Frage: Hashimoto in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 19. SSW. Im 2. Monat wurde mein TSH Wert überprüft und er lag bei 2,49 (wichtig bei allen Untersuchungen hatte ich nach Anweisung mein Schilddrüsenmedikament morgens noch nicht genommen). Meine Ärzte meinten, sehr gut, bitte in ein paar Monaten testen lassen. Meine Hebamme meinte allerdings, bitte alle paar Wochen, daher war ich 8 Wochen (hat sich mit der Hebamme überschnitten) nochmal zur Kontrolle. Da lag der Wert bei 3,49 (knapp innerhalb der Testskala). Ich sollte daher nun 4 Wochen später nochmal testen lassen und habe heute das Ergebnis erhalten 3,34. Meine Frauenärtzin meinte, der Wert sollte schon etwas geringer sein. Nun gehe ich zum Radiologen zwecks Ultraschall. Meine Fragen sind: 1.) Wo sollte dieser TSH Wert liegen? 2.) Besteht eine Gefahr für mein Kind bei dieser Entwicklung der Werte? 3.) Wie sollte es weitergehen mit der Behandlung (L-Th. 75 nehme ich aktuell täglich)? 4.) Was sollte ich beachten (meine Frauenärztin will das ich GynVital nehme)? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Nicole

von NicoleG27 am 01.03.2013, 13:57



Antwort auf: Hashimoto in der Schwangerschaft

Liebe Nicole, 1. Ansprechpartner in diesen Fragen ist unzweifelhaft der Internist/Endokrinologe. 2. bei Unterfunktion, die mit Medikamenten behandelt wird, sollte das TSH im unteren Normbereich, zwischen 0,4 – 1,0 mU/l liegen. 3. ein zwischenzeitlich erhöhter Wert hat aber nicht automatisch Auswirkungen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2013



Antwort auf: Hashimoto in der Schwangerschaft

Hallo Nicole, ich habe auch in der Schwangerschaft mit der Schilddrüse zu kämpfen. Wichtig sind die freien Werte, wurden die bei dir mitbestimmt? Der TSH sagt in der Schwangerschaft oft nicht viel aus, weil dieser durch die Schwangerschaftshormone verändert werden. Also lass auf jedenfall die freien Werte ft3+ ft4 bestimmen, sind die in der Norm-dann hast du nichts zu befürchten. Trotzdem sollte man natürlich versuchen einen optimalen TSH durch Tabletten zu erreichen. LG und alles Gute

von Newborn13 am 03.03.2013, 07:59