Frage: Holzöl

Hallo Herr Dr. Bluni, am Samstag hat mein Mann unseren Gartentisch auf der windgeschützten und überdachten Terrasse mit Eukalyptusholz-Pflegeöl behandelt. Da ich momentan viel liegen soll (23.SSW) hatte ich die Terrassentür geschlossen weil mir der Geruch zu unangenehm ins Wohnzimmer zog. Sonntag war der Geruch nur noch unmittelbar in Tisch Nähe wahrnehmbar. Gestern habe ich mich dann auf eine die Gartenliege direkt neben den Tisch gelegt (damit ich diesen als Ablage benutzen konnte). Dachte da er ja komplett getrocknet ist sei das ok. Allerdings war dieser für mich sehr intensive unangenehmen Öl-Farb-Geruch immer noch leicht da, es brannte mir nach ca. 45 Min. richtig in der Nase und war sehr unangenehm (leichter Hustenreiz). Habe noch kurz an einen Handtuch gerochen was ich als Unterlage auf den Tisch gelegt hatte auch dieses roch sehr unangenehm. Auf dem Pflege-Öl selber steht nichts weiter drauf, keine Vorsichtsmaßnahmen, Sicherheitshinweise oder Zusammensetzung. Kann ich durch das einatmen der Dämpfe meinem Kind geschadet haben? LG Sandra

von Sandra84 am 30.07.2014, 11:28



Antwort auf: Holzöl

Hallo Sandra, das wird unter normalen Umständen sicher keine Folgen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2014