Frage: Haushaltsreiniger

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich mache mir Sorgen. Ich bin in der 13. SSW und habe bis jetzt eigentlich immer am Wochenende unter anderem mit Clorix und Desinfektionsmittel die Wohnung gereinigt (Bad und Fußboden). Ich habe mir dummerweise keine Gedanken gemacht bis gestern :-/ Diese Dämpfe einzuatmen ist ja ohnehin nicht für den Menschen gesund. Ich will auch jetzt auf andere (umweltfreundliche) Produkte umsteigen. Ich mache mir nun richtig doll Sorgen, dass ich meinem Kind im Bauch Schaden zugefügt habe :-( Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 01.08.2011, 12:08



Antwort auf: Haushaltsreiniger

Hallo, nach bisherigen Erkenntnissen spricht nichts gegen die Verwendung der im Deutschen Handel erhältlichen Reiniger. Nur sollten keine sehr scharfen und z.B. chlorhaltigen Mittel verwendet werden. Nach einmaligem Gebrauch werden wohl kaum Folgen zu erwarten sein. Darüber hinaus gibt es für die Verwendung unter normalen Umständen praktisch nie eine sinnvolle Begründung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.08.2011