Frage: Herzrasen durch Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich bin jetzt SSW 5+6. Schon vor der Schwangerschaft hatte ich einen erhöhten Puls, Ruhepuls um die 90 und bei Aufregung und leichter Anstrengung auch kurzzeitig bei 130 Schlägen. Vor der Schwangerschaft erhielt ich Bisoprolol 2,5mg 1x täglich. Damit war mein Puls auch wirklich gut stabilisiert. Seit dem ich von der Schwangerschaft weiß nehme ich Methyldopa 250mg 1x täglich. Bisher konnte ich noch keine Regulation meines Pulses feststellen, d.h. mein Herz rast bei kleinsten Anstrengungen und kommt auch in Ruhe nicht unter 85 Schläge pro Minute. Be meiner Gynäkologin kann ich mich erst nächste Woche vorstellen, da sie im Urlaub ist. Nebenher leide ich außerdem an starkem Haarausfall, bin häufig müde (was sicher auch von dem Mäuschen in mir kommt) und habe ein Zittern der Hände (was nicht jeden Tag gleich stark ist). Bei mehrfachen Blutuntersuchungen konnten keine auffälligen Schilddrüsenwerte festgestellt werden. Meine Frage ist nun, ob es eher sein kann, dass meine Beschwerden, vor allem das Herzrasen (ich merke meinen Herzschlag ständig, was sehr unangenehm ist), von einem Eisenmangel kommen könnten? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. k.h.

von howae86 am 26.08.2015, 13:45



Antwort auf: Herzrasen durch Eisenmangel

Hallo, 1. ja, das kann es, dafür muss aber schon ein klinisch bedeutsamer Mangel vorliegen. 2. das Herzrasen ist ein bekanntes Begleitsymptom und kann in besonderen Fällen und in Rücksprache mit dem Hausarzt auch entsprechend behandelt werden. Mit ihm stimmen Sie sich deshalb dazu auch weiter bitte ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel-Folgen für das Ungeborene

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin in der 31. SSW. Mein Eisenwert ist in den letzten Monaten kontinuierlich von 10,3 auf jetzt 8,5 gesunken. Die Ultraschall-Untersuchungen waren alle unauffällig und das Baby war eher groß. Kann es trotzdem Folgen auf die Hirnentwicklung des Babys gehabt haben? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße MarieCurie


Eisenmangel

Halo Dr. Karle, Mein HB Wert war vor 3 Wochen bei 11,3 und wurde im Rahmen meiner TSH Überwachung gemessen. Die Endokrinologin meinte ich könnte ein Eisenpräparat zusätzlich nehmen, hat aber keines genannt. Daraufhin habe ich mir Rotbäckchen Mama Eisen Saft gekauft, dieser enthält eine Tagesdosis von 15 mg Eisen. 2 Wochen später bei meinem Gynä...


Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, mein Hausarzt möchte mir aufgrund einer Eisenmangelanämie eine Eiseninfusion geben, Ferinject ist der Name, glaube ich. Mein Hämoglobin liegt bei 10,1. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Femibion. Meinen Sie, eine Infusion ist notwendig oder könnte ich auch noch zusätzliche Tabletten nehmen? Das, was ich über...


Eisenmangel

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe vor drei Tagen positiv getestet. Mein Termin bei meiner Frauenärztin wäre erst in drei Wochen, deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vor drei Wochen hat mein Hausarzt bei mir Eisenmangel festgestellt, er hält es aber bei meinen Werten nicht notwendig, Eisenpräparate einzunehmen (HB 11...


Herzrasen gefährlich für mein Baby?

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle, am Fr hatte ich Kreislaufprobleme, fühlte mich schlapp und geschwächt, ansich nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft, jedoch hatte ich im Sitzen und ohne erkennbaren Grund auf einmal Herzrasen (sicher ca 150bpm!). Nach 2 bis 3 min war es wieder vorbei und mein Puls wieder bei ca 65-70. Ich hatte das früher...


Herzrasen in der Schwangerschaft

Hallo seit ich schwanger bin ist mein Puls oft sehr hoch besonders wenn ich aus dem sitzen oder liegen aufstehe es wurde teilweise 110-116 in der Minute gemessen ich mache ja bereits alles im Schneckentempo aber mir wird dennoch schwindelig an was kann das liegen wenn Zucker und Urin bedingt eine Schwangerschaft Vergiftung ausgeschlossen sind ist m...


Medikament Eisenmangel

Hallo , Ich habe aktuell einen Eisenwert von 10,6 und bin in der 22 ssw. Mein Arzt hatte mir Ferro Sanol 10o mg verordnet . Dieses Präparat vertrage ich sehr schlecht, da ich davon ziemlich starke Verdauungsbeschwerden bekomme. Nun habe ich mir in der Apotheke Eisen Verla plus gekauft , allerdings habe ich gesehen dass es nur 10 mg Eisen und Folsä...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...


Angst um das Baby wg. Eisenmangel

Guten Morgen, Ich bin in der 32. Woche schwanger. Bei mir wurde gestern ein Ferritinwert von 7,3 festgestellt. Der HB Wert wurde dabei nicht geprüft. Hier fand die letzte Blutabnahme am 29.9. statt: Da betrug er 12,7. Kann dieser sich schnell ändern??? Meine Ärztin hat mir nun 2x tgl Tardyferon verschrieben. Ich hab fürchterliche Angst bzw....


Eisenpräparate ohne Eisenmangel?

Hallo Dr. Carle, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Ich bin in der 19. SSW und öfters müde. Mein Gyn hat mir sofort Tardyferon retard verschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob man nicht erst einmal einen Bluttest machen kann, um festzustellen, ob ich überhaupt Eisenmangel habe, vielleicht liegt es ja auch an Vitamin D oder anderen Dinge...