Hormone verantwortlich für Sehnenscheidenentzündung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hormone verantwortlich für Sehnenscheidenentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 9. Schwangerschaftswoche und habe seit einer Woche eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Unterarm/Handgelenk. Da ich nichts Außergewöhnliches gemacht habe (keine andauernden monotonen Bewegungen) frage ich mich, ob die Sehnenscheidenentzündung im Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehen könnte. Auch im linken Arm (gleiche Stelle) merke ich ab und zu ein Ziehen, nicht jedoch so stark wie im rechten Arm. Sollte hier tatsächlich ein Zusammenhang mit der Schwangerschaft bestehen, frage ich mich, ob dies auch wieder besser werden kann oder mich möglicherweise durch die ganze Schwangerschaft begleiten wird bzw. auch noch nach der Geburt. Der Gedanke bereitet mir natürlich große Sorge, da die Sehnen in den Armen, wenn das Kind da ist, erst recht durch Heben, Wickeln, Stillen etc. stark beansprucht werden. Kann es evtl. auch sein, dass mir irgendwelche Stoffe fehlen, die eine solche Sehnenscheidenentzündung begünstigen (z.B. Magnesium)? Ich (groß, sehr schlank) bin außerdem sehr sportlich und bewege mich bis heute recht viel (2 x Schwimmen, mehrmals die Woche Walken, Radfahren. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Daniela

von Maggielein3 am 15.08.2013, 21:30



Antwort auf: Hormone verantwortlich für Sehnenscheidenentzündung?

Liebe Daniela, nein, hier gibt es keinen Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehnenscheidenentzündung

Hallo Dr. Bluni, ich weiß nicht genau, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin ... Ich habe bereits seit ca. 8 Wochen Sehnenscheidenentzündung. Zuerst nur im linken Handgelenk, aber inzwischen auch bereits im rechten. Kann ich - obwohl ich meinen Sohn (7 Monate) noch voll stille - Voltaren-Salbe nehmen und auch entzündungshemmende Me...


Sehnenscheidenentzündung?

Guten Tag !! Ich vermute eine Sehnenscheidenentzündung im linken Handgelenk zu haben! Diese zieht bis zum Daumen und Ellenbogen rein!! Habe bis jetzt nur eine Bandage drum zum ruhig stellen! Nun meine Frage : zeigen sich bei so einer Entzündung auch entzündungswerte im Blut? Sollte da lieber ein arzt drauf schauen oder reicht das ruhig stellen!! Mu...


Sehnenscheidenentzündung und Ödeme

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich b in in der 23. Woche schwanger. Seit kurzem habe ich eine sehr schmerzhafte Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand - eher die Finger und das Zugreifen betreffend, nicht das Handgelenk. Nun hatte ich über Nacht eine Bandage um die Hand (die habe ich noch von der letzten Sehnenscheidenentzündung). Morgens hatte sic...


Sehnenscheidenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich bin in der 9. Schwangerschaftswoche und habe seit einer Woche eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Unterarm/Handgelenk. Da ich nichts Außergewöhnliches gemacht habe (keine andauernden monotonen Bewegungen) frage ich mich, ob die Sehnenscheidenentzündung im Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehen könnte. Au...


Sehnenscheidenentzündung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit 2,5 Wochen Schmerzen im Fuß und tippe auf eine Sehnenscheidenentzündung. Leider habe ich erst am nächsten Donnerstag einen Orthopäden-Termin bekommen. Meine Frage: Sollte es eine Sehnenscheidenentzündung sein, ist das gefährlich für mein Baby (28.SSW), weil dann ja eine Entzündung im Körper wäre? Danke für Ihr...


Sehnenscheidenentzündung

Hallo Herr dr. Bluni Meine frau ist in der 28ssw. Sie plagt sich seit einigen wochen mit einer Sehnenscheidenentzündung im handgelenk herum. Sie hat schon die ganzen hausmittel ausprobiert, leider ohne erfolg. Sie hatte das schon einmal, so ca. vor einem jahr. Damals wurde ihr vom orthopäde kortison in die entzündung gespritzt. Darf sie sich das...