungen bzw. Histaminunverträglichkeit in der SS ne Fehlgeburt auslösen? Habe PCO, Endometriose, Insulinresistenz..

von DolceVeleno87 am 28.10.2014, 13:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis Monovo 1mg/g Schwangerschaft

Guten Abend Herr Bluni Ich habe in der Schwangerschaft verstärkt Neurodermitis bekommen. Mein Hautarzt hat mir die Monovo 1mg, Mometasoni-17-furoas 1mg, excip. ad unguentum pro 1g crème verschrieben. Ich bin in der Ssw 23+2 und trage diese Crème seit 3 Tagen abends auf. Ist dieser Wirkstoff schädlich in der Schwangerschaft für das Baby? Vielen D...


Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich stille meinen Sohn (12 Wochen) voll. Nun habe ich massiven Haarausfall. Wirklich extrem und für mich nicht tolerierbar. Büschelweise beim Kämmen. Meine Hebamme sagt, durch das Prolaktin wird es erst mal nicht besser solange ich stille. Hat sie recht? Prolaktin ist doch auch in der Schwangerschaft erhöht oder nicht...


Extremer Haarausfall

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 20.SSW und leide seit ca 3 Wochen unter extremem Haarausfall. Meine Schilddrüsen- und Eisenwerte sind in Ordnung, sodass dies nicht die Ursache sein kann. Gibt es sinnvolle Untersuchungen wie Blutuntersuchungen auf bestimmte Hormone oder Mineralstoffe, die ich durchführen lassen könnte, um die Ursac...


Haarausfall in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bruni, ich leide seit der 16. SSW an extremem Haarausfall. Hierzu habe ich mir ein spezielles Schampoo gekauft (Foligan mit 2% Trioxidil), um den Haarausfall etwas zu stoppen. Kann ich das Schampoo ohne Bedenken weiter nutzen ohne meinem Kind zu schaden? Ich habe das Schampoo bei ca. 5 Haarwäschen genutzt, welche Auswirkungen k...


Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Guten tag, Ich litt schon vor meiner schwangerschaft an neurodermitis...mal mehr ,mal weniger... Jetzt hat mir eine bekannte emofohlen,das ich die bepanthen wund und heilsalbe ruhig öfters am tag benutzen kann... Im internet findet man total unterschiedliche aussagen dazu,pro und kontra... Wenn ich jeden tag bepanthen benutze,könnte es meinem k...


Neurodermitis?

Guten Tag,  Ich hab eine raue Stelle am Fuß, ich hab sie schon länger.  Ich weiß nicht, ob es Neurodermitis oder Schuppenflechte oder so sein könnte. Ich hatte noch nie so etwas. Ich mach mir große Sorgen weil es bis jetzt noch nicht "behandelt" wurde. Bin jetzt in der 28 SSW. Soll ich die Stelle mit Zinksalbe behandeln?  Liebe Grüße


Haarausfall nach der Geburt

Guten Tag Dr. Karle, 10 Wochen nach der Geburt fängt nun Haarausfall an. Macht es Sinn dagegen Medikamente/Vitamine o.ä. einzunehmen? Wenn ja, was? Wann macht es Sinn ein Blutbild zu machen und u.a. den Schulddrüsenwert zu kontrollieren? Freundliche Grüße und vielen Dank


Haarausfall in der Schwangerschaft

Schönen guten Tag, Es ist meine 2. Schwangerschaft und mich plagt so wie in der ersten Schwangerschaft wieder das Problem Haarausfall. Es beginnt in der 9. - 10. SSW mit ein paar roten Stellen auf der Kopfhaut an denen dann die Haare ausfallen. Ein Eisenmangel liegt nicht vor. In der ersten Schwangerschaft hat das einige Monate angehalt...


Haarausfall Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, Vielen Dank für die Möglichkeit dieses Forums. Ich bin seit gestern erst in der 7.SSW. Hatte im Sept 21 eine MA in der 10.SSW und im Februar 22 einen Frühabort mit Blutung. Seit ein paar Tagen fallen mir sehr viele Haare aus wie ich es von nach der Geburt meiner 3 Kinder kenne… außerdem ist mein sonst eher Krauses/trockene...


Haarausfall

Hallo Seitdem meine Tochter (22 Monate) auf der Welt ist habe ich Schüssler Salze 9+11 für Haarausfall genommen und es hat sehr geholfen, mit 16 Monaten habe ich sie abgestillt und auch mit den Schüssler Salzen aufgehört. Jetzt bin ich wieder schwange, aktuell in SSW25 und jetzt kommt leider auch der Haarausfall zurück. Meine Frage an Sie: Kann...