hcg 5000 - keine Fruchblase zu sehen - soll ich mich morgen operieren lassen????

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hcg 5000 - keine Fruchblase zu sehen - soll ich mich morgen operieren lassen????

Hallo! Ich sollte in der 7 Woche sein, mein hcg war am Freitag bei 2700 und heute (Montag) bei 5000. Man sieht aber immer noch keine Fruchtblase. Ich fühle mich sehr gut und eindeutig schwanger. Nun soll ich morgen früh operiert werden, wurde mir heute mitgeteilt, Verdacht auf Eileiter-SS! Bin ganz fertig. Was, wenn alles in Ordnung ist? Ich fühl mich doch so gut, und das hcg steigt schnell. Kann ich noch warten? Oder kann man bei einer Bauchspiegelung auch nur sehen, wenn es KEINE Eileiter-SS ist, und die Schwangerschaft könnte intakt und erhalten bleiben? Bitte rasch - heute noch - um Antworten, ich wär Euch sehr dankbar! Liebe Grüße Martina

Mitglied inaktiv - 20.02.2012, 12:18



Antwort auf: hcg 5000 - keine Fruchblase zu sehen - soll ich mich morgen operieren lassen????

Liebe Martina, 1. Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber das Vorgehen Ihrer Ärzte ist absolut richtig. 2. in aller Regel sollte ab Werten von etwa 1.000 mIU/l in der Gebärmutter eine Schwangerschaft nachweisbar sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss immer auch eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden. Bei Werten, die deutlich darüber liegen, umso mehr. Ich drücke Ihnen beide Daumen für ein gutes Gelingen des Eingriffes. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2012



Antwort auf: hcg 5000 - keine Fruchblase zu sehen - soll ich mich morgen operieren lassen????

Du hast Zweifel, also lass es!! Egal was die Werte sagen, ein Arzt ist kein Gott und kann Fehler machen. Du würdest dich immer fragen ob es richtig war. Solange du keine Schmerzen oder Blutungen hast, warum sollte man etwas machen? Warte doch noch bis Freitag, lass ne 2. Meinung einholen und dann kannst du dich immer noch operieren lassen. Obwohl nicht mal das nötig ist, wenn es keine Eileiterschwangerschaft ist. Ich hab mich bei keiner Fehlgeburt unter Messer legen lassen Die Kinder sind immer so gegangen. Alles Gute

von blauerVogel am 20.02.2012, 12:35



Antwort auf: hcg 5000 - keine Fruchblase zu sehen - soll ich mich morgen operieren lassen????

Hallo, auch ich würde unbedingt zu einer zweiten Meinung raten, allerdings natürlich recht kurzfristig, weil eine Eileiter-SS nicht lange bestehen bleiben darf, bevor der Eileiter platzt. Man bekommt auch bei einem fremden Arzt recht rasch einen Termin, wenn man sagt, dass man schwanger ist und Probleme hat, ich habe das auch mal gemacht. Als zweite Meinung zählt natürlich nicht Doc Bluni, es muss schon jemand selbst nachschauen, gell. Setz' Dich doch mal ans Telefon und probiere verschiedene Praxen durch, bis Du einen zeitnahen Termin bekommst. Das klappt, wenn man hartnäckig ist und es weiter probiert. Es wäre für Dich auch langfristig wichtig, dass Du nicht operieren lässt, wenn Du unsicher bist! Solche unklaren Dinge hängen einem sonst seelisch ewig nach. Ich selbst hatte mal eine verhaltene Fehlgeburt. Ich hab' mich erst operieren lassen, als zwei Ärzte sicher waren, das wird nichts mehr. Auch im Krankenhaus wird aber vor der OP noch einmal genau geschaut. Falls Du also morgen doch hingehst, sprich über Deine Unsicherheit und achte hartnäckig darauf, dass noch einmal sehr gründlich geschallt wird, gell! LG und alles Liebe für Dich!

von Mijou am 20.02.2012, 12:45



Antwort auf: hcg 5000 - keine Fruchblase zu sehen - soll ich mich morgen operieren lassen????

Hallo Herr Dr Bluni! Ich wäre auch für Ihre Meinung dankbar. Liebe Grüße Martina

Mitglied inaktiv - 20.02.2012, 13:17



Antwort auf: hcg 5000 - keine Fruchblase zu sehen - soll ich mich morgen operieren lassen????

Der sitzt aber nicht vor dem Computer und wartet hier auf Fragen. Er arbeitet und es kann sein, dass es auch ein paar Tage dauert bis Antwort kommt.

von blauerVogel am 20.02.2012, 14:35



Antwort auf: hcg 5000 - keine Fruchblase zu sehen - soll ich mich morgen operieren lassen????

Hallo Herr Doktor! Danke für die Antwort. Noch eine (bange) Frage: wenn die Schwangerschaft allem Anschein nach dennoch intakt wäre (manche Frauen beschreiben solche Sachen im Internet), würde sie dann den Eingriff überleben?? Liebe Grüße Martina

Mitglied inaktiv - 20.02.2012, 18:20



Antwort auf: hcg 5000 - keine Fruchblase zu sehen - soll ich mich morgen operieren lassen????

Hallo Martina, was auch immer Sie im Internet dazu lesen mögen, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich an die Aussagen Ihrer Ärzte zu halten. Eine Ausschabung beendet eine Schwangerschaft immer. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG Wert hoch, kein Embryo zu sehen

Hallo, Ich soll anscheinend jetzt vierte Woche sein. Seit circa einer Woche liege ich im Krankenhaus. Mein HCG Wert steigt immer weiter. Man sieht auch eine Fruchthöhle und den Dottersack, jedoch kein Embryo seitdem ich hier bin... Allmählich verzweifel ich, die Ärzte reden kaum mit mir und ich weiß einfach nicht was los ist. Kann mir einer sagen ...


7+4ssw hcg 17.300, Fruchthöhle und Dottersack zu sehen

Hallo Herr Doktor mich würde interessieren ,ob ich noch hoffen kann dass alles in Ordnung ist. ich bin in der 7+4 schwangerschaftswoche Dottersack und Fruchthöhle nur zusehen.Mein Hcg lag heute bei 17330hcg


Blutungen seit ca. 9 Tagen, im Ultraschall nichts zu sehen, HCG steigt an

Hallo Herr Dr. Bluni, meine letzte Periode war am 26.07.-28.07.18. Ich habe eine durchschnittliche Zykluslänge von 25-27 Tagen. Am 08.08.18 hatte ich ein starkes Ziehen im Unterleib, ich denke, dass das der Eisprung war. Als meine Periode ausblieb, habe ich am 21.08.18 drei Schwangerschaftstests gemacht, die alle drei positiv waren. Daraufhin bi...


Muss man bei 5+6 und 7500 HCG schon etwas im Fruchtsack sehen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, leider muss ich Sie Mal wieder mit Fragen behelligen, da ich offenbar keine sorgenfreie Frühschwangerschaft haben darf. Ich bin direkt im ersten Zyklus nach meiner 2. FG wieder schwanger geworden. Mein Rest HCG war am 02.05.19 bei 2 und ich tippe (anhand Zervix und Temperatur), dass mein Eisprung etwa morgen vor 4 Woche...


5+6 hoher hcg, fh und dottersack zu sehen

Hallo Herr dr. Bluni bin momentan sehr ängstlich, da ich schon 3 fg's hatte. ich hatte am 11.12. eine iui an iui+16 war der hcg bei 713 an iui+19 war wr bei 2276 und jetzt bei 5+6 also iui+ 27 bei 40900. Im Ultraschall konnte man eine fruchthöhle und einen Dottersack sehen. Ich habe solche Angst vor einer Blasenmole oder einer Partialmol...


HCG Wert liegt bei 1276 in der 4+3 . Sehen Sie etwas im Ultraschallbild?

Hallo Dr Bluni , ich bin 40 Jahre alt und bin ungeplant trotz Verhütung schwanger geworden. Am Mittwoch war ich bei der Gynäkologin . Sie hat den Hcg Wert im Serum abgenommen. Der lag bei 1276. Zusätzlich machte sie einen Ultraschall. Sie kann die Fruchthöhle erahnen. Was meinen Sie zu dem Bild? Und ist der HCG Wert zu hoch für die Woche ? ...


Kann man bei einem HCG-Wert von 244 etwas im ultraschall sehen?

Hallo Dr. Bluni, Ich hoffe Sie mir zur Rat stehen. Nach 4 Mal Blutabnahme hat mir mein Frauenarzt gesagt dass mein hcg wert viel zu niedrig ist und zu langsam ansteigen wurde. Demnach kann man bei einem hcg-wert von 244 nichts im Ultraschall erkennen. Ich mach mir natürlich Sorgen warum der Wert weiter hin steigt wenn in Gebärmutter oder sonst w...


4+5 Hämatom 2.6×0.6cm keine Fruchthöhke zu sehen und hoher hcg

Hallo Hr.Dr. Karle Vielleicht hatte jemand von euch dieses Problem schon mal.. mir geht so langsam der a**** auf Grundeis .. Ich habe vorletzte Woche es+8 positiv getestet (samstag) naja ... an es+11 bekam ich eine schmierblutung die nach Einnahme von progesteron am nächsten Tag stagnierte ( in meinem Kopf schlummerte kurz der Gedanke an ein Hä...


Ssw test positiv hcg steigt aber Ultraschall ist nix zu sehen ?

Hallo ich hab ein problem und hoffe auf hilfe : und zwar hatte ich meine letzte periode am 07.02.2022 im März hatte ich keine periode habe ende März ein ssw test gemacht der war positiv direkt beim Fa angerufen, dort wurde im ultrall nix gesehen , wurde Blut abgenommen hcg wert ist gestiegen und bestätigte eine ssw . 1 Woche später zur Fa wieder ni...