Hilfe gegen ängste in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hilfe gegen ängste in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, von Anfang weg, ich bin eine schwangere Frau die ziemlich große ängste hat. Ich bin 27 Jahre alt, leider stark übergewichtig, habe eine Schilddrüsen unterfunktion und jetzt in der 19+6 Schwangerschaftswoche. Vor 8 Jahren hatte ich ein sogenanntes Windei und musste ausgescharbt werden. Meine Angst ist natürlich jetzt immer noch eine Fehlgeburt zu erleiden, obwohl bis jetzt bei allen Untersuchungen immer alles in Ordnung war. Da ich halt übergewichtig bin sieht man bei mir keinen Bauch, im liegen spüre ich beim abtasten aber, daß es "härter" ist. Ob ich mein Baby schon gespürt habe weiß ich leider nicht, manchmal denke ich ja und manchmal ist irgendwie gar nichts und fühle mich leer und bekomme dann Panik. Bis jetzt verlief die ganze Schwangerschaft ohne Komplikationen, aber 1 oder 2 Tage später nach der Untersuchung fangen bei mir die Ängste wieder an. Oft bin ich voller Vorfreude, da werden Baby Sachen gekauft und angeguckt und dann gibt es die Momente wo ich denke "was ist wenn was passiert" .. Natürlich gibt es für nichts eine Garantie aber meine ständige Angst ist das größte Problem und ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Ich lese soviel was man nicht machen soll und wenn ich es gemacht habe kommt die Panik wieder. Habe leider keine Hebamme mehr bekommen, da ich wohl etwas zu spät dran war dafür, habe schon extra Ultraschall Untersuchungen "gekauft" so das ich nicht bis 4 Wochen warten muss trotzdem ist es für mich eine Ewigkeit. Ich weiß jetzt auch nicht warum ich Ihnen das schreibe aber vielleicht haben Sie einen Rat für mich oder was mir helfen könnte. Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich schonmal für Ihre Hilfe. Lieben Gruß Stephanie Dudda

von GlitzerSchnute am 26.02.2017, 11:48



Antwort auf: Hilfe gegen ängste in der Schwangerschaft

Hallo, Natürlich wird zu diesem Zeitpunkt das Risiko einer Fehlgeburt nur noch sehr gering sein. Und wenn sonstige Risiken fehlen, der Verlauf unauffällig ist und auch die Frauenärztin/Frauenarzt positiv stimmt, dann dürften auch Sie beruhigt sein. Dass es mit einer solchen Empfehlung nicht getan ist, wenn stärkere Ängste da sind, ist auch mir klar. Deshalb empfehle ich Ihnen, dass Sie sich mit diesen Ängsten vertrauensvoll an die Frauenärztin/Frauenarzt wenden und diese Ihnen vielleicht eine professionelle Beratung vermitteln kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2017



Antwort auf: Hilfe gegen ängste in der Schwangerschaft

Hey, ich kann dich total verstehen. Ich hab mich in der Schwangerschaft auch in alles reingesteigert. Übertriebene Ängste, Panik. Irgendwann schon fast depressiv. Ich hab es nicht bei der FÄ angesprochen. Das war falsch! Mein Baby ist jetzt schon 7 Monate. Glaub mir es ist besser Mut zu fassen und Hilfe zu holen. Halte durch! Alles Gute.

von EmCe am 26.02.2017, 21:10



Antwort auf: Hilfe gegen ängste in der Schwangerschaft

Hallo, Ich habe gerade deinen Text gelesen und es kommt mir sehr bekannt vor... Ich kann dich sehr gut verstehen. Die Ängste habe ich auch, bin ebenfalls sehr stark übergewichtig und jetzt in der 13.Ssw. Ich trau mich kaum jemanden von der Schwangerschaft zu erzählen aus Angst eine schlechte Nachricht zu bekommen und dann alles zurücknehmen zu müssen. Mein Mann und ich versuchen seit Jahren ein baby zu bekommen und nun hast es durch eine ICSI endlich geklappt. Und was mache ich? Anstatt mich wie bekloppt zu freuen versinke ich in Ängsten. Es klingt vielleicht doof, aber ich möchte dir für deinen Beitrag danken, denn es tut gut zu lesen, dass man nicht allein ist ( das ist nicht so egoistisch gemeint wie es klingt!!!!). Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du deine Ängste in den Griff bekommst und deine Schwangerschaft genießen kannst und am Ende mit einem glücklichen Baby belohnt wirst.... Alles Gute

von TaGo am 26.02.2017, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ängste

Guten Morgen Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen wenn meine Fragen etwas übertrieben auf Sie wirken. Ich leide unter einer Angsterkrankung und mach 3 Fehlgeburten habe ich nun große Angst, dass wieder etwas schief geht.(eine Therapie beginne ich ganz bald) Ich bin ganz frisch schwanger in der 5. Ssw. Gestern waren wir bei mc Donalds an ein...


Schwanger oder wohl doch ein Abgang !!! Hilfe :-(

Hallo, am 06.08.2023 war der 1. Tag meiner letzten Periode und zeitgleich war es der Beginn unseres ersten Übungszyklus. Ich habe bereits zwei Kinder ( 3 und 7 ) und wir hätten gerne noch ein weiteres Kind. Ich bin 35 Jahre. Der Zyklus verlief normal und ich hatte auch das Glück am 31.08.23 positiv zu testen, tatsächlich hatte ich auch S...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Extreme Ängste in SS

Hallo, ich bin aktuell in der 34 ssw und habe mit vielen Ängsten zu kämpfen. Ich kann nichtmal sagen woher diese kommen. Meine größte Angst ist das mein Baby kommt und etwas nicht stimmt (Behinderung/ Krankheit usw.). Wir haben keine Tests machen lassen bis auf die Feindiagnostik und alle 4 Wochen wird ein Ultraschall gemacht beim Frauenarzt, wir w...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


SSW 21 Brot neben Salami Hilfe

Hallo, ich bin gerade in der 21 SSW und habe gerade ein bisschen Angst bezüglich Toxoplasmose. Ich hatte davor Heißhunger auf ein Nutellabrot und Marmeladebrot. Also Brotdose auf, Brot raus und Aufstriche drauf. Während dem ersten Brot ist mir dann schon ein seltsamer Geschmack aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dann kam mei...