Frage: hb-wert in der schwangerschaft?

guten tag, wie hoch sollte der hb wert in der schwangerschaft sein? ist es normal, dass der hb wert so selten kontrolliert wird? hatte eine bestimmung bei 7+6 SSW am 17.11.2014, danach nicht mehr und bin nun 18+2 SSW. am 17.11.2014 lag mein hb wert bei 12,1. ist das ok? ist mit einem absinken mit fortschreitender schwangerschaft zu rechnen, auch wenn man kein vegetarier ist? danke.

von Snief am 22.01.2015, 14:22



Antwort auf: hb-wert in der schwangerschaft?

Hallo, Er sollte über 11 g/dl liegen. In den Mutterschaftsrichtlinien ist vorgesehen, dass zu Beginn der Schwangerschaft eine Bestimmung erfolgt und bei unauffälligen Wert dieser nochmal etwa um den sechsten Monat herum kontrolliert wird. Häufigere Kontrollen werden zwar gar nicht so selten durchgeführt, sind jedoch eigentlich überhaupt nicht vorgesehen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2015