Frage: Hirnventrikel vergrößert

Hallo Herr Dr. Bluni Beim letzten US wurde ein vergrößerten Hirnventrikel festgestellt. Sind dann weitergeschickt worden zum besseren US. Der hat das selbe gesagt. Sonst alles unauffällig. Ich soll mir erstmal keinen Kopf machen und dann es wird in 2 Wochen wieder kontrolliert. Keiner hat mir eine anständige Antwort gegeben. Ich habe keine Angst davor das mein Kind eine Behinderung hat! Mir geht es nicht um Abtreibung! Ich wollte nur wissen was ist wenn sich das nicht verwächst. Ist das dann der besagte "Wasserkopf" ? Den kann man nach meinen Erkenntnissen heute doch recht gut behandeln. Ich möchte doch einfach nur Bescheid wissen. Haben schon 5 Kinder und die fragen natürlich auch. Und kann man mit dieser Diagnose "wasserkopf" spontan entbinden? Vielen Dank für Ihre Antwort

von 5xChaosmum am 23.05.2016, 11:58



Antwort auf: Hirnventrikel vergrößert

Hallo, Wenn wir im Ultraschall einen solchen Befund sehen, dann ist das zunächst einmal nur ein sonographisches Symptom. Dafür kann es ganz verschiedene Ursachen geben von genetischer Störung des Kindes bis hin zu ganz bestimmten Veränderungen des Gehirns in isolierter Form oder in Zusammenhang mit bestimmten Sydromen. Aus diesem Grund wird es für sie umso sinnvoller sein, dass eine Einschätzung durch ein Zentrum für pränatale Diagnostik vorgenommen wird, wo die Ärzte über eine entsprechend ausreichende Qualifikation verfügen, um dann mit Ihnen den Befund und die sich daraus ergebenden Konsequenzen besprechen können. Besprechen Sie also bitte diese Situation und das Vorgehen im Hinblick darauf noch einmal zeitnah mit der betreuenden Praxis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2016



Antwort auf: Hirnventrikel vergrößert

Achso ich bin heute 27+4

von 5xChaosmum am 23.05.2016, 11:59